Plötzlicher Leistungseinbruch beim Beschleunigen
Hallo Zusammen,
ich fahre seit etwas über 3 Jahren einen W213 All Terrain. Bis zum August war ich super zufrieden mit dem Wagen. Bis auf einen defekten NOX Sensor war nichts dran.
Jetzt mit einer Laufleisung von ca. 85.000km kommen die Probleme.
Nach einer länger BAB Fahrt, ging die gelbe Motorokontrollleuchte an und nach einem Tag wieder aus.
Ich war dann aber trotzdem in der Werkstatt. Hier wurde ein defekter Temperatursensor im Turobolader diagnostiziert und gewechselt.
Seid dem, habe ich bei Kick Down Beschleunigungen einen Leistungseinbruch. Ich kann es reproduzieren. Die Werkstatt eben nicht. Eine gemeinsame Probefahrt lehnt die Werkstatt wegen Regelungen und Corona ab.
Folgendes Phänomän hat mein Wagen.
Geschwindigkeit ca. 80 km/h
Kick Down
Beschleunigung mit ca. 143kW
2x Schalten und immer wieder die max Leistung.
Nach den 2ten Schalten, bricht die Leistung von 143kW auf ca. 100kW ein und verbleibt ca. 5-10 Sekunden da. Danach beschlenunigt der Wagen weiter überschreitet aber bis Endgeschwindigt keine nicht mehr die 122kW. Auch wenn ich wieder Vollgas geben kommt er nicht über 122kW.
Nach etwas 30 Min Fahrt ist alles wieder ok. Max Leistung ist da. Wieder Kick Down, beginnt alles von Vorn.
Ich habe ein Video bei Youtube hochgeladen.
Hatte schon jemand von Euch diesen Fehler? Falls Ja, was wurde gemacht?
Vielen Dank um Voraus.
Gruß
H
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
nach 6 Wochen Suche und 5 Werkstattaufenthalten ist der Fehler gefunden.
Im OBD war kein Fehler eingetragen, aber der 2te Temepratursensor im Turbolader war defekt.
Nach dem der Sensor getauscht worden ist, läuft der Wagen wieder einwandfrei.
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15 Antworten
Hallo erstmal,
wie bekommt man den die NM Zahlen ins Display? Ist ja krass. Mein AllTerrain 220 d läuft und beschleunigt wie die Pest...hat ja auch erst 9.000 auf der Uhr.
LG mrbean95
@mrbean95 Sprachsteuerung drücken und "Motordaten" sagen
@mercedes82---danke:-)
Sehr gerne, wir sind doch hier um uns gegenseitig zu helfen.
@HaFrie2 wenn das Problem reproduzierbar ist und du die genauen Vorgaben zur Reproduktion des Fehlers an den Meister weiter geben kannst...dann ist corona eine sehr schwache Ausrede. Du musst ja nicht mitfahren... Oder fahren sie die Kundenautos dort auch nicht selbst in die Werkstatt oder machen innen keine Reparaturen?
Hallo Zusammen,
nach 6 Wochen Suche und 5 Werkstattaufenthalten ist der Fehler gefunden.
Im OBD war kein Fehler eingetragen, aber der 2te Temepratursensor im Turbolader war defekt.
Nach dem der Sensor getauscht worden ist, läuft der Wagen wieder einwandfrei.
Danke fürs Updaten und "lösen"! Jetzt wieder allzeit gute Fahrt
Hi,
habe den Wagen jetzt seit 10 Monaten. Nach dem ersten Service kam plötzlich der Leistungseinbruch. Es lässt sich nicht mehr manuell schalten und Kickdown hat keinen Effekt. Der Wagen beschleunigt als würde man bei 50km/h den Tempomat auf 120 einstellen und automatisch beschleunigen lassen. Zündung eine Sekunde ausgehabt und direkt lief er wieder normal. Jetzt ging plötzlich nich die MKL an und ich musste den Wagen komplett stehen lassen. Die Wasserpumpe soll undicht sein. Eine Woche Werkstatt
Zwei meiner Kollegen habe das gleiche Problem...erst Wasserpumpe, dann Temperatursensor und der eine Wagen wird wohl doch von MB zurückgenommen. Kommt mir sehr komisch vor.
Zitat:
@mebusquarz schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:08:13 Uhr:
Hi,
habe den Wagen jetzt seit 10 Monaten. Nach dem ersten Service kam plötzlich der Leistungseinbruch. Es lässt sich nicht mehr manuell schalten und Kickdown hat keinen Effekt. Der Wagen beschleunigt als würde man bei 50km/h den Tempomat auf 120 einstellen und automatisch beschleunigen lassen. Zündung eine Sekunde ausgehabt und direkt lief er wieder normal. Jetzt ging plötzlich nich die MKL an und ich musste den Wagen komplett stehen lassen. Die Wasserpumpe soll undicht sein. Eine Woche Werkstatt
Zwei meiner Kollegen habe das gleiche Problem...erst Wasserpumpe, dann Temperatursensor und der eine Wagen wird wohl doch von MB zurückgenommen. Kommt mir sehr komisch vor.
Ich will dir keine Sorgen bereiten , aber das selbe Problem hatte ich bei meinem GLE 350D. Leistungsverlust und Notlauf, ab in die Werkstatt , Wasserpumpe undicht und überall Wasser reingelaufen.
Es hieß die Wasser- und Ölpumpe muss getauscht werden + die Leitungen vom Unterdrucksystem, ich könne mich schonmal mindestens 2 Wochen vom Auto verabschieden...
Das Ende vom Lied , 7 Wochen und 1 Tag Werkstattaufenthalt!!
Der Fehler kam nach 30000km und ziemlich genau 1 Jahr alter des Autos.
Zitat:
@mrbean95 schrieb am 17. September 2020 um 20:24:02 Uhr:
Hallo erstmal,
wie bekommt man den die NM Zahlen ins Display? Ist ja krass. Mein AllTerrain 220 d läuft und beschleunigt wie die Pest...hat ja auch erst 9.000 auf der Uhr.
LG mrbean95
Dieser Fehler betrifft soweit ich weiß nur die 6 Zylinder.
Zitat:
@Kleinlarsen schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:16:37 Uhr:
Zitat:
@mebusquarz schrieb am 18. Oktober 2020 um 12:08:13 Uhr:
Hi,
habe den Wagen jetzt seit 10 Monaten. Nach dem ersten Service kam plötzlich der Leistungseinbruch. Es lässt sich nicht mehr manuell schalten und Kickdown hat keinen Effekt. Der Wagen beschleunigt als würde man bei 50km/h den Tempomat auf 120 einstellen und automatisch beschleunigen lassen. Zündung eine Sekunde ausgehabt und direkt lief er wieder normal. Jetzt ging plötzlich nich die MKL an und ich musste den Wagen komplett stehen lassen. Die Wasserpumpe soll undicht sein. Eine Woche Werkstatt
Zwei meiner Kollegen habe das gleiche Problem...erst Wasserpumpe, dann Temperatursensor und der eine Wagen wird wohl doch von MB zurückgenommen. Kommt mir sehr komisch vor.
Ich will dir keine Sorgen bereiten , aber das selbe Problem hatte ich bei meinem GLE 350D. Leistungsverlust und Notlauf, ab in die Werkstatt , Wasserpumpe undicht und überall Wasser reingelaufen.
Es hieß die Wasser- und Ölpumpe muss getauscht werden + die Leitungen vom Unterdrucksystem, ich könne mich schonmal mindestens 2 Wochen vom Auto verabschieden...
Das Ende vom Lied , 7 Wochen und 1 Tag Werkstattaufenthalt!!
Der Fehler kam nach 30000km und ziemlich genau 1 Jahr alter des Autos.
Immerhin habe ich ja den kostenlosen Leihwagen (natürlich nicht die gleiche Klasse, denn das wird natürlich nicht von der Garantie abgedeckt)!
Zitat:
@mebusquarz schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:56:03 Uhr:
Zitat:
@Kleinlarsen schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:16:37 Uhr:
Ich will dir keine Sorgen bereiten , aber das selbe Problem hatte ich bei meinem GLE 350D. Leistungsverlust und Notlauf, ab in die Werkstatt , Wasserpumpe undicht und überall Wasser reingelaufen.
Es hieß die Wasser- und Ölpumpe muss getauscht werden + die Leitungen vom Unterdrucksystem, ich könne mich schonmal mindestens 2 Wochen vom Auto verabschieden...
Das Ende vom Lied , 7 Wochen und 1 Tag Werkstattaufenthalt!!
Der Fehler kam nach 30000km und ziemlich genau 1 Jahr alter des Autos.
Immerhin habe ich ja den kostenlosen Leihwagen (natürlich nicht die gleiche Klasse, denn das wird natürlich nicht von der Garantie abgedeckt)!
Ja den hatte ich auch, 2 Wochen c Klasse und 5 Wochen b Klasse ... konnte mich vor Freude kaum halten
Zitat:
@Kleinlarsen schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:58:18 Uhr:
Zitat:
@mebusquarz schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:56:03 Uhr:
Immerhin habe ich ja den kostenlosen Leihwagen (natürlich nicht die gleiche Klasse, denn das wird natürlich nicht von der Garantie abgedeckt)!
Ja den hatte ich auch, 2 Wochen c Klasse und 5 Wochen b Klasse ... konnte mich vor Freude kaum halten
5 Wochen B Klasse... Von sowas handeln meine Albträume
Aber Spaß bei Seite hab bei meiner ehemaligen E klasse mit guten 80k Blp einen GLA200 40k Blp als Ersatz bekommen und das auch nur nach einem Kampf ansonsten wäre es ein Smart For Four geworden.... Außerdem konnte man mir nicht sagen, ob ich es bezahlen werden muss oder nicht, da sie sich nicht ganz sicher sind, ob die Arbeiten 2 Stunden dauern oder nicht. Das ist schon etwas mies und einfach nur nervig. Klar besser ein Auto als kein Auto, aber toll ists nicht gerade wenn die Kisten schon nach kurzer Zein in die Werkstatt muss und man keinen vergleichbaren Ersatzwagen kriegt und dann oben drauf noch unklar ist, ob man ihn zahlen muss.
Bei der Ersatzwagenpolitik sollten sie sich lieber an Porsche orientieren: Den möglichst dicken Wagen als Ersatz geben, damit der Kunde auf den angefixt ist und mehr will.
Ich glaube aber auch, dass in meinem Fall die Niederlassung das größere Problem ist als Daimler selbst.
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 19. Oktober 2020 um 01:11:04 Uhr:
Zitat:
@Kleinlarsen schrieb am 18. Oktober 2020 um 23:58:18 Uhr:
Ja den hatte ich auch, 2 Wochen c Klasse und 5 Wochen b Klasse ... konnte mich vor Freude kaum halten
5 Wochen B Klasse... Von sowas handeln meine Albträume
Aber Spaß bei Seite hab bei meiner ehemaligen E klasse mit guten 80k Blp einen GLA200 40k Blp als Ersatz bekommen und das auch nur nach einem Kampf ansonsten wäre es ein Smart For Four geworden.... Außerdem konnte man mir nicht sagen, ob ich es bezahlen werden muss oder nicht, da sie sich nicht ganz sicher sind, ob die Arbeiten 2 Stunden dauern oder nicht. Das ist schon etwas mies und einfach nur nervig. Klar besser ein Auto als kein Auto, aber toll ists nicht gerade wenn die Kisten schon nach kurzer Zein in die Werkstatt muss und man keinen vergleichbaren Ersatzwagen kriegt und dann oben drauf noch unklar ist, ob man ihn zahlen muss.
Bei der Ersatzwagenpolitik sollten sie sich lieber an Porsche orientieren: Den möglichst dicken Wagen als Ersatz geben, damit der Kunde auf den angefixt ist und mehr will.
Ich glaube aber auch, dass in meinem Fall die Niederlassung das größere Problem ist als Daimler selbst.
„Ob die arbeiten 2 std dauern oder nicht „ was sind das für Vögel ? Der ganze Motor musste raus , wenn die das in 2 std schaffen schick ich denen das Guinnes Buch der Rekorde vorbei
In welcher Niederlassung warst du denn ?
Hätte ich vorher gewusst das es tatsächlich solang dauern wird , hätte ich auch auf einen anderen Ersatzwagen bestanden. Der Händler hat sogar gesagt , dass falls ich zb in Urlaub fahren will und ein größeres Auto benötige für die Zeit , ich Bescheid sagen soll , man finde eine Lösung.
Zitat:
@Kleinlarsen schrieb am 19. Oktober 2020 um 09:16:26 Uhr:
Zitat:
@Undercover-Kick schrieb am 19. Oktober 2020 um 01:11:04 Uhr:
5 Wochen B Klasse... Von sowas handeln meine Albträume
Aber Spaß bei Seite hab bei meiner ehemaligen E klasse mit guten 80k Blp einen GLA200 40k Blp als Ersatz bekommen und das auch nur nach einem Kampf ansonsten wäre es ein Smart For Four geworden.... Außerdem konnte man mir nicht sagen, ob ich es bezahlen werden muss oder nicht, da sie sich nicht ganz sicher sind, ob die Arbeiten 2 Stunden dauern oder nicht. Das ist schon etwas mies und einfach nur nervig. Klar besser ein Auto als kein Auto, aber toll ists nicht gerade wenn die Kisten schon nach kurzer Zein in die Werkstatt muss und man keinen vergleichbaren Ersatzwagen kriegt und dann oben drauf noch unklar ist, ob man ihn zahlen muss.
Bei der Ersatzwagenpolitik sollten sie sich lieber an Porsche orientieren: Den möglichst dicken Wagen als Ersatz geben, damit der Kunde auf den angefixt ist und mehr will.
Ich glaube aber auch, dass in meinem Fall die Niederlassung das größere Problem ist als Daimler selbst.
„Ob die arbeiten 2 std dauern oder nicht „ was sind das für Vögel ? Der ganze Motor musste raus , wenn die das in 2 std schaffen schick ich denen das Guinnes Buch der Rekorde vorbei
In welcher Niederlassung warst du denn ?
Hätte ich vorher gewusst das es tatsächlich solang dauern wird , hätte ich auch auf einen anderen Ersatzwagen bestanden. Der Händler hat sogar gesagt , dass falls ich zb in Urlaub fahren will und ein größeres Auto benötige für die Zeit , ich Bescheid sagen soll , man finde eine Lösung.
Sry das war etwas unklar von mir. Ich hatte nicht dieses Problem hier sondern eher eine Masse an Kleinigkeiten (Tür schließt nicht gescheit, Anlage knarzt, Fernlicht fällt alle 2 Minuten aus und Getriebe wollte 2 mal nicht von R in D wechseln).