1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. plötzlicher Leistungsverlust 1.2 er

plötzlicher Leistungsverlust 1.2 er

Fiat 500 312
Themenstarteram 4. November 2024 um 9:35

bin eben mit einem 500er, 69 PS Benziner, 2019, 74000 km nach einer 800 km Autobahn-Fahrt wieder zu Hause eingetroffen. über 140 kmh+geht plötzlich die Leistung weg, Anzeige "Motorblock" blinkt auf Dauer. Rechts ran das Fahrzeug schüttelt sich auf 3 Zylindern-ausgemacht , neu gestartet, Motorsymbol blinkt nicht mehr, aber Symbohl Start/Stopp nicht verfügbar und unten links ! im Dreieck. weitergefahren. Bei einem Stopp Motor neu gestartet, jetzt ist alle wieder verfügbar, ! im Dreieck ist weg und das Symbol Motorblock blinkte eh nicht mehr.

Die Werkstatt sagt man kann nichts machen da der Fehler nicht mehr im Speicher ist

Was ist hier los?

Ähnliche Themen
4 Antworten

Zitat:

@Jetztabba schrieb am 4. November 2024 um 10:35:14 Uhr:

bin eben mit einem 500er, 69 PS Benziner, 2019, 74000 km nach einer 800 km Autobahn-Fahrt wieder zu Hause eingetroffen. über 140 kmh+geht plötzlich die Leistung weg, Anzeige "Motorblock" blinkt auf Dauer. Rechts ran das Fahrzeug schüttelt sich auf 3 Zylindern-ausgemacht , neu gestartet, Motorsymbol blinkt nicht mehr, aber Symbohl Start/Stopp nicht verfügbar und unten links ! im Dreieck. weitergefahren. Bei einem Stopp Motor neu gestartet, jetzt ist alle wieder verfügbar, ! im Dreieck ist weg und das Symbol Motorblock blinkte eh nicht mehr.

Die Werkstatt sagt man kann nichts machen da der Fehler nicht mehr im Speicher ist

Was ist hier los?

Wann wurde denn Service gemacht?

Wird er sehr viel Kurzstrecke bewegt

5Jahre? Zahnriemen tausch.

Bei unserem 1.2er haben wir nach 5.5 Jahren den Zahnriemen plus Umlenkrollen, Wasserpumpe tauschen lassen, obwohl erst 62000km gelaufen. Steht auch so im Servicebuch 5Jahre oder 120000km was zuerst erreicht wird.

Fast identische Probleme hatte ich auch schon 2 Mal, aber schon ab 80 km/h. Da hatte ein Marder ein Zündkabel angeknabbert. War nicht durchgebissen.

Themenstarteram 4. November 2024 um 11:47

Das Fahrzeug ist jährlich zur Inspektion und wird Lang -und Kurzstrecken bewegt.

Einen Wechsel des Zahnriemens sehe ich jetzt nicht im Kontext zum wiederholt auftretenden Fehler das plötzlich ein Zylinder ausfällt und nach dem Neustart dieser Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Es tritt ausschliesslich bei hohen Geschwindigleiten auf- unter 140 kmh ist das noch nie eingetreten.

Zitat:

@Laberetto schrieb am 4. November 2024 um 10:43:07 Uhr:

Zitat:

@Jetztabba schrieb am 4. November 2024 um 10:35:14 Uhr:

bin eben mit einem 500er, 69 PS Benziner, 2019, 74000 km nach einer 800 km Autobahn-Fahrt wieder zu Hause eingetroffen. über 140 kmh+geht plötzlich die Leistung weg, Anzeige "Motorblock" blinkt auf Dauer. Rechts ran das Fahrzeug schüttelt sich auf 3 Zylindern-ausgemacht , neu gestartet, Motorsymbol blinkt nicht mehr, aber Symbohl Start/Stopp nicht verfügbar und unten links ! im Dreieck. weitergefahren. Bei einem Stopp Motor neu gestartet, jetzt ist alle wieder verfügbar, ! im Dreieck ist weg und das Symbol Motorblock blinkte eh nicht mehr.

Die Werkstatt sagt man kann nichts machen da der Fehler nicht mehr im Speicher ist

Was ist hier los?

Wann wurde denn Service gemacht?

Wird er sehr viel Kurzstrecke bewegt

5Jahre? Zahnriemen tausch.

Bei unserem 1.2er haben wir nach 5.5 Jahren den Zahnriemen plus Umlenkrollen, Wasserpumpe tauschen lassen, obwohl erst 62000km gelaufen. Steht auch so im Servicebuch 5Jahre oder 120000km was zuerst erreicht wird.

Ich tippe auch auf gelangten Zahriemen, sodass der Kurbelwellensensor nicht mehr kongruent zum Nockenwellensensor arbeitet.

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit bzw Leistungsanforderung, verstellt sich per Ölventil das Einlasssnockenwellenrad, ich denke dabei tritt dann das Problem auf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen