ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Plötzlicher Leistungsverlust 2013 G350 BT

Plötzlicher Leistungsverlust 2013 G350 BT

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 24. Februar 2014 um 13:48

Hallo

Ich habe im September letzten Jahres einen fabrikneuen G350 BT übernommen. 6000 km lief alles reibungslos, aber eines Abends, als ich losfahren wollte, bemerkte ich auf einmal, dass der Motor keine Leistung mehr lieferte. Ein Gefühl, als würde man mit angezogener Handbremse fahren oder sich der Turbo und 2 Zylinder abgeschaltet haben.

Der Motor schaltete nicht über 2000 Umdrehungen und man konnte das Gaspedal durch das Blech treten, es passierte einfach nichts. War eine ganz schön kritische Situation, da ich das erst bemerkte, als ich auf der Beschleunigungspur der Autobahn war, und mir ein 40 Tonner beinahe hinten reingedonnert wäre. Bin dann runter von der Autobahn, rechts ran und einmal Motor aus und an und danach war wieder alles normal. Bin am nächsten Tag direkt zum Händler und der meinte, da wäre der Notlauf aktiviert worden. Komischerweise wurde aber nichts im Fehlerspeicher vermerkt. Der Händler liess daraufhin das Steuergerät tauschen, was einen 2 Monatigen Werkstattaufenthalt nach sich zog, weil das Teil nicht lieferbar war. Im Januar erhielt ich ihn dann zurück mit der Aussage, dass nun alles in Ordnung sei. Nach ca 6 Wochen trat das Problem jedoch plötzlich wieder auf. Wieder rechts ran, (Gottseidank in der Stadt) Motor neustarten und weg ist es. Bin natürlich sofort wieder zum Händler und wieder einmal sind die ratlos, da im Speicher nichts vermerkt ist.

Meine Frage: Hat jemand schon einmal ähnliches erlebt? Ich meine es kann doch nicht normal sein, das der G ohne Vorwarnung auf einmal die Leistung verweigert. Ich habe nun natürlich ein extrem unsicheres Gefühl beim Fahren, zumal das beim ersten mal auf der Autobahn fast ins Auge gegangen wäre. Was mich noch mehr verunsichert ist, das keiner den Fehler finden kann. Was soll ich machen?

Beste Antwort im Thema

Ganz meine Meinung,

Zur Zeit kann man leider nur den Benziner nehmen.

G500 und wenn einem das nicht reicht G63.

Gruß

Cross

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo das kenne ich nur von meinen beiden G400.

Deswegen habe ich die in ein G55 eingetauscht.

Die Aussage hilft zwar nicht viel, aber die tauscherrei mit irgendwelchen Komponenten hilft meistens wenig.

In dem Wagen ist der Wurm drin......

Wenn die Problem mindestens drei mal auftauchen und der MB Werkstatt kann das Problem nicht lösen, dann muss man den Wagen wandeln lassen.

Also schön immer und immer wieder den Wagen in die Werkstatt schieben.......

Es ist zwar ein Armutszeugnis für MB, aber einen anderen Wagen möchte ich trotzdem in diesem Leben nicht fahren müssen.....

Ich hatte etwas ähnliches in der stadt. Stand an der Ampel wollte bei grün losfahren und der G500 wollte nicht gas geben. Habe dann gesehen dass sich von ALLEIN der Low-Range Modus aktiviert hatte. Motor aus wieder an dann war wieder High Range drin. Ist bisher nur einmal aufgetreten und zum Glück nicht bei hoher Geschwindigkeit. Sollte dir das wieder passieren beobachte, ob noch HIGH-Range angezeigt wird! Wenn es nämlich bei höherer Geschwindigkeit passiert, kann ich mir gut vorstellen dass der Motor-Notlauf automatisch aktiviert wird.

Auf Deine Frage: Hat jemand schon mal was ähnliches erlebt: JA

Ich kann mich nur anschließen: Tritt das ein 3. mal auf, weg mit der Kiste.

Mein Bluetec ging auch zurück.

Lass Dich von Deinem Händler oder Niederlassung erst gar nicht einlullen!

Hier steckt Strategie der AG dahinter!

Die Krux ist, dass es im Fehlerspeicher verschiedene Ebenen gibt.

In die "tiefen" kann die Werkstatt gar nicht reinsehen.

Bestehe auf den Besuch der Inspekteure aus Stuttgart.

Die bringen ihren Laptop mit und sehen in die Abgründe deines G.

Und diese sind beim Bluedreck bedingt durch die schrottige Abgasreinigung seeeehr tief!

Im übrigen hätte ich erst gar nicht 2 Monate auf eine Reperatur gewartet ...

Im Oktober letzten Jahres bin in die G meinde zurück gekehrt. Mit nem 500er.

Jetzt kann ich nachvollziehen was hunderte von G-Fahren meinen, wenn sie sagen:

"Finger weg vom Diesel, nimm nen 500er!"

Viel Erfolg!

Ganz meine Meinung,

Zur Zeit kann man leider nur den Benziner nehmen.

G500 und wenn einem das nicht reicht G63.

Gruß

Cross

Hallo,

Ja, ich kenn das, ich fahre ebenfalls einen 2013er Bluetec und hatte das Problem bereits 3 mal. Leider hab ich den Fehler gemacht und das ganze auf die Elektronik geschoben und nicht gemeldet. Werde das dann wohl mal nachholen.

Bei mir hat auch schon mal das Commandsystem gestreikt, oder die Anzeige zeigte an ich sollte schnellstens zum Mercedes Service fahren und solche Spassetteln.

Leider gibt es zu dem G keine Alternative, mit dem 500er kann ich bei 60.000 Jahreskilometer konkurs anmelden.

Fährst Du mit dem G tatsächlich 60.000km im Jahr ?!?

Möchte mir gerade noch einen Elektro-Smart als Drittwagen holen - hier bei uns im Norden gibt es eine Förderung vom Bund (gibt es in anderen Bundesländern auch ihr müsst den Smart-Händler ausquetschen um den Kontakt zu bekommen - bei uns läuft es über den Müllentsorger Nehlsen - welch Ironie :))

Die übernehmen dann 50% der Leasingrate für 2 Jahre - lasse den G dann als Geschäftswagen laufen mit 1% und den Smart privat - 150km reichen mir völlig mit Schnelllader 80% in 30min)

Ist so eine Super Kombi auch steuerlich und der G muss nicht jede sinnlose Fahrt auf dem Tacho runterspulen - vielleicht grüßen dann auch ein paar Nachbarn mehr :)

Im G gibt es keine sinnlose Fahrten;)

Mir geht immer noch bei jeder Fahrt das Herz und vor allem die Ohren auf und meine Nachbarn wissen auch ganz genau, wann ich abends vom Stammtisch heimfahre:D

Viele Grüße AMG G`schädigten

Der G63 ist wie eine junge Geliebte, teuer im Unterhalt und einzigartig in der performance:p:p:p

und für das gute Gewissen und den Gruß vom grünen Nachbarn als Zweitwagen Toyota Prius, der ist dann wie Sex ohne Anfassen!

Greets

Ja aber da ich das Cabrio besitze gibt es für mich sehr wohl sinnlose Fahrten bei schlechtem Wetter :) Habe heute den Elektrosmart zum Probefahrern nochmal bekommen und bin begeistert :) Fühlt sich nach dem G wie GoKart fahren an - Hund passt auch hinten rein und so kann ich den krassen Kontrast zum G immer wieder aufs Neue geniessen - denn selbst an den G gewöhnt man sich leider :)

Und auf die "Geliebte" nochmal zurück zu kommen - selbst die schönste Frau dieser Welt hat mindestens einen Mann, der keine Lust mehr auf sie hat! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Plötzlicher Leistungsverlust 2013 G350 BT