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Plötzlicher Leistungsverlust 50er Rroller

Explorer Kallio K
Themenstarteram 9. März 2019 um 10:05

Hallo Gemeinde!

Ich habe meinem Sohn "für den Übergang" einen günstigen Roller beschafft.

Einen Explorer Kallio 50. 9 Jahre alt mit 1600km auf der Uhr (Herkunft vertrauenswürdig).

Grundsätzlich ist alles gut. Habe das Ansauggummi und die Reifen wechseln müssen, der Rest sieht gut aus.

Nun zum Problem:

Wenn der Roller eine längere Strecke bergab fährt (und daher relativ hoch dreht), geht plötzlich die Leistung weg und er nimmt kein Gas an. Wenn man dann nur einen Augenblick langsamer fährt, ist alles wieder i.O.

Bergauf die selbe Strecke, wo er also etwas leisten muss und entsprechend Sprit zieht, gibts keine Probleme.

An der Kraftstoffversorgung kann es also nicht liegen.

Der Vergaser wurde beim Wechsel des Ansauggummis zerlegt und ist sauber.

Kerze ist rehbraun ohne Ablagerungen.

Ideen???

Dank aus Nordhessen!

Beste Antwort im Thema

Doch er hat es verstanden,nun muss er seinen Sohn noch überzeugen.

Ist gar nicht so leicht,das war früher schon so und ist heute nicht anders ,nur wir haben noch was hinter die Ohren bekommen.:D

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Wird der Berg runter so behandelt,auf der geraden läuft er 50 und juhu Berg runter 70Kmh?

Themenstarteram 9. März 2019 um 10:20
Davon gehe ich aus :-)

Wenn es nicht länger bergab geht, tritt das Problem ja nicht auf. Also muss es an der Drehzahl hängen.

Sohnemann beibringen das man auch Berg runter nicht schneller fahren soll was er auf der geraden schafft und er sonst den Motor zerstört.

Wenn schon der Ansaugstutzen gewechselt wurde würde ich auch Benzin- und Ölschlauch wechseln,auch die werden mit der Zeit hart und brüchig.

Zitat:

@DerSchinde schrieb am 9. März 2019 um 11:05:02 Uhr:

...

Nun zum Problem:

Wenn der Roller eine längere Strecke bergab fährt (und daher relativ hoch dreht), geht plötzlich die Leistung weg und er nimmt kein Gas an. Wenn man dann nur einen Augenblick langsamer fährt, ist alles wieder i.O.

...

Wieso “prügelt“ dein Sohn den 45 km/h Roller überhaupt mit Vollgas den Berg runter. :confused:

Gruß Wolfi

PS: Die Andeutung von Bernd haste nicht verstanden. :rolleyes:

Zitat:

@kranenburger schrieb am 9. März 2019 um 11:45:27 Uhr:

Sohnemann beibringen das man auch Berg runter nicht schneller fahren soll was er auf der geraden schafft und er sonst den Motor zerstört.

Hat der TE seinen Alias bewußt gewählt, fehlt nur noch ein “r“ am Ende. :D

Gruß Wolfi

PS: Laut Angaben des TE ist das “Problem“ doch schlagartig weg, wenn das Gas kurzzeitig zurückgenommen wird und der Roller etwas langsamer fährt. Einfach mal mit den Grundlagen eines Zweitaktmotors beschäftigen, dann ergibt sich die Lösung eines nicht vorhandenen Problems von selbst.

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:01

Ich habe die Andeutung sehr wohl verstanden.

Ich sag es mal so:

Wenn das Lenkrad am Auto bei 110 beginnt zu zittern, kann ich zwar langsam fahren und das Symptom umgehen, ich kann aber auch die Ursache suchen - im Beispiel also die Unwucht eines Rades - und abstellen.

Natürlich kann er auf Vollgas verzichten.

Aber vom Grundsatz sollte die Technik funktionieren. Auch bei Vollgas.

Doch er hat es verstanden,nun muss er seinen Sohn noch überzeugen.

Ist gar nicht so leicht,das war früher schon so und ist heute nicht anders ,nur wir haben noch was hinter die Ohren bekommen.:D

Zitat:

@DerSchinde schrieb am 9. März 2019 um 12:01:32 Uhr:

...

Aber vom Grundsatz sollte die Technik funktionieren. Auch bei Vollgas.

So eine Antwort habe ich fast schon erwartet.

Lies einfach mal mein PS im vorigen Beitrag, dann liegt die Erklärung auf der Hand.

Kleiner Tipp: Der 2T-Roller ist durch eine technische Maßnahme, dem sog. Blindrohr leistungsgedrosselt. Mehr erfährst du hier bei MT nicht, es gibt Regeln, die es zu beachten gilt.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:20

Wolfi - Es geht auch nicht um eine technische Änderung. Die kommt nicht in Frage, weil ich mir der Konsequenzen sicher mehr bewusst bin, als die meisten hier.

Es geht lediglich darum, dass ein Symptom auftritt, das ich mir bisher nicht erklären kann.

Jedes Fahrzeug fährt bergab schneller als in der Ebene. Das ist auch nicht verboten (es gibt Ausnahmen). Und die verwendete Technik sollte darauf ausgelegt sein - und war es auch bei 2 Rollern, die ich früher mal hatte.

Eine Erklärung wäre eine Drosselung, die auf die Drehzahl reagiert. Das sollte sie dann aber nicht erst nach 4km Strecke tun. So auch das "Blindrohr", ich nenne es mal Resonanzrohr. Das reagiert sofort auf die entsprechende Drehzahl, sprich Resonanzfrequenz, nicht erst mit Verspätung von mehreren Minuten.

Und by the way...70 sind es nicht. Netto keine 60.

Ein 2T-Motor hat einen offenen Gaswechsel und ist einlaß- und abgasseitig abgestimmt. Nimmt man nun einen Motor mit ungefähr 2 ~ 2,5 PS, um damit die erlaubten 45 km/h auf der Ebene zu fahren, wird dieser bergab auch nicht ganz so schnell runterfahren.

Die meisten Roller besitzen allerdings eine höhere Motorleistung, die es dann zu drosseln gilt, was nicht immer gut gelingt.

Gruß Wolfi

Zitat:

@DerSchinde schrieb am 9. März 2019 um 12:20:20 Uhr:

... Und die verwendete Technik sollte darauf ausgelegt sein - und war es auch bei 2 Rollern, die ich früher mal hatte.

Mal im Ernst, was erwartest du von dem Billigchinesen. Ein top abgestimmter Motor, der in allen Bereichen tadellos arbeitet und das bei einem Neupreis von ehemals 699 €.

Gruß Wolfi

Themenstarteram 9. März 2019 um 11:59

Die Frage ist, welche Art Antworten ich erwartet habe... Hier ging es wohl eher in die Richtung "Hatte ich auch, nimm mal einen anderen Wärmewert".

Aber so ist es im Leben. Erwartung und Realität...

Mit dem "Billig Chinesen" könntest du natürlich Recht haben. Der wird seine Schwächen haben.

Das Zündkerzenbild haste doch schon selbst als “rehbraun“ beschrieben, was soll denn da eine Zündkerze mit höherem Wärmewert bringen. Und nach kurzzeitiger Gasrücknahme - so schreibst du auch - ist das “Problem“ wieder weg.

Behandle das Fahrzeug vernünftig, knapp echte 60 km/h für ein Fahrzeug mit 45 km/h zulässiger Höchstgeschwindigkeit im original gedrosselten Zustand sind schon Drehzahlbereiche außerhalb des vorgesehenen Verwendungsbereiches.

Gruß Wolfi

Moin Schinde,

 

Du hast es doch selbst geschrieben: Wenn es nicht länger bergab geht, tritt das Problem ja nicht auf. Also muss es an der Drehzahl hängen.

Also Herr Papa, hat der Roller nen Drehzahlmesser? Wenn ja, selber raufsetzen und feststellen, bei welcher Drehzahl der Roller aufgibt. Vielleicht hat der ja so nen Drehzahlbegrenzer wie wir früher in der Verteilerkappe, um ein Fressen zu vermeiden, hier um die erlaubte Höchstgeschwindigkeit nicht auf weit über den bauartbedingten Toleranzen zu überschreiten und erst nach 4 Km bergab knabbert er an der Drehzahlgrenze? War bei meinen Autos auch so, Harburger Berge , die lange Gerade bergab bei Hittfeld, erst nach einigen Km Strecke hatte ich die Vmax aufem Tacho Hier bei uns läuft das gerade mit Rückenwind gut ab (Bf 9) und schwupp, die Boe kam vonner Seite, gut dass nur wenig Wasser im Graben war und der Boden moorweich.

 

Vollgas ist eben nicht voll Gas. Übrigens Dein Beispiel ist echt mau und für Leute, die nen Apfel nicht vonner Birne unterscheiden wollen. Lenkrad flattern hat was mit Sicherheit zu tun, Vollgasfahren nicht nur in allen Lebenslagen mit Unsicherheit und Unabwägbarkeiten.

 

Das war das Wort zum So(h)n(n)tag

Liebe Grüße vonner waterkant

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