1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. Plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren mit dem Elektromotor (T8)

Plötzlicher Leistungsverlust beim Anfahren mit dem Elektromotor (T8)

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 9:42

Hallo an alle T8 Fahrer,

ich habe seit etwa 2 Wochen immer öfter beim Anfahren/Beschleunigen einen Leistungsabfall im Elektroantrieb.

Es fing an als ich aus einer Tiefgarage morgens herausfahren wollte und plötzlich die Leistung stark zurückging.

Ein stärkeres durchtreten des Gaspedals hat dazu geführt, dass der Benzinmotor ansprang und ich problemlos aus der Tiefgarage herausfahren konnte. Oben angekommen ging der Benzinmotor direkt wieder aus und ich konnte den Rest des Tages normal fahren.

Inzwischen passiert es öfters am Tag und ich konnte verschiedene Methoden testen damit umzugehen. Meistens reicht es komplett vom Gaspedal gehen, 1 Sekunde warten und dann erneut beschleunigen. Manchmal passiert es auch, dass an der Ampel direkt der Benzinmotor anspringt. Nachdem ich auf Geschwindigkeit bin geht er dann direkt wieder aus und ich fahre elektrisch weiter.

Nächste Woche geht er auf jedem Fall erst einmal zum :)

Hat von euch jemand schon einmal ähnliche Probleme gehabt?

Beste Antwort im Thema

Vielleicht kann ich mal etwas Licht in die Sache bringen.

Es gibt einige bei Volvo eigentlich bekannte Probleme mit dem ERAD (elektrischer Hinterachsentrieb) Diese äußern sich je nach vorliegendem Problem entweder in verzögerter Beschleunigung bzw Leistungslöchern beim Beschleunigen, Ruckeln während dem Fahren, Geräuschentwicklung beim Fahren, oder der Fehlermeldung Hybridsystem Wartung erforderlich.

Problem Nummer eins: Getriebeseitiges Hauptlager im Elektromotor löst sich in Luft und Liebe auf, hier gibts natürlich die größte Geräuschentwicklung.

In diesem Fall wird die komplette ERAD Einheit erneuert.

Problem zwei/drei: Die Kupplungsplatte und/oder Spreizringe der Getriebewelle im ERAD Getriebe können brechen. Hier gibts dann oft die Leistungslöcher beim Beschleunigen. In diesem Fall wird das Getriebe erneuert.

Teilweise kommts zu erheblichen Wartezeiten, da man anscheinend momentan nicht genug ERAD Antriebe zur Verfügung stellen kann.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten

Also genau das habe ich hier doch schon gelesen, hatte es erst für einen alten Post gehalten, aber dem Datum entnehme ich, es ist aktuell.

Ziemlich exakt die situation hat jemand beschrieben, dessen E-Komponente ausgetaushct werden muss und es -wohl leider- eine recht lange Wartezeit gäbe. Gseum weiß das bestimmt besser.....

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 15:31

Donnerstag habe ich einen Termin beim:). Dort machen sie, was sie immer zuerst machen, ein Softwareupdate.

es fühlt sich so an, als ob die Leistung einfach nur schlagartig reduziert wird.

Mal sehen was es bringt......

Keine Ahnung, wer das war - @850R96 vielleicht?

Wenn ich mich recht erinnere, hat @conrado66 aus NL davon berichtet, daß dies vereinzelt und auch massiv auftritt.

Da wird dann die gesamte Steuerung und/oder Hybridsystem getauscht, wenn ich mich richtig erinnere.

Bin also bei 2 Dingen ehr vage! :rolleyes:;)

LG

GCW

Ich hatte Ausfall Elektroantrieb mit allerlei merkwürdigen Fehlern.

Nach der Kalibrierung der Kupplung an der Hinterachse keine Probleme mehr.

Gruß Thomas

Zitat:

@GCW1 schrieb am 17. Juli 2018 um 18:31:59 Uhr:

Da wird dann die gesamte Steuerung und/oder Hybridsystem getauscht, wenn ich mich richtig erinnere.

Ja, das stimmt @GCW1, das ist einem Freund passiert. Volvo NL hat dann (Frühling 2016) die gesamte Elektroantrieb ersetzt. Vielleicht ist das gar nicht nötig und war damals einfach zu wenig Know-How vorhanden.

Zitat:

@gseum schrieb am 17. Juli 2018 um 18:17:57 Uhr:

Keine Ahnung, wer das war - @850R96 vielleicht?

Unser wandelndes MT-Lexikon enttäuscht hier aber ;)

Du hast aber schon gesehen, dass ich nicht ganz falsch lag? :D

Ich führe AD ins Feld. ;)

Erwarte mir jetzt einen kleinen Applaus!!! a) nicht nur den Informanten richtig erinnert, sondern b) auch die richtige Maßnahme. Und das, obwohl ich um Vieles älter bin als @gseum :D:D:D und offensichtlich keine (so leicht nachweisbare) AD habe ;):p:D

LG

GCW

Wenn wir uns unseren Applaus nicht einfordern würden... :D:D:D

Ich habe das manchmal/selten, dass ich das Gefühl habe bei maximaler E-Beschleunigung, dass der Dicke nicht richtig aus dem Quark kommt - als würde er sich "elektrisch verschlucken" ... leichte Reduzierung der "Gas"-Pedalstellung hilft dann - danach beschleunigt er wieder normal. Fühlt sich wie ein leichter Widerstand an ... Kennt das jemand?

Habe aber den Eindruck, bei Dir ist das viel massiver?

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:54

So, heute ein Update erhalten, und geholfen hat es nichts. Schon auf der Fahrt vom :) ist es wieder aufgetreten. Inzwischen passiert es auf zwei verschiedene Arten, einmal so wie von @twildmann68 beschrieben und einmal viel heftiger mit totaler Leistungsverweigerung, ich betätige das Gaspedal und gar nichts passiert. Dann habe ich zwei Möglichkeiten, 1. Vom Gas gehen und 1-2 Sekunden warten, danach geht es wieder, oder 2. mehr Gas geben, dann springt der Verbrenner an und sorgt für den nötigen Vortrieb. Ich denke als nächstes muss das Steuergerät getauscht werden. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass es nicht die Antriebseinheit ist. Ein total Ausfall wie bei @850R96 ist es ja nicht. An die Schilderung von @Conrado66 kann ich mich wegen meiner AD nicht mehr erinnern.

Danke für euere Ideen, Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ähmm - auf AD haben @Eifel-Elch und ich hier ein Copyright. ;)

Du hast neulich in Bielefeld noch ein ganz agiles Bild abgegeben - vor allem bei Eisservieren. :D

Vielleicht kann ich mal etwas Licht in die Sache bringen.

Es gibt einige bei Volvo eigentlich bekannte Probleme mit dem ERAD (elektrischer Hinterachsentrieb) Diese äußern sich je nach vorliegendem Problem entweder in verzögerter Beschleunigung bzw Leistungslöchern beim Beschleunigen, Ruckeln während dem Fahren, Geräuschentwicklung beim Fahren, oder der Fehlermeldung Hybridsystem Wartung erforderlich.

Problem Nummer eins: Getriebeseitiges Hauptlager im Elektromotor löst sich in Luft und Liebe auf, hier gibts natürlich die größte Geräuschentwicklung.

In diesem Fall wird die komplette ERAD Einheit erneuert.

Problem zwei/drei: Die Kupplungsplatte und/oder Spreizringe der Getriebewelle im ERAD Getriebe können brechen. Hier gibts dann oft die Leistungslöcher beim Beschleunigen. In diesem Fall wird das Getriebe erneuert.

Teilweise kommts zu erheblichen Wartezeiten, da man anscheinend momentan nicht genug ERAD Antriebe zur Verfügung stellen kann.

Deine Antwort