1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 3 & S-Max 2
  7. Plötzlicher Leistungsverlust, keine Fehlermeldung 2,0 EcoBlue mit 8-Gang Automatik

Plötzlicher Leistungsverlust, keine Fehlermeldung 2,0 EcoBlue mit 8-Gang Automatik

Ford Galaxy Mk3 (WA6)
Themenstarteram 27. August 2021 um 20:07

Hallo,

sporadisch tritt folgender Fehler auf: Nach Gas wegnehmen wegen Ortsdurchfahrt oder Abbiegevorgang nimmt der GXY kein Gas mehr an und rollt aus. Motor läuft, keinerlei Fehlermeldung.

Es scheint ein Zusammenhang mit der Nutzungsdauer zu geben. Es trat jetzt dreimal auf. Immer nach längeren Fahrten aber (!) erst viele Kilometer nach Verlassen der Bahn.

Nach Motor aus und dem üblichen öffnen der Fahrertür läuft es dann wieder.

Ich hab eigentlich das Getriebe im Verdacht.

Echt, ich mag meinen Galaxy für ganz vieles, aber das geht gar nicht!

Hat hier wer ähnliches erlebt?

Danke,

der protoolie

Ähnliche Themen
16 Antworten

EZ ? KM auf der Uhr ?

Themenstarteram 29. August 2021 um 15:19

EZ 2/19

77tkm

Hat der erst nen update bekommen? Hatte gestern das gleiche Problem auf der Autobahn. Heute ging es wieder. Hat letzte Woche nen Update für Motor und Getriebe bekommen.

Themenstarteram 30. August 2021 um 19:17

Der hat schon einige Updates bekommen. Aber nicht in der jüngeren Vergangenheit. Ich hatte diese Verhalten jetzt 3 Mal seit letzten Sommer. Glücklicherweise immer in Situation mit "Notausgang" an der Straße. Möchte das nicht beim Überholvorgang erleben...

Zitat:

@protoolie schrieb am 30. August 2021 um 21:17:53 Uhr:

Der hat schon einige Updates bekommen. Aber nicht in der jüngeren Vergangenheit. Ich hatte diese Verhalten jetzt 3 Mal seit letzten Sommer. Glücklicherweise immer in Situation mit "Notausgang" an der Straße. Möchte das nicht beim Überholvorgang erleben...

in deiner signatur steht dass die macken liste länger wird. würdest du den s-max den empfehlen zu kaufen oder nicht ? problem ist bei nein ja was man alternativ nehmen soll. sharan/alhambra gibts nicht mehr mit diesel. aber ein franzose oder caddy/lieferwagen ??? ich weiß nicht so recht

Themenstarteram 3. September 2021 um 19:29

Hi Markus, leider ist der S-Max/Galaxy ja der letzte Van in dieser Größe. Meiner ist ein frühes Facelift-Modell aus November 18. Die meisten Macken konnten durch Updates behoben werden. Das 8-Gang-Automatik Getriebe schhaltete oft mit schlimmen Schlägen runter. Wurde behoben durch Update.

Grundsätzlich sind alle Assitenzsysteme auf einem einfacheren Level als man das bei den Premium-Herstellern gewohnt ist. ACC ist ruppiger, Spurassistent Nutzlos, Standheizung ständig ausser Funktion weil die Batterie nie voll geladen wird. Dann geht übrigens auch die beheizte Frontscheibe nicht mehr. Die elektrische Heckklappe schließt immer mal von allein und ähnliche Sperenzchen.

Positiv: tolles Fahrwerk, sehr gutes Raumkonzept, recht leise (mit der Soundscreen-Verglasung beim Premium-Sound), extrem gut ausgestattet. Leider wird das gute Konzept immer wieder durch die Macken überzeichnet.

Ob ich mir sowas privat kaufen würde? hm...

Also wir haben den S-Max aus 2016 mit allem an Ausstattung und wir sind sehr zufrieden. Auch wie die ACC und Spurassistenten funktionieren.. standheizung konnten wir bisher nicht testen daher kann ich dazu nichts sagen.

Ich würden den Wagen so wie er ist jederzeit empfehlen.

Großer Vorteil der Ford-Lösungen gegenüber anderen Herstellern ist, dass man die Assistenten sehr gut einstellen kann.

ACC funktioniert bei mir super und ermöglicht sehr entspanntes Fahren. Unser 5er BWM macht das nicht besser.

Im Gegenteil, der Ford beginnt sofot zu beschleunigen, wenn ich auf der Autobahn die Spur wechsele, und regelt dann dort ggf. wieder ein. Bei BMW muss das ACC erst auf der neuen Fahrspur erkennen, dass dort frei ist, bevor beschleunigt wird.

Spurhalteassistent kommt mit dem Großteil der Fahrspuren sehr gut zurecht. Und falls man ihn abschalten will, genügt ein einfacher Druck auf die Taste am linken Hebel.

Zusätzlich kann man bei beiden Assistenzsystemen die Reaktionen sehr fein einstellen.

Das "alle Assistenzsysteme auf einem einfacheren Level" sind, kann ich so nicht bestätigen.

Auch der Fernlichtassistent ist sehr gut, erkennt entgegenkommende Fahrzeuge sicher und schnell und maskiert diese aus.

Ich hatte über 150Tkm die 8-Gang Automatik mit dem 240PS Diesel und keinerlei Probleme damit. Kein Rucken oder Notlauf oder ähliches. Auch nicht mit Hängerbetrieb.

Auch Ladeprobleme der KFZ-Batterie kenne ich nicht.

Themenstarteram 8. September 2021 um 5:22

Hallo Amadeus!

Schön dass es auch so positive Erfahrungen gibt.

Meiner ist ja ein Facelift 2018, also der erste mit dem 8-Gang-Wandlergetriebe und soweit ich weiß auch der erste mit Stau-Assi-Funktion im ACC. Ja, man kann die Assistenten recht fein abstimmen. Dennoch ist meine Beobachtung dass er auf der AB, egal welcher Abstand eingestellt ist, sehr spät und stark bremst. Das wiederanfahren kann man ja bei allen Systemen Problemlos mit dem rechten Fuß regulieren. Umgedreht "robbt" er sich im Stau/an der Ampel an den vorausfahrenden ran. Heißt die Bremse wird im Sekundentakt gelöst und wieder angezogen. In engen Kurven auf der Landstraße verliert er schnell mal den Kontakt zum Vorausfahrenden und beschleunigt manchmal stark. Das würde ich jetzt dem System nicht ankreiden denn dafür ist es bestimmt eher nicht gebaut. Das konnte aber ein wesentlich älterer Passat und eine V-Klasse besser.

Der Spurhalteassistent überfährt (sehr deutlich vorhandene Linien) ohne jede Reaktion in folgenden Situationen: Langgezogene Kurve und sehr spitzer Winkel bei Annäherung. Er reagiert bei Annäherung an den FB-Rand nur einmal, danach wird die Linie ohne weitere Reaktion überfahren. Ja, ich habe alle Intensitätsstufen X-Mal ausprobiert. Auch das hab ich bei anderen Autos besser erlebt. Das macht jetzt kein schlechtes Auto aus dem GXY. Ich liebe ihn für seinen Platz und das gute Fahrwerk.

Matrixlicht funktioniert fast immer. Allerdings beim vorher gefahrenen Vito noch mal eine Klasse besser.

Was wirklich nervt, und damit zurück zum Thema, ist der oben beschriebene Leistungsverlust. Es wurde jetzt wieder ein Update für Getriebe und Motor-Software gemacht. Hoffe es hilft. Der Fehlerspeicher war übrigens leer.

Hallo Protoolie,

mein erster S-Max war auch ein Facelift mit 8-Gang Wandler. Die Bestellung lief noch auf den Vorgänger ohne Wandler. Ich kann fast alle deine Beobachtungen nicht bestätigen, weder bei dem alten S-Max noch bei dem jetzigen.

Wann er bremsen soll, kann man schnell über das Lenkrad einstellen, dann bremst er auch nicht so hart. Beide meiner Wagen fahren/fuhren im Stop/Go sehr sanft bis zum Stillstand und wieder los. Kein Robben oder Ruckeln oder so.

Beim Spurhalteassisten gebe ich Dir Recht, der könnte besser sein. Andererseits möchte ich persönlich gar keinen starken Eingriff oder ähnliches. Ich nutze den Spurhalteassi fast ausschliesslich auf der Autobahn. Aber das ist Geschmackssache.

Sieh mal in den Anhänger Thread. Problem bekannt, gibt aber keine Lösung die hilft aktuell…

- Öldrucksensor prüfen!

- Software aktualisieren

Ich habe einen Galaxy 2.0 Ecoblue 150PS (11/2018 30.000km) mit normalem 6-Gang-Getriebe. Hatte letztens nach 5 Stunden Fahrt mit Wohnwagen toalen Leistungsverlust. Drehzahl ist im Leerlauf nicht

über 2000 U gegangen und wohl auch keine Leistung vom Turbolader. Mit Wohnwagen nur noch 60km/h auf der Autobahn. Absoluter Horror. Keine Fehleranzeige im Display. Auch nach mehrstündiger Pause nur max. 2000U. Am nächsten Tag alles wieder normal.....

Folgenden Fehler konnte ich auslesen: "P02FA Stellungssensor Diesel Ansaugluftstrom:Leistung des Minimal-/Maximalanschlags"

Könnte dieses Teil defekt sein:

https://www.autoteiledirekt.de/quinton-hazell-16424882.html

Leider habe ich nicht herausfinden können, an welcher Stelle das verbaut ist ...???????

Ich würde auch den LMM in Betracht ziehen, der ist allerdings im Moment nicht erhältlich.

In der Werkstatt nur Schulterzucken. Habe schon Angst bei der nächsten Urlaubsfahrt

irgendwo im Nirgendwo liegenzubleiben.....

Zitat:

@bravasx schrieb am 9. Dezember 2021 um 11:15:58 Uhr:

Kommt der Fehler diesem Thread gleich? --> https://www.motor-talk.de/.../...r-im-gespannbetrieb-t6888274.html?...

Kann ich leider nicht genau sagen. Hört sich allerdings etwas anders an. Habe den Fehler erst einmal gehabt und muß erstmal wieder ein längeres Stück mit dem Wohnwagen fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen