ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Plötzlicher Motorschaden 325i N53B30

Plötzlicher Motorschaden 325i N53B30

BMW 3er E92
Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 10:05

Hallo erstmal,

ich hab mich jetzt hier im Forum angemeldet, da ich absolut ratlos bin wie das jetzt passieren konnte.

Vor 3 Monaten hab ich mir einen E92 als 325i (N53B30) Handschalter gekauft. Der Wagen hat zwar schon 231.000 Kilometer auf dem Tacho, allerdings ist er komplett unverbastelt und in einem absoluten Topzustand was die Abnutzung angeht (Man sieht die Kilometer praktisch nur am Schaltknauf).

Bisher lief der Wagen einwandfrei und hatte geplant ihn aufgrund des Zustandes ab nächstem Jahr auch nur als Wochenendauto zu verwenden, da er für den Alltag viel zu schade ist. Jetzt war die Saison 03-11 zuende und ich hatte den Wagen noch in der Garage stehen und wollte ihn am Freitag mit roten Kennzeichen in eine Halle bringen damit er über den Winter zuhause keinen Platz wegnimmt. Mitte November hat der Wagen noch eine neue Ventildeckeldichtung bekommen, da er da ein wenig Öl verloren hat. Danach lief er auch ohne Probleme weiter. Zu dieser Zeit bin ich ihn auch noch täglich gefahren, hab dann aber in der letzten Novemberwoche noch nen Kleinwagen als neuen Daily gekauft und den BMW in der Garage gelassen. Als ich ihn abgestellt habe bin ich auch nochmal an den Motorraum und hab mir Kühlwasser und Öl angeschaut, da war alles in Ordnung, die Stände haben gestimmt und es war weder Schlonz im Öldeckel, noch Öl im Kühlwasser zu sehen.

Als ich ihn am Freitag dann anlassen wollte kam die Überraschung. Erst sprang der Wagen nicht an obwohl es definitiv nicht an der Batterie lag und als er dann ansprang (nach ein paar Minuten rumtesten), kam aus dem Auspuff sehr dichter weißer Rauch, der Motor lief extrem unruhig und hatte kaum Leistung als ich einmal die Straße hoch und runter gefahren bin (500 Meter). Dann hab ich ihn wieder in die Garage gefahren und in diesem Moment kam die Anzeige, dass der Kühlmittelstand niedrig ist. Hab ihn dann sofort aus gemacht, Öl und Kühlmittel gecheckt und einen richtigen Schock bekommen. Im Öldeckel war der typische helle Schleim deutlich erkennbar und der Kühlwasserstand war extrem niedrig. Außerdem waren deutliche Verschmutzungen auf dem Kühlwasser erkennbar.

Das deutet ja bisher alles auf ein Problem mit der Zylinderkopfdichtung hin, aber es hatte mich doch überrascht, wie plötzlich das jetzt aufgetreten sein soll.

Hat hier jemand eine Idee, was man testen sollte und woran es eventuell noch liegen könnte ?

Bisher hatte ich nichts gefunden, dass der Motor bei einer defekten ZKD so schlecht startet und dann auch so extrem schlecht läuft. Als ich ihn vor ca. einer Woche einfach mal angemacht und ein bisschen laufen ließ war alles einwandfrei. Über Input in dieser Sache wäre ich wirklich dankbar.

Bilder von Öl und Kühlwasser füge ich bei.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist die MKL angegangen ?

Hast du den Fehlerspeicher mal auslesen lassen ?

Fährst du viel Kurzstrecke ? Wg. dem Öldeckel kann es halt sein, dass durch viel Kurzstrecke sich das bildet. ist aber nichts schlimmes.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 11:57

Ja die MKL ging an. Den Fehlerspeicher wollte ich die Tage mal auslesen, da ich am Wochenende nicht viel Zeit hatte.

Das Kurzstreckenthema ist mir bekannt, aber da wären es definitiv nicht solche massiven Probleme.

Nur weil du gerade den Deckel angeschaut hast, heißt das ja nicht, dass das der Fehler ist.

Habe auch den N53B30 & bei mir war die MKL ebenfalls an.

Problem war dann das Motorsteuergerät, welche defekte MOSFETs hatte & Zylinder 4,5 & 6 nichtmehr angesteuert wurden. MOSFETs neu gelötet und danach noch Zündspule Zylinder 6 getauscht, siehe da... alles wieder gut.

Wichtig wäre aber als aller erstes, dass du den Fehlerspeicher auslesen lässt.

Wenn hier 30BA und/oder 30BB die Fehlercodes sind, dann ist es das Motorsteuergerät.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:13

Die MKL war bisher die ganze Zeit aus. Ging erst am Freitag an als diese Probleme auftraten.

Kam es bei dir denn auch zu so einem massiven Kühlwasserverlust ?

Nein, mein Kühlwasser ist so wie die Jahre zuvor.

Habe noch nie die Meldung bekommen, das mein Kühlmittelstand niedrig ist.

Wusste bis eben sogar garnicht das man da eine Meldung bekommt.

Themenstarteram 12. Dezember 2022 um 12:38

Das meine ich eben. Da unter dem Auto nichts nass war musste das ja offenbar an einer anderen Stelle raus.

Es war aber nicht über einen längeren Zeitraum sondern in max. 5-10 Minuten.

Am besten Auffüllen und dann ab zum :-) und Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ohne die Info was im Fehlerspeicher steht wird dir hier kaum jemand eine genauere Aussage geben können, nur Mutmaßungen & die machen meistens mehr Angst wie alles andere.

wenn kein sichtbarer Wasseraustritt: erstmal Dichtungen Ölfiltergehäuse/Wärmetauscher prüfen bzw. gleich tauschen und Kühlsystem spülen lassen + Ölwechsel. Dichtungen gelb markiert im Anhang. Hier kann sich Öl mit Wasser vermischen, muss nicht gleich die Kopfdichtung sein. Der schlechte Lauf ist aber eine andere Ursache. Mal auslesen lassen.

N53
Themenstarteram 1. März 2023 um 8:09

Also ich hab den Wagen mal ausgelesen und da hatte er 29CF drin. Fehlzündung Zylinder 3 sporadisch. Ich habe dann mal noch geprüft wie viel Wasser er zieht und das war wirklich nicht viel (ca. 300ml nach 30 Minuten). Die Fehlzündungen waren dann beim Testen auch weg und der Fehler kam auch nichtmehr in den Fehlerspeicher. Da der Wagen auch sehr stark weißen Rauch produziert hat gehe ich stark davon aus, dass das Kühlwasser irgendwo in den Brennraum gelangt. Vermutlich dann auch bei Zylinder 3 wodurch er so schlecht gelaufen ist.

Ist denn auszuschließen, dass das Kühlmittel beim Abstellen nicht ausreichend dosiert/konzentriert war? Nicht, dass es ein Kälteschaden ist.

Themenstarteram 2. März 2023 um 9:36

Davon gehe ich eigentlich nicht aus. Der Wagen war nur bei BMW in der Wartung und der Vorbesitzer war wirklich wegen jedem Furz (z.B. Birne von den Coronaringen) in der BMW Werkstatt. Ich hab das Kühlmittel vorher nicht exakt überprüft aber es hätte mich doch stark gewundert wenn da z.b. nur Wasser drin gewesen wäre. Außerdem stand der Wagen seit Dezember nur in der Garage und da war eigentlich nie kälter als 1°.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Plötzlicher Motorschaden 325i N53B30