1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Plötzlicher Ölverlust JN Motor 1.8 Typ89

Plötzlicher Ölverlust JN Motor 1.8 Typ89

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 15. September 2005 um 7:55

Hi Jungs,

ich habe ein Problem mit undefiniertem Wichtigkeitsgrad ;)...anders ausgedrückt habe ich ein Problem, von dem ich nicht weiß, wie ernst es ist.

Mein 1.8 JN-Motor hat mittlerweile 220tkm runter und vor ca. 2tkm wurde ein Ölwechsel gemacht. Nun habe ich aber das Problem, dass ich ab einer bestimmten Geschwindigkeit, die so zwischen 140-170 liegt, durch meine Lüftung einen Geruch von verbranntem Öl wahrnehme. Noch dazu hat der Motor gestern beim Starten kurz geklackert und genau dann schlugen bei mir die Alarmglocken, denn wenn der Motor beim Start klappert, hat er entweder zu altes ÖL oder zu wenig ÖL.

Ich habe also schnell den Ölstand kontrolliert und konnte einen Ölverlust feststellen. Der Ölstand war aber noch im Bereich des Machbaren ;). Ich bin also mit vorsichtigem Gasfuß zum Baumarkt gefahren, schnell einen Liter Öl gekauft und ca. 700 ML nachgekippt. Danach war der Ölstand wieder in Ordnung. Ich habe dann den Motor begutachtet, da ja irgendwo das Öl rausgedrückt wurde, denn wie schon beschrieben, riecht es bei schneller Fahrt nach Öl. Ich habe also alles abgesucht und bin auch fündig geworden. Ich wusste natürlich, wo ich gucken sollte, da mir vor ein paar Monaten bereits eine Stelle am Motor aufgefallen ist, wo es ganz leicht runtergtropft ist. Diese Undichtigkeit war aber nicht der Rede wert, da dort vielleicht ein Tropfen pro Monat rausgedrückt wurde.

Ich habe ein Bild vom JN-Motor mit 2 Pfeilen hochgeladen, die jeweils eine Nummer haben. Das Bild ist zwar vom Vorgänger des Typ89, aber der Motor ist der gleiche.

http://img378.imageshack.us/img378/1359/motor3pv.jpg

Pfeil Nr.1 zeigt die Stelle, an der es rausdrückt. Es läuft von da aus bis zu diesem Wasserschutz und hat im unteren Bereich alles verölt. Diese Verölung war vor einer Woche noch nicht festzustellen. Ich schaue jeden Freitag einmal in den Motorraum, kontrolliere den Ölstand, Bremsflüssigkeit etc...und letzte Woche war noch alles in Ordnung. Und Vollgasorgien habe ich auch keine gemacht. Zwischendurch mal bisschen schneller, aber das hat sich nur im Bereich von 140-160 abgespielt, also nicht exorbitant schnell.

Pfeil Nr.2 hat mich wirklich erstaunt, denn an dieser Stelle drückt sich eine orange-farbene "Masse" raus, und ich kann absolut nicht sagen, was das sein soll. Vor einer Woche war diese orangene Masse auf jeden Fall noch nicht vorhanden. Ich kann nur indirekt vermuten, dass diese Masse was mit dem Austritt des Öles ein paar CM weiter zutun hat. Es liegt auf der gleichen Höhe, an der gleichen Kante und ich will garnicht wissen, dass es was mit dem Zylinderkopf zutun hat ;)...

Was vielleicht noch von Interesse sein könnte ist der Benzinverbrauch, der ist nämlich vom Gefühl her gestiegen. Ich kann es aber nicht genau sagen, da ich mir nicht aufschreibe wieviel km und wieviel Benzin etc...ich tanke halt, wenn der Tank fast leer ist und diese Woche musste ich schon 2x tanken. Normal tanke ich nur 1x in der Woche und das reicht locker, aber ich denke das hat mit dem Ölproblem nichts zutun. Ich hatte nur gerade daran gedacht, dass man mit frischem Öl eventuell besseren Verbrauch hat, aber da das Öl ja erst vor ca. 2tkm gewechselt wurde, ist das wohl uninteressant.

OK, mehr habe ich ersteinmal nicht zu berichten. Ich würde mich freuen, wenn jemand sagen könnte, ob es die Zylinderkopfdichtung ist oder ob ich billiger davonkommen.

Mein Motor war bis jetzt so trocken wie eine Wüste und das ärgert mich jetzt irgendwie, doch ich möchte das so schnell wiemöglich fixen, da ich auf einen verölten Motor keine Lust habe.

Danke schonmal im Voraus.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Tja, wenn darüber alles trocken ist (es also nicht vom Deckel kommt), mußt du wohl deinen Kopf abbauen

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:17

jo, darüber ist alles trocken *hmpf*.

Na denn mal los. Der Tag ist noch jung.

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:24

ney, muss ich auf morgen verschieben, da ich erst um 7 nach Hause komme.

Themenstarteram 15. September 2005 um 9:38

was mir gerade noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass das Öl am Ölpeilstab nach Benzin gerochen hat. Das frische Öl roch normal nach Öl...vielleicht irgendeine Verbindung mit dem erhöhten Benzinverbrauch? Ich habe gelesen, dass die Kolbenringe für sowas der Grund sein können.

ist das dann nicht die kopfdichtung, weil es heisst immer wenn die hinüber ist kommt öl in den brennraum und verbrennt mit, folglich müßte auch benzin in die gegnrichtung gelangen ( rein hypothetisch).. ich wünsch da auf jeden fall dass es nix ernstes ist.. btw du sagtest was von klackern beim starten und ölwarnleuchte hatte gelecuhtet, hab das problem dass bei mir nach dem starten öl wenige sek nachleuchtet dann aber aus geht, und ganz kurz ein klackern zu hören ist ( aber nicht laut), könnte ein ölwechsel das bessern ?.. gruß h.

Themenstarteram 15. September 2005 um 10:18

jo, am Start kurzes Klackern, Ölwarnlampe auch kurz an, dann aber sofort wieder weg. Das habe ich aber nur, wenn der Ölpeilstab nur zu wenig Öl anzeigt. Logisch, gell :). Ölwechsel kann aber nicht schaden und kostet nicht viel.

Das die Lampe etwas weiter leuchtet ist ja völlig normal, sie zeigt ja an, wenn der Öldruck nicht richtig ist. Da die Ölpumpe aber erst anfängt zu arbeiten, wenn der Motor läuft, ist ja klar, daß nich sofort der nötige Druck da is.

Was das knacken aber anbelangt hab ich keine Ahnung.

Ich denke mal, daß die ZKD Grund allen Übels is und die Masse, die rausquillrt, wird wohl die Dichtung sein.

Themenstarteram 15. September 2005 um 13:04

ne, also die Ölwarnlampe leuchtet bei mir wirklich nur bei zu wenig Öl...ich hab ja das Öl wieder aufgefüllt und dann leuchtet die Warnlampe garnicht.

Die orangene Masse wird anscheinend die Dichtung sein, da wirst du Recht haben. Klingt auf jeden Fall plausibel.

Nunja, morgen soll ja kalt werden, ist ja super ;).

Themenstarteram 16. September 2005 um 11:11

also Dichtung ist durchgehärtet und verabschiedet sich so langsam. Wasser verbraucht er auch ein wenig.

Da ich nicht mehr so weit vom Zahnriemenwechsel bin, habe ich entschlossen das direkt mitmachen zu lassen.

- Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle etc...

- Zylinderkopfdichtung und was da alles dazugehört wechseln

- und der Öldruckschalter

Material und Einbaukosten belaufen sich auf ca. 390 EUR gesamt.

Wollte euch nur informieren :).

Mfg.

klackern

bei mir klackert er auch ca. 1 sekunde lang wenn ich ihn starte wenn er kalt ist. das ist mir erst vor 2 tagen richtig aufgefallen, vorher habe ich das nicht mitbekommen.

nun, genug öl hat er, ölwechsel habe ich vor 12000 km machen lassen, aber da ich ca 1 jahr lang hohen ölverlust hatte durch ne kaputte VDD hatte habe ich jeden monat nen liter nachkippen müssen, und da meinte mein mechaniker ich solle nur von zeit zu zeit den filter wechseln falls er weiterhin öl verliert bzw. verbrennt.

wasser sauft er keines, blauer rauch oder so ist auch ein fremdwort, seit der letzen motorwäsche vor nem monat ist der motor ziemlich sauber, er verliert zwar immer noch minimal öl, aber nicht an der ZKD.

also, worauf könnte ich das kurze klackern bzw. nageln zurückführen, wie gesagt nur morgens wenn er total kalt ist und etwa für ne sekunde also nur ganz kurz...???

mfg

Themenstarteram 19. September 2005 um 7:13

bei 260tkm können sich auch schonmal die Hydrostößel melden :)...

aha, und hat das was zu bedeuten oder kann bzw. darf man das ignorieren???

mfg

Themenstarteram 19. September 2005 um 11:21

jo, wenn es nur kurz beim Starten auftritt, kannst du es gut und gerne ignorieren :)...bei manchen tritt das Hydroklackern schon viel früher auf und bei manchen dann dauerhaft.

Deine Antwort