Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Plötzlicher Ölverlust

Plötzlicher Ölverlust

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 2. April 2013 um 12:48

Hilfe-unter dem Fahrzeug ist nun heute eine große Öllache zu sehen.

Ölmessung ergab, dass am Messstab das untere Drittel nur noch verfügbar ist an Füllmenge. Was kann das bloß sein? Was tun?

Danke für Ferndiagnosen.

Euer mrbean95

Beste Antwort im Thema
am 9. April 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

 

Er meinte, ich könne fahren, bis die Ölanzeige leuchtet.

Herrlich, was einem da alles geraten wird...(das darf ja nicht Wahr sein...):confused::confused: Tu Dir und vor allen Dingen Deinem Elch den Gefallen und füll das Öl nach BEVOR die Ölanzeige leuchtet.

Das ist keine Ölstandanzeige, sondern eine Öldruckanzeige. Oder anders: Wenn das Ding leuchtet ist es u.U. zu spät!

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten

Ich würde dann wohl erstmal am Auto nachsehen wo das Öl denn herkommt wenn dort eine große Lache ist.

am 2. April 2013 um 13:09

Wie sieht es beim Öleinfüllstutzen aus?

Wenn die Deckeldichtung am Öleinfüller reißt/bricht kann das passieren.

Das wäre das Preiswerteste.

Ansonsten, Bremsenreiniger und Motor Säubern, danach anlassen und sehen wo es raus kommt.

Tach auch

Ferndiagnosen sind immer schwierig.

Beim Einfüllstutzen kann es nur bei laufendem Motor ¨rausdrücken¨.

Bei stehendem Motor würde ich auf die Ölwannendichtung oder Ablaßschraube tippen.

Bei mir war die Leitung zum Turbo defekt. Daher hatte ich immer einen ¨Fleck¨ unter dem Wagen.

Aber keine Lache oder gar Ölseen. Drückte also auch immer nur bei laufenden Motor raus.

Also erst mal dem Motor reinigen, Öl auffüllen und beobachten....

Kommt kein Öl... dann anlassen und beobachten

Und dann hier Meldung machen

bis die Tage

Ich hatte das mal bei einem Passat - da hatte sich der Ölfilter gelöst.. :eek:

Themenstarteram 2. April 2013 um 17:55

Ihr Lieben,

bis zum Wochenende muss nun der Familien-BMW ran-am Wochenende kommt der Volvo in die Werkstatt, dann nächste Woche dazu mehr.

Euer mrbean95

Falls Ihr sonst noch Ideen habt, immer gerne!

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

Ihr Lieben,

bis zum Wochenende muss nun der Familien-BMW ran-am Wochenende kommt der Volvo in die Werkstatt, dann nächste Woche dazu mehr.

Euer mrbean95

Falls Ihr sonst noch Ideen habt, immer gerne!

Was sollen wir noch fuer Ideen haben?

Du müsstest einfach mal gucken wo das öl herkommt.

Es wurde doch schon alles gesagt:

Motor reinigen, Öl auffüllen und beobachten....

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:47

Montag steht er nun in der Schmiede-vorausgesetzt, ich komme da an;-)

Ich werde berichten.

Euer mrbean95

Themenstarteram 9. April 2013 um 18:32

Ihr Lieben,

es sind zwei Simmeringe, nahe des Zahnriemens. Materialaufwand ca .15 Euro, aber es dauert Stunden, die Dichtungen zu installieren, so der Meister. Ölwechsel hat er durchgeführt, Reparatur Ende der Woche vermutlich. Er ölt unten heraus und versaut die Straße-aber nur im Stand.

Also kleine Ursache, große Wirkung. Er meinte, ich könne fahren, bis die Ölanzeige leuchtet.*bibber*

Eure Kommentare?

Grüße von mir!

am 9. April 2013 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von mrbean95

 

Er meinte, ich könne fahren, bis die Ölanzeige leuchtet.

Herrlich, was einem da alles geraten wird...(das darf ja nicht Wahr sein...):confused::confused: Tu Dir und vor allen Dingen Deinem Elch den Gefallen und füll das Öl nach BEVOR die Ölanzeige leuchtet.

Das ist keine Ölstandanzeige, sondern eine Öldruckanzeige. Oder anders: Wenn das Ding leuchtet ist es u.U. zu spät!

am 9. April 2013 um 18:46

Fahren bis die Ölkontrolle blinkt:confused: Na das ist ja wieder mal ein Meister des Handwerks würde mir überlegen den Wagen dort zur Rep. zu bringen, wenn der da selbst Hand anlegt.

Jockel

Man nennt diese Lampe auch Motorkaputtlampe, versuch es lieber nicht.

am 9. April 2013 um 19:08

Hätte noch ein paar Motoren an der Hand.

Nur für den Fall, das du auf den Meister hörst. :D

Simmelringe wechseln.

Du verlierst ja nicht nur Öl, du versaust auch noch BEWUSST die Umwelt.

Das muss nicht wirklich sein. Oder?

Mal ganz davon abgesehen, die Frage in die Runde: Sowas passiert doch aber äußerst selten, oder, daß die steuerseitige Kurbelwellendichtung kaputtgeht? Zumindest hier im Forum wird immer nur die Getriebeseite erwähnt, die ab und zu fällig ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen