ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. plötzlicher Ölverlust

plötzlicher Ölverlust

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 26. Juni 2021 um 11:25

Hallo,

ich fahre einen E250 Bluetec Baujahr 2014 mit 160000 km. Vor etwa 14 Tagen war ich ca. seit 15 Minuten auf der Autobahn unterwegs, als im Ki die Info erschien "bei nächstem Tankstop Ölstand kontrollieren". Ich wollte dann bis zur nächsten Ausfahrt fahren und nachsehen. Bis dahin kam ich garnicht mehr. Zwei Minuten nach der Info, fing der Motor an zu ruckeln. Also habe ich den Gang rausgenommen und bin auf dem Seitenstreifen ausgerollt.

Als ich dann den Ölstand kontrolliert habe, war der Peilstab komplet trocken. Der Unterboden war stark verölt und auf der Heckscheibe war auch Ölnebel.

Die Werkstatt in die ich geschleppt wurde, ist der Meinung der Motor ist hin.

Meine Fragen, wie kann der Motor innerhalb so kurzer Zeit das komplette Öl verlieren. Und warum kommt vom Fahrzeug keine Warnung.

Lohnt sich eine Motorinstandsetzung und kennt eventuell jemand eine zuverlässige Werkstatt im Raum Berlin.

(keine MB-Niederlassung)

Für eure Hilfe wäre ich dankbar

Gruß Rudi

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Juni 2021 um 11:45

Zitat:

@Piesel schrieb am 26. Juni 2021 um 13:25:37 Uhr:

Meine Fragen, ... warum kommt vom Fahrzeug keine Warnung.

Eine Meldung wegen Ölstand kam ja doch. Zum nächsten Tankstop hat es aber nicht gereicht. Wäre natürlich schöner gewesen eine Meldung für einen viel zu nidrigen Ölstand zu bekommen.

Ich hatte bereits dieses Erlebnis im W211. Warum MB diese Warnung nicht ausgibt kann ich leider nicht verstehen.

 

Was sagt die Werkstatt dazu? Speziell an welcher Stelle ist das Öl rausgekommen?

Hallo

Es geht nichts über einen Motor mit gut zugänglichem Ölmessstab. Alles andere ist nichts als Pfusch. Geht die Anzeige über den Druck, dann ist es immer zu spät für eine Warnung. Der Füllstand taugt auch nicht, denn bei Kaltstart ist immer ein Moment wo alles Öl irgendwo im Motor, aber nichts in der Wanne ist vG J.

So wie du schreibst ist das Öl aus dem Motor gekommen weil der irgend wo ein Leck hat, das heisst doch nicht das er defekt ist!

Ich würde einfach Öl einfüllen und mal laufen lassen, wenn er läuft findet man auch das Leck!

Z. B Ölkühler, Ölwanne, Turbo!

Wieso deiner auf die kurze Zeit so viel verlor kann dir sicher die Werkstatt sagen. Da kann man hier auch nur raten.

2 Minuten ohne Ölschmierung reicht für einen Motor auf der Autobahn. Es ist ja nicht nur die Schmierung weg, das Öl leitet auch einen Teil der Wärme von den Kolben ab. Dann kam schon das Ruckeln dazu, das klingt auf den ersten Moment nicht gut.

Na so wie du es beschreibst ist es sehr wahrscheinlich das der Motor hin ist.

Ölverlust nach außen durch ein leck da hat kein Hersteller eine Warnung der Motor ist schlicht nicht im Stande das zu erkennen.

Du hattest die Warnung im Display zusammen mit der Verschmutzten Heck Scheibe hätte man evtl. auf den Ölverlust kommen können und den Motor sofort ausschalten sollen.

 

Aber wer macht das schon in der Realität und kommt auf sowas.

Problem eine Sekunde ohne Öldruck reicht um einen Motor zu zerstören bis dahin ist noch nicht einmal die Öldruckkontrollampe an.

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 10:56

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

@Ma_Benz_Benz_Benz Die Meldung im KI ist wenig hilfreich bei einer Reichweite von1000Km mit vollem Tank. Die Werkstatt ist der Meinung das der im Eimer ist und wollte nicht weiter nach der Ursache suchen. Die haben nur gesagt der Ölaustritt ist Nähe Anlasser.

@kow48 Der Ölpeilstab ist bei dem Auto ja noch gut erreichbar. Nützt aber auch nichts wenn das ganze öl innerhalb so kurzer Zeit verschwindet.

@WROBO In der Werkstatt haben sie Öl aufgefüllt und den Motor durchgedreht. Aussage war: Motor dreht schwer und macht Geräusche.

@Seppi-1604 Wie schon gesagt, von der Anzeige im KI bis zum Stillstand waren es kaum mehr als zwei Minuten und den Ölnebel auf der Hechscheibe sieht mann von drinn nicht.

Ich denke, ich werde mir mal eine Werkstatt suchen, die auf Motoreninstandsetzung spezialisiert ist und mich dort beraten lassen. Und dann muss ich mich wohl entscheiden ob sich der Auffwand lohnt. Ist nur schade drum, ansonsten war ich ja zufrieden mit dem Auto.

Gruß Rudi

Mir sind 2 Ölprobleme bei diesem Motor bekannt:

1. abgebrochene Spitze am Ölfilter beim Ölwechsel -> Motorschaden, aber kein Ölverlust

2. Dichtung am hydraulischen Kettenspanner versagt, Öl tritt schlagartig aus -> Motorschaden!

Dafür gab es eigentlich eine Rückrufaktion. Aber das paßt nicht so recht zu "Nähe Anlasser".

Die Aussage "Nicht weiter nach der Ursache suchen" finde ich auch etwas seltsam. War er vielleicht vor kurzen dort zur Reparatur?

In Werkstätten im Raum Berlin hätte ich auch nicht so das rechte Vertrauen, aber es wird wie überall sein, es gibt gute und schlechte. Wenn keiner einen Tip geben kann, hilft nur nach guten Bewertungen im Netz suchen. Oder mal am Taxistand mit den Fahrern reden...

Ich hatte mal das Problem relativ schnellen Ölverlusts bei einem 95er A6.

Da war der Öltemperaturfühler (oder wars der Fühler für den Öldruck?, er hatte auf jeden Fall auch eine Öltemperaturanzeige im KI) mechanisch kaputt. Da pullerte ein kleiner Ölstrahl an der Kabelseite raus und hatte den kompletten Motorraum, Unterboden und wer weiß wieviel km Autobahn besudelt. Zum Glück hatte der 2 Liter Motor nur 3 Liter Motorölinhalt. Ich hatte wahrscheinlich Glück, dass sich da nichts entzündet hat.

Vielleicht ist es ja hier auch so etwas einfaches?

Themenstarteram 5. Juli 2021 um 19:14

Also es war tatsächlich der Kettenspanner, bei dem das Öl ausgetreten ist. Kurbelwelle und Lager sind im Eimer und werden getauscht. Gesamte Reparatur ca. 6500,00 Euro. Ich bin absolut begeistert! Bin mal gespannt ob es von Daimler Kulanz gibt. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Das ist wirklich heftig. 2015 gab es tatsächlich einen Rückruf, aber anfangs nur für gewerbliche Kunden (Taxi, Transporter), später dann wohl doch für alle. Ist Deiner bei MB scheckheftgepflegt? Vielleicht hast Du mit Kulanz Glück wie dieser Herr:

https://www.motor-talk.de/.../...ufaktion-bzgl-om651-t5155066.html?...

und hier der Rückruf:

https://www.motor-talk.de/.../...e-mit-dem-kettenspanner-t5175411.html

Da wurde wohl nur die Dichtung getauscht und die Schraube mit höherem Drehmoment von 80Nm angezogen.

Hi, das selbe Problem hatte ich vor 2 Tagen mit meinem C204, 220 CDI aus 2012 mit 105.000 km Laufleistung. Der Motor war bisher super, ohne Probleme. Dann hat sich der Steuerkettenspanner gelöst und das Öl ist ausgetreten. Jetzt auch mind. ein Lagerschaden. Haben Sie von Mercedes Kulanz erhalten?

Gibt es Empfehlungen für Motorenbauer?

Danke vorab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen