ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. plötzlicher Qualm und Öl aus dem Motorraum !

plötzlicher Qualm und Öl aus dem Motorraum !

BMW 5er E39
Themenstarteram 25. Februar 2011 um 14:24

Hallo,

ich bin geschockt.

Heute früh zur Arbeit gefahren.Alles ganz normal.

Auf dem Parkplatz angekommen,will ich gerade den Motor abstellen,hatte quasi die Hand schon am Zündschlüssel,als es plötzlich aus dem Motorraum und den Lüftungsdüsen qualmt.

Auto aus und Motorhaube auf.Öl im Motorraum.

Ich konnte auf die schnelle nicht ausmachen,woher das Öl austrat.

Das Öl ist eher im unteren Bereich verteilt.

Nachdem abstellen des Motors,läuft auch nix weiter mehr an Öl aus.

Von "oben" ist der Motor auch Ölfrei.

Auf der linken Seite,wenn man unter den Rand der Ventildeckeldichtung greift,ist alles voller Öl.

Auf der rechten Seite und vorne an der Ventildeckeldichtung ist alles trocken.

Ölstand ist etwas über Minimum.Im Öldeckel befindet sich ein gelblicher öliger Film.

Ein Bekannter sagte mir,das es auch irgendwie von der Kurbelwellengehäuseentlüftung kommen kann.

Quasi das Öl dort durchgedrückt haben könnte.

Bin natürlich ziemlich beunruhigt.Morgen wird er abgeholt(abgeschleppt) und in die Werkstatt gefahren.

Bis dahin werde ich wohl ganz schlecht schlafen.

Ich weiß,ne "Ferndiagnose" ist unmöglich,aber habt Ihr trotzdem irgendwelche Ideen,was das Problem ist und wie kostspielig es sein kann?

Ähnliche Themen
33 Antworten

Hört sich stark nach der Ventildeckeldichtung an. Das kann von einer defekten KGE kommen. Dabei kann der Druck im Motor nicht weg und sucht sich gern den Weg über die VDD. Da drückt nichts über die KGE raus. Benutz die Suche mal nach KGE und oder nach VDD bzw. Ventildeckeldichtung.

Diese Probleme haben meist die gleiche Ursache.

Erhol Dich mal von deinem Schock und schreib dann noch dazu über welchen Wagen/modell wir hier reden.

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 15:15

Dann werde ich mal hier noch etwas über das KGE und VDD Problem schlau machen.

Es ist ein 525i A mit ca 100.000 km auf der Uhr.(Bj.2002)

Danke für die ersten Antworten und Infos.

Übrigens, wenn es so ist wie ich sagte und das Problem wirklich bei der KGE liegt (was so sein wird) lass sie auch wechseln! Das Kurbelwellenentlüftungsventil friert durch das gesammelte Kondenswasser ein. Das heist wenn dein Auto ein Paar Stunden in der geheizten Halle der Werkstatt steht wird sie unter Umständen wieder funktionieren.

Spätestens bei der nächsten Gelegenheit und ein Paar Grad unter Null friert sie wieder ein und mit viel Glück geht nur noch eine Dichtung über den Jordan!

Ich spreche hier über Erfahrungen die ich in den letzten 2 Wintern machen durfte. Etwas weiter unten steht von mir ein Thread "KGE defekt + er verbrennt Öl" da kannst du nachlesen was auch auf dich zukommen könnte wenn du nur die Dichtung machst.

Die Reparatur ist nicht all zu aufwendig für eine ordentliche Werkstatt Ca. 250 € an ersatzteilen + 2 Stunden (+/- versteht sich) Arbeit und die Sache sollte erledigt sein.

Hallo TE,

das ist zu 99% die KGE und da solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Die kannst Du problemlos selbst wechseln. Kostet beim :) so um die 47 € und der Wechsel dauert nicht länger als 10 min. 4 Schrauben rausdrehen, KGE abziehen, neue KGE aufsetzen und 4 Schrauben wieder anziehen. Da brauchst Du kein vorgegebenes Drehmoment sondern nur Dein Gefühl. Was daran 250 € kosten soll, muß man mir echt mal erklären:D:confused:.

MfG Thomas

Wie kalt war es bei euch?

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo TE,

das ist zu 99% die KGE und da solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Die kannst Du problemlos selbst wechseln. Kostet beim :) so um die 47 € und der Wechsel dauert nicht länger als 10 min. 4 Schrauben rausdrehen, KGE abziehen, neue KGE aufsetzen und 4 Schrauben wieder anziehen. Da brauchst Du kein vorgegebenes Drehmoment sondern nur Dein Gefühl. Was daran 250 € kosten soll, muß man mir echt mal erklären:D:confused:.

MfG Thomas

10 min und 45€?? Ich glaube du verwechselst was.

Es muss entweder die Ansaugbrücke runter oder Luftfilterkasten, drosselklappe usw...

Ich habe die die komplette KGE selbst getauscht. Teile kosten 160€. Hat locker 5 Stunden gedauert gemütlich.

also ich habe nur die Motorverkleidung abgebaut, und darunter liegt die KGE auf dem Ventieldeckel. Kostet ca. 47 € und der Wechsel dauert meinetwegen 20 min (530dA)

Naja, der TE hat einen Benziner,das hatte ich geflissentlich überlesen.

Aber, das bestätigt mich wieder mal in der Meinung, Benziner sind beschissen zu reparieren! ( Obwohl die meisten hier das umgekehrt sehen)

MfG Thomas

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von Michi126

Wie kalt war es bei euch?

Also so kalt war es eigentlich nicht.

Glaube heute früh waren es so um die -8°C.

Da hatten wir die Tage zuvor schon um die -12°C und mehr und da ist nix passiert.

Allerdings bin ich da jeden Tag gefahren,nun stand er einen Tag,ohne bewegt zu werden,da ich einen Tag frei hatte.Keine Ahnung,ob das was ausmacht.

Auf alle Fälle,habt Ihr schonmal dafür gesorgt,dass ich heute etwas ruhiger schlafen kann.

Wenn es in der Tat das Problem mit der KGE ist,was wäre eigentlich gewesen,wenn ich den Motor "5s" eher abgestellt hätte?

Die Nachmittagssonne hätte dafür gesorgt,das das Kondeswasser wieder auftaut und ich wäre um dieses Problem auch heute drum herum gekommen?

Mich wundert halt nur,das ich dieses Problem nicht die letzen Tage schon bekommen habe,da es da noch ein paar Grad deutlich kälter war.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Tom041963

Hallo TE,

das ist zu 99% die KGE und da solltest Du Dir keine grauen Haare wachsen lassen. Die kannst Du problemlos selbst wechseln. Kostet beim :) so um die 47 € und der Wechsel dauert nicht länger als 10 min. 4 Schrauben rausdrehen, KGE abziehen, neue KGE aufsetzen und 4 Schrauben wieder anziehen. Da brauchst Du kein vorgegebenes Drehmoment sondern nur Dein Gefühl. Was daran 250 € kosten soll, muß man mir echt mal erklären:D:confused:.

MfG Thomas

Das bezieht sich zufallig auf das komplette System + VDD. Wenn du eine andere Quelle hast immer her damit ;)

Ich weiß ja nicht wie bzw. wo du deine KGE Wechselst, aber ich glaube du hast nach dem Aufwachen vergessen auch aufzuhören zu träumen. Da muss wie vorher schon beschrieben so einiges ab und wenn du nicht gerade Gnomfinger hast, wird es an so manchen Stellen recht eng.

@Mike_mr12,

richtig wenn sie von selbst aufgetaut wäre, hättest du drumherum kommen können. Es hätte an einen anderen Tag auch viel schlimmer kommen können. ;)

Wenn die KGE erst einen weg hat, ist es nur eine Frage der Zeit wann sie weiteres mit sich zieht, also lieber so als anders.

Hallo 528er,

beim 530d ist das wechseln der KGE eine Sache von 10 min. Ich habe schon geschrieben, daß ich überlesen hatte, das der TE einen Benziner hat. Deshalb ja der Kommentar " Benziner sind beschissen zu reparieren ..."

MfG Thomas

Themenstarteram 3. März 2011 um 11:17

So,die Reparatur ist erledigt.War ne richtige "Sauerei".Die Werkstatt

hat mir Bilder gezeigt,wie es in den Schläuchen und Leitungen und unter dem Ventildeckel aussah.

Alles voll mit dieser gelben Schlacke,die auch am Öleinfülldeckel war.

Das Öl war unter dem kompletten Unterboden verteilt.

Es muß also schon doch während der Fahrt passiert sein und nicht erst als ich bereits auf dem Parkplatz stand und es bemerkte.

Soweit läuft er aber jetzt wieder normal und unauffällig,bis auf den Gestank von verbrannten Öl.Das wird wohl auch noch bissel anhalten.

Allerdings bin ich immer noch etwas beunruhigt.

Der Ölstand ist nachdem ganzen Fiasko auf Minimum.

Habe gestern ca. 1/4 Liter nachgefüllt.(Hatte ich noch übrig)

Dabei bemerkte ich,das unter der ersten linken Schraube an der VDD immer noch etwas Öl ausläuft.

Habe das dann entfernt und bin nach Hause gefahren.

Als ich angekommen war,hatte ich an dieser Stelle wieder frische Ölspuren.

Was kann dafür jetzt noch die Ursache sein?Die VDD ist ja schließlich neu.

Die Schraube wird ja wohl richtig fest sitzen,davon gehe ich mal aus.(Kann ich erst morgen richtig checken)

Zumal hatte ich heute wieder die Meldung: "Bitte Ölstand prüfen"

O.K.,bei Minimalstand,ist nen 1/4 Liter sicherlich nicht viel,aber ist es normal,das am nächsten Tag schon wieder diese Meldung kommt?

 

am 3. März 2011 um 13:19

Wurde das Ventil mit gewechselt?

Themenstarteram 3. März 2011 um 15:46

Zitat:

Original geschrieben von 528er

Wurde das Ventil mit gewechselt?

Nein,ein Ventil wurde nicht gewechselt.

Halt nur das,was auf dem ertsen Blick notwendig war.

Sprich KGE und diverse Schläuche.

Oder meinst Du jetzt mit "Ventil" dieses "Membran Teil" in der KGE?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. plötzlicher Qualm und Öl aus dem Motorraum !