ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Plötzlicher Spiel in der Lenkung

Plötzlicher Spiel in der Lenkung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 26. Juli 2021 um 11:05

Hallo Lieber Forum.

E 250 D TD 1994. 5 Gang. 252 tkm.

Ich habe eine ausgeschlagene lenkstange gehabt, habe dann sofort die beiden ausgetauscht ( lemfoerder). Beim fahren habe ich sofort gemerkt das der wagen sich anders auf der straße verhält, ich spüre im lenkrad wie die räder von links nach rechts und umgekehrt, sich von alleine bewegen, ob wenn er mehr spiel bekommen hat, vor dem austausch habe ich es nicht bemerkt. Beim stehen, wenn ich das lenkrad bewege, reagieren die räder bei 3 cm ( lenkradbewegung ). Ok ich zur vermessung, alles im grünen bereich. Danach habe ich den umlenkhebel ausgewechselt ( lemfoerder ) keine änderung, wieder zum anderen shop, neu vermessen ( der typ könnte sich ganz gut aus mit alte deutsche autos) hat mir nochmal die spur eingestellt, resultat keine verenderung. Ich habe letztes jahr das linke traggelenk getauscht, die mittlere stange in der lenkung ist noch gut, hat kein spiel. Meine frage: Was kann es sein ? Und warum nach dem austausch von lenkstangen ? Bitte sagt mir was es koennte sein, bin am verzweifeln, wollte nächste woche ein trip machen, und ich weiß nicht ob das fahren gefährlich ist, es fühlt sich sehr unangenehm an.

Beste Gruesse.

Alex.

Ähnliche Themen
33 Antworten

unangenehm? ... gefährlich klingt eher passend.

Mal in die Werkstatt des geringsten Misstrauens?

Zitat:

@alex250benz schrieb am 26. Juli 2021 um 13:05:45 Uhr:

Hallo Lieber Forum.

E 250 D TD 1994. 5 Gang. 252 tkm.

Ich habe eine ausgeschlagene lenkstange gehabt, habe dann sofort die beiden ausgetauscht ( lemfoerder). Beim fahren habe ich sofort gemerkt das der wagen sich anders auf der straße verhält, ich spüre im lenkrad wie die räder von links nach rechts und umgekehrt, sich von alleine bewegen, ob wenn er mehr spiel bekommen hat, vor dem austausch habe ich es nicht bemerkt. Beim stehen, wenn ich das lenkrad bewege, reagieren die räder bei 3 cm ( lenkradbewegung ). Ok ich zur vermessung, alles im grünen bereich. Danach habe ich den umlenkhebel ausgewechselt ( lemfoerder ) keine änderung, wieder zum anderen shop, neu vermessen ( der typ könnte sich ganz gut aus mit alte deutsche autos) hat mir nochmal die spur eingestellt, resultat keine verenderung. Ich habe letztes jahr das linke traggelenk getauscht, die mittlere stange in der lenkung ist noch gut, hat kein spiel. Meine frage: Was kann es sein ? Und warum nach dem austausch von lenkstangen ? Bitte sagt mir was es koennte sein, bin am verzweifeln, wollte nächste woche ein trip machen, und ich weiß nicht ob das fahren gefährlich ist, es fühlt sich sehr unangenehm an.

Beste Gruesse.

Alex.

Hast Du denn viel Lenkspiel?

Gibt nur eine Möglichkeit, das zuverlässig festzustellen:

Wagen vorne aufbocken oder auf die Bühne, drunterlegen mit Lampe, und jemanden oben am Lenkrad drehen und ruckeln lassen. Und dann gucken und nachfühlen, ob irgendwo Spiel ist.

Geht nicht alleine, braucht man Hilfe zu.

Wenn die gelenkten Räder ein "Lenk-Eigenleben" führen, kann das auch mit dem Lenkungsdämpfer zu tun haben... der dämpft nicht mehr :D

Es gibt sogar Fälle (war bei mir so), da wurde der zur Feder... er hat die Bewegung verstärkt, statt sie zu dämpfen.

Neuer Lenk-Dämpfer brachte bei mir eine enorme Verbesserung.

Lenkrad folgte allerdings immer den Bewegungen der Räder, also war/ist nicht viel Spiel drinnen.

Oder Spur und/oder Sturz falsch eingestellt.

Wenn keine korrekt Vorspur eingestellt ist, dann stabilisiert sich die Fuhre nicht von selbst geradeaus, sondern verstärkt das Einlenken in die Kurve und läuft bei Geradeausfahrt überall hin, nur nicht dahin, wo sie soll. Je weiter die Felgen außen sitzen, umso schlimmer (Stichwort "negativer Lenkrollradius).

Das ist sch***-gefährlich und man kann nicht mehr sicher lenken.

Ist allerdings sehr selten, denn so heftig verstellt sich das fast nie.

=> Aber genau so klingt das, was Du schilderst. Ich tippe daher auf falsche Spur-Einstellung an der Vorderachse, krass verbogene Spurstangen oder Lenker, völlig fertige Lager-Gummis oder etwas in der Art... einfach etwas, was bei Belastung gewaltige Spurveränderungen zur Folge hat.

Ach ja, prüfe mal, on HINTEN die Räder fest sitzen bzw. die Radlager kein Spiel haben. Wenn hinten was nicht stimmt, ist der lebensgefährliche Abflug vorprogrammiert, denn die Räder hinten geben dem Fahrzeug die Richtungs-Stabilität.

Dazu Wagen aufbocken und Räder in alle Richtungen mit viel Kraft wackeln/ziehen/drücken.

Die dürfen sich nicht bewegen oder klappern (außer drehen natürlich :D).

Gruß

k-hm

Frag doch mal ganz nett bei TÜV oder Dekra...

An sich eine gute Idee.

Wenn es jedoch ganz doof läuft, rollt der Hobel offiziell nicht mehr vom Hof.

Was ja dann an sich richtig wäre… ich bin gespannt… ??

Das halte ich für ziemlich unwahrscheinlich, und wenn doch, dann willst du damit auch nicht mehr vom Hof fahren... Eine KFZ Werkstatt wird dich dann aber auch nicht mehr weit fahren lassen...

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 14:37

Danke euch.

Lenkspiel ist ungefähr 3 cm.

Der Dämpfer ist auch neu.

Spur, Sturz zwei mal eingestellt

Lager gummis sehen gut aus.

Haben hier ( canada) kein TÜV.

Mein Sohn hat das Lenkrad bewegt und ich lag unter dem auto, ich sehe nichts was falsch sein könnte, mein letzter verdacht ist das rechte trag kugelgelenk.

Mfg.

Eigentlich nicht, aber vieleicht ist die Hardyscheibe von der Lenkung auseinander gefallen?

Die kann man von unten sehen.

Ich hab auch schon gesehen, dass Hobbybastler die Stopmuttern auf den Spurstangen so weit angezogen haben wie es ging (Bis der Konus mitdreht) um dann mit losen Spurstangen durch die Gegend zu fahren...

Servus,

also du sagst 3 cm und es bewegt sich nix, wenn dieses erstmal nach dem spurstangenwechsel aufgetreten ist, ist das Lenkgetriebe nicht in der Mittelstellung.

das kann hier jeder hier mal selbst prüfen. man schlägt etwas ein im stand, und stellt dann fest, das die Lenkung spiel hat. wenn man grade lenkt ist es weg.

bei manchen Lenkungen ist ein Markierung der mittelstellnung am Lenkgetriebe!

die Blinkerrückstellung ist dann auch meist falsch.

prüf das mal

gruß Franke

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 17:46

Zitat:

@w246 schrieb am 26. Juli 2021 um 18:41:15 Uhr:

Servus,

also du sagst 3 cm und es bewegt sich nix, wenn dieses erstmal nach dem spurstangenwechsel aufgetreten ist, ist das Lenkgetriebe nicht in der Mittelstellung.

das kann hier jeder hier mal selbst prüfen. man schlägt etwas ein im stand, und stellt dann fest, das die Lenkung spiel hat. wenn man grade lenkt ist es weg.

bei manchen Lenkungen ist ein Markierung der mittelstellnung am Lenkgetriebe!

die Blinkerrückstellung ist dann auch meist falsch.

prüf das mal

gruß Franke

Ich meine, nach 3 cm fängt sich das rad an zu bewegen, das war auch vor dem wechsel so, ist das zu viel ? Ich denke das ist noch in ramen. Nur ich höre ein leises klack geräusch im lenkgetriebe, das macht mir etwas sorgen, das war aber auch schon davor da.

Gruss Alex.

 

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 19:10

Ich denke ich muss hier noch erwähnen, das ich schon länger ein schwimmendes auto fahre, wenn der wind von der rechte seite kamm, musste ich das Lenkrad ziemlich nach rechts drehen, wenn von links dann nach links, aber ich war der meinung das es mehr mit stoßdämpfer zu tun hat, die sind noch original. Nun kann es doch sein dass das spiel im lenkgetriebe immer da war, nur ich habe es nicht gemerkt weil die spurstangen ausgeschlagen waren. Oder ? Das Lenkgetriebe ist ganz trocken.

Mfg.

Hallo Alex, was spricht dagegen, das du in eine kompetente Werkstatt fährst, welche sich damit auskennt.

So kannst du doch nicht die Tage in den Urlaub fahren.

Gruß

Zitat:

@alex250benz schrieb am 26. Juli 2021 um 21:10:31 Uhr:

Ich denke ich muss hier noch erwähnen, das ich schon länger ein schwimmendes auto fahre, wenn der wind von der rechte seite kamm, musste ich das Lenkrad ziemlich nach rechts drehen, wenn von links dann nach links, aber ich war der meinung das es mehr mit stoßdämpfer zu tun hat, die sind noch original. Nun kann es doch sein dass das spiel im lenkgetriebe immer da war, nur ich habe es nicht gemerkt weil die spurstangen ausgeschlagen waren. Oder ? Das Lenkgetriebe ist ganz trocken.

Mfg.

So eine Kugelumlauflenkung kann man einstellen. Außerdem kann man das Ding reparieren, falls es defekt sein sollte.

Guggst Du z.B. LINK

Das erfordert aber Fingerspitzengefühl.

Gruß

k-hm

Las blos die Finger von der Einstellschraube an der Lenkung und bring dass Auto besser in ne Fachwerkstatt, die haben schnell raus was defekt ist...

Wahrscheinlich ist nichts defekt. In der Fahrschule habe ich gelernt das ein Lenkradspiel von 2 Finger breit, gemessen am Lenkradkranz, noch akzeptabel ist...kommt ungefähr hin mit 3cm.

Die Benz Lenkungen sind ja dafür bekannt Spiel zu bekommen. Ich hatte auch schon einige w124/w126.

Manche von denen haben schon relativ früh viel Spiel...andere nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Plötzlicher Spiel in der Lenkung