1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. plötzlicher turbo Ausfall c300 258ps BJ 2019

plötzlicher turbo Ausfall c300 258ps BJ 2019

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 17:17

Vor ein paar Tagen fuhr ich auf der Autobahn etwas zügiger so 238 als plötzlich der Anzug unterbrach trotz follgas nix. Ich bremste sofort ab und das Auto fuhr normal weiter als nichts gewesen wäre.Ich kam ins Grübeln und überlegte die Mühle ist erst ab 250 abgeriegelt.Gestern Abend meldete sich mein Sohn aus dem Auto und meinte das Fahrzeug hat plötzlich keine Leistung. Zu Hause schauten wir uns das an und der Turbolader war aus, wastegate hatte komplett offen so das der Turbo keine Funktion hatte. Auto aus dann wieder an und alles wieder ok . Wastegate zurück gefahren Turbo wieder in Funktion. Mein Sohn beichtete mir er hatte paar Mal

Kavaliersstart s gemacht und dann war die Leistung weg.

Ist das jemandem bekannt das, daß passiert wenn man das Gas komplett durchdrückt und das wastegate nicht mehr zurück fährt bis der Motor frisch gestartet wird.

Danke im voraus für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Mein Sohn beichtete mir er hatte paar Mal Kavaliersstarts gemacht und dann war die Leistung weg.

Normal ist das nicht.

Lass ihn etwas ausführlicher beichten, vielleicht gibt es zusätzliche Informationen.

Auslesen wäre auch sinnvoll.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 5:21

Zitat:

@fahrestern schrieb am 11. Juli 2024 um 21:58:55 Uhr:

Zitat:

Mein Sohn beichtete mir er hatte paar Mal Kavaliersstarts gemacht und dann war die Leistung weg.

Normal ist das nicht.

Lass ihn etwas ausführlicher beichten, vielleicht gibt es zusätzliche Informationen.

Auslesen wäre auch sinnvoll.

Danke für deine Antwort, er meinte so wie ich es geschildert habe ist es gewesen.

Habe vergessen zu sagen das das Fahrzeug eine Kennfeld Optimierung vor kurzem bekam

vielleicht hängt es damit zusammen das jetzt mehr ladedruck entsteht und die Druckdose

früher öffnet?

Zitat:

@neky schrieb am 12. Juli 2024 um 07:21:08 Uhr:

Habe vergessen zu sagen das das Fahrzeug eine Kennfeld Optimierung vor kurzem bekam

Aha, es wäre interessant was noch alles vergessen wurde, aber profunde Antworten erwarten. :rolleyes:

Das Naheliegende (den 'Softwareheini) damit zu konfrontieren ist Dir noch nicht in den Sinn gekommen ?

GreetS Rob

Themenstarteram 18. Juli 2024 um 16:56

Neues vom Turbo Ausfall.

Habe die Kernfeldoptimierung wieder rückgängig gemacht so dass es wieder originalzustand ist. Der Fehler ist wieder da also ab zum Mercedes Autohaus. Habe das Auto am Montag abgegeben und heute habe ich Nachricht vom werkstattmeister des Mercedes Auto Hauses einen Anruf bekommen. Folgendes; die abgasklappe am linken Auspuff Endrohr funktioniert nicht richtig das Steuergerät meldet und der Turbolader geht ins Notprogramm. Die Klappe am U21 war schon immer auf, so habe ich das Auto beim Daimler gekauft. Ist bisschen komisch wenn sie ständig zu wäre könnten ich es verstehen aber nicht wenn sie ständig offen ist. Die Klappe gibt's nicht einzeln sondern Muss der komplette Auspuff getauscht werden.

Ich habe hier im Forum gelesen das viele die besagte klappe unten am Stecker einfach abziehen und nicht einer hat was negatives gepostet.

Was sagt Ihr dazu.

Bevor Du den kompletten Abgasteil tauschst, erstmal den Motor abschrauben. Wenn die Klappe beweglich ist reicht ein Motortausch.

Ich habe in einem anderen Beitrag die Motornummer geschrieben.

Glaube nicht, das Dein Problem damit behoben ist.

Gruß

Stequ

Zitat:

Bevor Du den kompletten Abgasteil tauschst, erstmal den Motor abschrauben. Wenn die Klappe beweglich ist reicht ein Motortausch.

Gruß

Stequ

Hallo,

ob der Fragesteller versteht, was du ihm mitteilen willst?? Hoffentlich nimmt der das jetzt nicht wörtlich und schraubt den Motor ab (den Fahrzeugmotor) - bzw. läßt abschrauben.

Ich gehe mal davon aus, dass seine Probleme von der "Steuergerätoptimierung" kommen. Der "Optimierer" wird aber - wie üblich - jede Verantwortung ablehnen.

Wenn der Fahrzeugmotor ausgebaut wird, muss eh die Abgasanlage raus. Dann kommt man auch besser ran.

Die Optimierung wurde doch rückgängig gemacht. Trotzdem Fehler.

Wenn ein elektrisches Problem vorliegt, kann ich mir nicht vorstellen, dass nur die Abgasklappe im Fehlerspeicher steht.

Könnte also ein mechanisches Problem sein.

Gruß

Stequ

Themenstarteram 19. Juli 2024 um 20:54

Mercedes Werkstatt hat die Klappe gängig gemacht.

Habe das Auto heute abgeholt.

Es wurden viele Software Update gemacht Motor, Getriebe und CPC.

Im fehlerspeicher ist nichts mehr.

Heute Abend kniete ich mich runter und wagte einen Blick in das linke Auspuff endrohr.

Die Klappe stand offen, also geöffnet. Ich dachte das sie jetzt zu wäre und nur im Sport und Sport+ offen ist.

Wenn der Motor nicht läuft, ist die Klappe offen sie schließt sich erst, wenn der Motor an ist.

Gestern Abend in den Urlaub gefahren. nach ca. 300 km bei 160kmh plötzlich wieder Notprogramm: keine Gas Annahme mehr. also Rechts an den Standstreifen. Es war schon Nacht in Österreich und auf dem Autobahnabschnitt war zum Glück fast kein Verkehr, so daß ich beruhigt mein Dongle anschließen konnte und den Fehlerspeicher auslesen und alles löschen konnte. Die Abgasklappe klemmt wieder. Habe dann kurzerhand den Stecker gezogen und bin langsam so bis 130kmh gefahren. Nun lass ich es so bis ich wieder auf der Autobahn bin.

Moinsen,

wenn ich das Thema "Softwareoptimierung" immer hier lese, frage ich mich, warum der oder die sich nicht gleich ein Auto mit mehr Wums gekauft hat. Schliesslich weiss doch jeder vor dem Kauf, wie viel "Dampf" die Kiste hat, oder?

Kopfschüttelnd,

Udo

PS: auch wenn er nicht myFavorit Schrauber ist, aber in dem Punkt hat JP von MZ recht: Finger weg!

Deine Antwort