- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Plötzlicher Verbrauchsanstieg XC60
Plötzlicher Verbrauchsanstieg XC60
Hallo Leute,
bis vor 2 Wochen hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,6 l/100 km.
Seit es kälter ist und Schnee auf der Strasse liegt (glaube ich zumindest), habe ich um 2!!! Liter mehr!
Und das, ohne dass irgendein Update gemacht wurde - eigentlich seit Einbau der Fernbedienung für die SH - aber angeblich wurde da kein Update gemacht und GT habe ich auch nicht - Handschalter!
Ich muss es zwar erst beim Tanken kontrollieren, aber der BC zeigts an und die Tankuhr und Tages km bestätigt das plausibel.
Ist das normal?
Mein freundlicher sagt zwar, 10 Liter sind mit dem Allrad 163 PS Diesel normal, aber ich habe plötzlich 11 statt 8,6 Liter !!! - solche Verbrauchssprünge nach 4000 km??? Hätte eher gehofft, dass der Sprung in die andere Richtung geht!
Könnte da nicht irgend ein Sensor verrückt spielen, oder ist das wirklich die Hinterachse?
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kultelch
Seit es kälter ist und Schnee auf der Strasse liegt (glaube ich zumindest), habe ich um 2!!! Liter mehr!
das wäre ein möglicher Grund!
Zitat:
Original geschrieben von volvoflex
Zitat:
Original geschrieben von Kultelch
Seit es kälter ist und Schnee auf der Strasse liegt (glaube ich zumindest), habe ich um 2!!! Liter mehr!
das wäre ein möglicher Grund!
Danke für diese aufschlussreiche Antwort - hat dich wahrscheinlich komplexe Überlegungen gekostet - aber 2,4 Liter Anstieg halte ich für zu viel und ich fahre schon 34 Jahre Auto!
Naja, meiner (2,4D) ging noch nie unter 9 Liter und seit es so kalt ist (also seit Dezember) hat er noch mehr Durst. Liege zur Zeit um die 10,5 Liter. Aber was soll´s, Spaß macht er allemal, besonders auf Schnee.
Ist mein erster 4x4 und ich muß sagen möchte ich nicht mehr missen. Auch wenn´s halt ein bisserl mehr Sprit kostet.
Gruß
Kendu
Merkwürdig.
Mein BC zeigt sonst immer 8.6 Liter an. Seit 2 Tagen steht dort 8.4 Liter.
Zitat:
Original geschrieben von Kultelch
Zitat:
Original geschrieben von volvoflex
das wäre ein möglicher Grund!
Danke für diese aufschlussreiche Antwort - hat dich wahrscheinlich komplexe Überlegungen gekostet - aber 2,4 Liter Anstieg halte ich für zu viel und ich fahre schon 34 Jahre Auto!
Manche brauchen halt länger !
Reinigung des DPF´s wäre noch ne Möglichkeit! Bzw. unzureichende Reinigung, weil er nicht mehr auf Temperatur kommt bei so niedrigen Temperaturen.
Einfach weiter beobachten, mal BC reseten...
Ich finde es interessant, daß so nach und nach mehr Forumsteilnehmer meine Erfahrungen machen.
Einerseits ist es beruhigend, nicht völlig allein mit dieser Problematik zu sein, andererseits schmälert es die Hoffnung auf technische Abhilfe durch den , das ist betrüblich.
Wenn ein handgeschalteter 2.4d knapp 11l nach BC (der zeigt bei mir im Sommer bis zu 0,5l zuwenig an!) verbraucht, wo ja SH bzw. Zusatzheizer gar nicht mitgerechnet werden, liege ich mit meinen 12l mit D5 & GT ja noch "im Limit des Üblichen".
Ich glaube, hier hilft nur das "kollektive Insistieren" beim - es scheint entweder ein Serienfehler vorzuliegen oder die Serienstreuung ist abartig hoch. Allerdings erklärt dies nicht den sprunghaften Anstieg des Verbrauches, "mein Sprung" war schon vor der Kälteperiode und über 10tkm.
lg - der manatee
Ich lese das geschriebene mit viel Erstaunen
BC-Angaben
Nun 3 mal nachgerechnet, stimmt +- auf eine Stelle hinter dem Komma. BC 9.5 l Tatsächlicher Verbrauch 9.6 l.
Verbrauch
Meist zackig bergauf und bergab, Autobahn (Tempolimit) 130-140, manchmal reiner Stadtverkehr.
Erste Tankfüllung 10.5 l
Zweite 9.6 l
Dritte 9.5 l
Nun wieder 9.5 l (dabei meist Kernbohrmaschine usw an Bord).
Bin zufrieden.
XC60 D5 GT
as mir noch aufgefallen ist, dass es manchmal verdächtig nach Kupplung oder Bremse riecht (wie nach einer rasanten Bergfahrt).
Nach sofortiger Kontrolle auf der Hebebühne war weder Bremse noch Kupplung noch Haldex heiß!
der ftreundliche sagte mir, das kommt vom Kat und ist normal (war wirklich das einzige Teil, was heiß war)!
Ebenso bin ich bei der Sicht von unten draufgekommen, dass der Auspuff der SH noch immer unter dem rechten Vorderradspritzschutz endet, obwohl mir gesagt wurde, dass alle bekannten Mängel im MJ10 schon eingearbeitet sind - Abgasgeruch von der SH und die Lösung dafür habe ich hier im Forum schon im Herbst 2009 gelesen, vor der Bestellung.
Die Verlängerung kennt der freundliche nicht! Hab es ihm jetzt aus dem Forum ausgedruckt!
Zum Verbrauch: Wenn es sich um keinen Fehler oder Defekt handelt und die anderen XC`s ähnliche Verbräuche haben - soweit vergleichbar - dann soll es so sein, ich kanns mir schon leisten, ich will nicht den Schnorrer spielen, der sich einen SUV kauft und den Verbrauch eines Kleinwagens erwartet!
Mein Beitrag soll eher dazu dienen, eventuell noch schlummernde Bug´s ausschliessen zu können!
Eigentlich sollte ja VOLVO diese Beiträge lesen - ich wäre bei meinem Job happy, wenn ich solche Feedbacks bekommen würde!
Zitat:
Original geschrieben von Kultelch
... Eigentlich sollte ja VOLVO diese Beiträge lesen - ich wäre bei meinem Job happy, wenn ich solche Feedbacks bekommen würde!
Interessiert VCG leider nicht.
Dort sitzen reine Marketing- und Absatzstrategen.
In der P2x-Reihe ging und geht es zB auch Heute noch "kalt" her wegen der Zugluftprobleme unter dem Lenkrad.
Auszug aus einer email von VCG: :
" ...
Natürlich können wir ebenfalls gut nachvollziehen, dass Sie insbesondere durch Ihre Recherchen im Internet verunsichert sind, doch bitten wir um besonderes Verständnis, dass dieses Medium sicherlich nicht Fakten zu verifizieren mag, sondern lediglich individuelle Meinungen oder Stellungnahmen beinhaltet, die wir nicht weiter kommentieren werden, auch wenn sie uns hinlänglich bekannt sind.
Insofern bedauern wir es außerordentlich, dass unser heutiges Schreiben sicherlich nicht Ihren Erwartungen entspricht, hoffen aber dennoch, dass Sie das sichere Fahrgefühl in Ihrem Volvo dadurch nicht weniger schätzen werden.
... "
Gruss,
Esker
Hallo,
mein XC60 2.4D Drive verbraucht momentan ca. 1/2 Liter mehr als sonst, bei dieser Kälte halte ich das auf Grund der höheren innermotorischen Reibungswiderstände für normal.
Im Schnitt habe ich(siehe Spritmonitor) einen Verbrauch von 7,7 l/100km, dabei ist der Verbrauch nun aber stabil, am Anfang bin ich auf Grund des Einfahrverhaltens bei einem neuen Auto noch sparsamer gewesen. Bin gespannt auf den ersten Sommer, Momentan fahre ich zu 80% ohne Klimaanlage, vielleicht wird der Verbrauch sich dann bei 8 Liter einpendeln.
Fraglich ist für mich die Diskussion um ein Einfahrprogramm bei Volvo, das sich deutlich auswirkt.
Mir ist soetwas unbekannt, es wird teilweise von deutlicher Verbrauchsoptimimierung und spürbar gesteigerter Leistung ab 10000-15000km gesprochen.
Da ich nun fast 20000km auf der Uhr habe, kann ich beurteilen, dass sich überhaupt garnichts geändert hat, eher ist der Verbrauch gestiegen und die Leistung gesunken(wobei ich beides der Gewöhnung an das Auto zuschreibe und den sorgloseren Umgang).
Gruß Markus
Nun habe ich meinen Elch ebenfalls von der Inspektion zurück erhalten. Was soll ich sagen.
Mein BC zeigt nach dem ersten mal Voltanken 8.0 Liter an, getankt habe ich laut Tankbuch 8.1 Liter.
Gehe jetzt gleich bei meinem vorbei und frage was da los ist.
hi
es gab ja schon ein threat darüber. mein verbrauch hat sich nach dem peak (nach 30t km service) wieder normalisiert. der kann es sich auch nicht erklären. er hat auch kein software update gemacht.