- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- VW Passat B9
- Plötzliches Bremsen
Plötzliches Bremsen
Ich fahre seit 10 Tagen den neuen Passat. In dieser Zeit ist es zweimal passiert, das der Wagen beim anfahren eine Vollbremsung ohne jeden ersichtlichen Grund gemacht hat. Meine Frau hat aus diesem Grund mittlerweile Angst mit dem Auto zu fahren. Einmal sind wir mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben. Nur weil die anderen Fahrer aufgepasst haben kam es zu keinem Unfall. Kennt jemand dieses Problem?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Passiert bei mir häufig beim Anfahren, sowohl vorwärts als auch rückwärts
Ist mir nicht bekannt. Höchstens beim Rückwärtsfahren, wenn böse Äste von Büschen den Sensoren zu nahe kommen.
Irgendwer schrieb mal, dass es beim allerersten anfahren nach Motorstart passierte wenn der sitzsensor nicht mehr feststellt das jemand drauf sitzt. Dann ging aber wohl auch die Einstellung auf "P"
Das ist ein Thema das schon meherere Fahrer probleme macht. Ich fahre auch seit 13. April mit dem Wagen aber auch meine Frau ist angstlich im Auto weil das Verhalten vom Auto nicht konsistent ist. Mein Auto hat schon zwei mal auf der Autobahn sollwert von Geschwindigkeitsreglung geändert nach 50 km/h, obwohl es nirgendwo ein Schild gab mit 50 km/h. Das war noch mit alles auf Fabrikeinstellung, danach alles mögliche ausgeschaltet und seitdem ist das 50 km/h Problem gelöscht. Trotzdem bremt das Auto ab und zu plötzlich ab weil die Software meint etwas auf dem Fahrweg zu sehen.
Bei 2700 km schon Notlauf gehabt auf der Autobahn beim überholen von LKW, was nicht witzig ist wenn da einer mit Tempo 160+ auf dich zuballer vom hinten. Ein Tag in der Werkstatt hat aber nichts gebracht und VW sagt offiziel nichts von diesen Fehlern zu wissen.
Vor drei Tagen beim 6100 km ging mein linker Fensterscheibe nicht mehr hoch. 200 km gefahren mit offenem Venster, auch kein spass. Draht vom Fensterheber war komplett Spaghetti drinnen, passiert öfters habe ich gehört. Wieder ein Tag in der Werkstatt. Dafür aber als Leihwagen VW Up ohne al zu viel Elektronik. Herrlich!
Vorgestern ein Offizielles Statement in Beziehung zu Mangel und Fehler schon gemacht an meinem Leasehändler und damit auch an VW. Noch kein Antwort bekommen, leider.
Software Update ist ernsthaft gewünscht!
Notbremsassistent - nervt ohne Ende, hatte ich schon bei meinem Audi A4 B9 - am Tag der ABholung ging bes gleich los, auf der A96 kurz vor dem Etterschlager Tunnel auf einmal Bremseingriff, gsd keiner hinten aufgefahren, ist dann noch ein Paar mal passiert, lt. Audi war da nichts zu machen, "Stand der Technik"
Bei meinem 5er Hatte ich das Verhalten in 4 Jahren 2 mal. Zum Glück war das nicht verknüpft mit der roten Ampel Erkennung. Die hatte etliche falscherkennunge in den letzten 4 Jahren
Zitat:
@Mpenza schrieb am 1. August 2024 um 21:12:53 Uhr:
Ich fahre seit 10 Tagen den neuen Passat. In dieser Zeit ist es zweimal passiert, das der Wagen beim anfahren eine Vollbremsung ohne jeden ersichtlichen Grund gemacht hat. Meine Frau hat aus diesem Grund mittlerweile Angst mit dem Auto zu fahren. Einmal sind wir mitten auf der Fahrbahn stehen geblieben. Nur weil die anderen Fahrer aufgepasst haben kam es zu keinem Unfall. Kennt jemand dieses Problem?
Habe ich ein Déjà-vu oder den gleichen Text schon Mal vor einem Jahr oder zwei gelesen im B8 Forum?!
Zitat:
Habe ich ein Déjà-vu oder den gleichen Text schon Mal vor einem Jahr oder zwei gelesen im B8 Forum?!
Der hier?
https://www.motor-talk.de/.../...nerwartete-vollbremsung-t5876646.html
Der ist nahe, meine aber, der andere Text kam der Sache noch näher ran. Dankeschön für die Mühen
Long Story short: Problem lange bekannt, wird deklariert als "Stand der Technik" - wurde teils auch so vom Gericht gesehen. Ich habe mir da bei meinen letzten Autos die Zähne ausgebissen, wurde bei keinem behoben oder verbessert.
Ich finde das lebensgefährlich, wenn der Karton mitten in der Kurve bei Glatteis grundlos den Anker wirft. Bin froh, dass nie Menschen verletzt worden, nur einmal auf der Landstraße, da wollte mir der Cayenne nicht hinten drauf knallen, da hat er sich dann für den Graben entschieden. Also eine gute Verkehrs-Rechtsschutz zu haben bei solchen Autos ist für mich Pflichtprogramm.
Das sind doch künstlich konstruierte Situationen, die die Realität verzerren. So was ist mir noch nie passiert, vor allem nicht auf einer Landstraße bei Glatteis.
Wenn man das hier so liest, könnte man denken, dass das ständig passiert. Ich kann bestätigen, dass meiner schon 2 oder 3 mal selbstständig, nennen wir es geankert hat, aber das nur beim Rangieren oder ausparken. Dann war tatsächlich irgendwas im Weg (vielleicht auch nur ein Busch oder hohes Grass). Natürlich erschrickt man zunächst mal, aber man gewöhnt sich daran.
Positiv betrachtet, funktioniert vor allem der Auspark-Assistent extrem gut. Hat mir schon manchmal geholfen bzw. den A…. gerettet. Mit einer gewissen Fehlinterpretation muss man leben und der B9 fällt da nicht weiter auf. Jedes der Fahrzeuge, die ich in letzter Zeit bewegt habe (viele Mietwagen) hatten ein ähnliches, oder viel schlimmeres Verhalten.
Alternativ einfach ein Fahrzeug ohne Fahrhilfen oder Assistenten auf dem Gebrauchtwagenmarkt suchen.
Also falls es Euch tröstet: Es trifft auch "Promis" und
die auch mit viel teureren Autos....
Zitat:
@thge schrieb am 31. August 2024 um 17:02:05 Uhr:
Das sind doch künstlich konstruierte Situationen, die die Realität verzerren. So was ist mir noch nie passiert, vor allem nicht auf einer Landstraße bei Glatteis.
... und nur weil Dir sowas noch nie passiert ist, musst Du urteilen, dass es eine künstlich konstruierte Situation ist und es sowas nicht gibt. Sehr interessant... dann haben die Gutachter, die mir für den Gerichtsprozess attestiert haben, dass das bei aktuellen Autos ein großes Problem ist, offenbar alle keine Ahnung. Wie gut das es Internet-Foren gibt, mit den "echten" Experten zu dem Thema.
Zitat:
@Der Schweisser schrieb am 28. August 2024 um 13:38:05 Uhr:
Long Story short: Problem lange bekannt, wird deklariert als "Stand der Technik" - wurde teils auch so vom Gericht gesehen. Ich habe mir da bei meinen letzten Autos die Zähne ausgebissen, wurde bei keinem behoben oder verbessert.
Ich finde das lebensgefährlich, wenn der Karton mitten in der Kurve bei Glatteis grundlos den Anker wirft. Bin froh, dass nie Menschen verletzt worden, nur einmal auf der Landstraße, da wollte mir der Cayenne nicht hinten drauf knallen, da hat er sich dann für den Graben entschieden. Also eine gute Verkehrs-Rechtsschutz zu haben bei solchen Autos ist für mich Pflichtprogramm.
Alles in einen Topf und kräftig und undifferenziert rühren.
Also, wenn das Auto direkt nach dem Anfahren, bei hohem Tempo in der Kurve UND Glatteis …
Je ne, is klar ;-) .
Und ja, ich glaube Dir dass Du irgendeinen Mist erlebt hast. Aber es war IRGENDEIN Mist, den Du hier undifferenziert in den Topf wirfst. Auf mich wirkt es, leider, wie Thema verfehlt, aber ich will auch dabei sein und meinen Frust loswerden.