- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 7
- Plötzliches Fiepen und kaum Leistung
Plötzliches Fiepen und kaum Leistung
Golf 7 1.5 TSI, DSG, 150 PS, EZ 2019 (Modelljahr 2020)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meinem Golf 7 und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Auf der Autobahn habe ich plötzlich ein Fiepen aus dem Motorraum bemerkt und der Golf beschleunigte nicht mehr. An der nächsten Ausfahrt habe ich den Pannendienst gerufen, der den Fehler sofort erkannt hat: Das Ladeluftrohr hatte sich gelöst. Im angehängten Bild ist der betroffene Teil rot eingekreist. Er hat es wieder mit aller Kraft zusammengesteckt und mit dem Verschluss zugedreht. Jedoch war immer noch ein Fiepen zu hören. In der Werkstatt haben sie sich dann gewundert, wo die Dichtungen geblieben sind. Neue Dichtungen wurden eingesetzt und jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Aber wie kann so etwas passieren?
Zum Glück habe ich noch eine Woche Garantie auf den Golf, bevor er 5 Jahre alt wird. Alle Inspektionen wurden regelmäßig durchgeführt und ich bin bisher erst 25.000 km damit gefahren.
Golf 7 1.5 TSI, DSG, 150 PS, EZ 2019 (Modelljahr 2020)
Ähnliche Themen
6 Antworten
An so einem komplexen Teil wie einem heutigen Verbrennermotor kann leicht was passieren.
In deinem Fall hat sich lediglich das Ladeluftrohr gelöst. Kleines Problem, große Ursache.
Bei einer Wartung kann aus Zeitgründen bei den heutigen horrenden Arbeitslöhnen nicht jede Schelle und Schraube überprüft werden, sonst würde man noch mehr für eine Wartung bezahlen.
Kann man das irgendwie verstärken? Sodass es sich nicht nochmal löst?
Das braucht man nicht verstärken. Wenn die Verbindung mit Dichtungen richtig zusammengesteckt ist, passiert normalerweise nichts.
Ja war ja ab Werk so. Und hat aber nur knapp 5 Jahr gehalten.
Ist das ein häufiges Problem oder eher Einzelfalll? Oder wurde das eventuell bei der letzten Inspektion beim Zündkerzenwechsel oder sonstigem auseinander gesteckt und nicht wieder richtig zusammen gesteckt?
Weil ja auch die Dichtungen nicht mehr auffindbar waren. Die hätten ja im Ladeluftrohr oder sonst wo noch gewesen sein müssen.
Hier im Video ab 11:40 zeigt er es ganz gut, wie man es wieder zusammensteckt und verschließt
https://youtu.be/R91WHkFJx8o?si=s6GXdGVZ2mzCpOJS&t=700
Und meint ihr, dass ist ein Garantiefall? Weil die habe ich ja noch paar Tage. In der Werkstatt wollten die es mir zuerst berechnen. Hab dann gesagt, dass ich noch Garantie habe. Und die wollen es nun bei VW als Garantiefall versuchen, ansonsten mir eine Rechnung schicken...
Garantie, ich würd da gar nichts bezahlen. Ist überhaupt nicht dein Problem
Ja ok, hab bisschen recherchiert. Es scheint kein Einzelfall zu sein und doch häufiger vorzukommen.