1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. Plötzliches herunterfahren des Entertainment Systems

Plötzliches herunterfahren des Entertainment Systems

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 21. Oktober 2024 um 19:53

Hallo, seit ein paar Wochen kommt es öfter vor, dass mein Entertainment System (Discover Pro) nach etwa 2-3 Minuten nach dem Einschalten der Zündung ohne Vorwarnung einfach herunterfährt und neu startet. Ich fahre einen T-Roc Facelift Modelljahr 2024 RLine mit 150 PS. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht? Woran kam das liegen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da wird dir wohl eine Fahrt zur Werkstatt nicht erspart bleiben.

Habe meinen T-Roc R mit Discover Pro jetzt seit ca. 6 Wochen und das Gleiche ist sicher schon 5 mal passiert. Leider ist das Problem nicht reproduzierbar und deshalb warte ich noch ab mit Besuch in der Werkstatt- System fährt ja relativ schnell wieder hoch. Aber man liest ja ganz viel über die Softwareprobleme bei VW und das schwierige Beheben dieser.

Ich hatte es einmal bisher.

Das wird sicher bei einem Update behoben werden.

In die Werkstatt würde ich deswegen nicht gehen. Verschwendete Zeit. Dort wird man kaum etwas machen können.

@Brachmane, und wie soll die neue Software aufgespielt werden? bei meinem wurde im April in der Werkstatt auf Software Stand 324 aktualisiert und seit dem läuft alles. Auf 330 über OTA warte ich bis jetzt vergeblich.

Bei mir kommen die Updates über das Mobilfunknetz und der eingebauten SIM-Karte direkt ins Auto.

Ist ein neues Update vorhanden, ploppt eine Benachrichtigung auf und ich kann die Installation anstoßen.

Ich war noch nie in der Werkstatt für ein Update.

Das ist zumindest bei den neuen Modellen so. Der TE hat ein BJ 24. Müßte also bei ihm auch so sein.

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 14:59

Also ich habe meinen T-Roc seit Ende Juni 2024. Das Problem tritt aber erst seit etwa 4 Wochen auf. Ich habe auch keine Update-Installation bemerkt.

Zitat:

@MBB180 schrieb am 22. Oktober 2024 um 12:29:54 Uhr:

@Brachmane, und wie soll die neue Software aufgespielt werden? bei meinem wurde im April in der Werkstatt auf Software Stand 324 aktualisiert und seit dem läuft alles. Auf 330 über OTA warte ich bis jetzt vergeblich.

das Software Update auf 0330 wurde beim T-Roc meiner Frau (Bj 06/21) bereits im März per OTA überspielt.

Aber auch das ist schon wieder alt, neuste Version ist die 0883.

Kam die 0883 auch OTA?

Interessant ist warum es bei dem einen funktioniert und beim anderen nicht.

Zitat:

@the_raceface schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:15:50 Uhr:

Kam die 0883 auch OTA?

nein noch nicht, ich kann aber über OBDeleven einsehen, welche Software für welches STG aktuell ist

Na das ist ja interessant, kannst du uns sagen wo man das in OBD11 sehen kann? Kenne ich noch garnicht…

in der OBDeleven App unter Steuergeräte und dann unter dem jeweiligen STG in Info

Danke für die Info, werd ich doch glatt morgen probieren. :)

Zitat:

@GT Ingo schrieb am 24. Oktober 2024 um 15:33:29 Uhr:

Zitat:

@the_raceface schrieb am 24. Oktober 2024 um 08:15:50 Uhr:

Kam die 0883 auch OTA?

nein noch nicht, ich kann aber über OBDeleven einsehen, welche Software für welches STG aktuell ist

Die 0330 ist trotzdem die aktuellste,

Die 0883 ist für andere Softwares konzipiert

Deine Antwort