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Plötzliches klackern
Hallo Community,
ich fahre einen BMW F31 325d 218PS Bj. 2015 156000km.
Vor ab Info:
Das Auto war letzte Woche beim Service. Es wurden alle vier Glühkerzen ausgetauscht und zusätzlich habe ich von der Werkstatt so ein Additiv mitbekommen. Das habe ich dann auch in den Tank reingeschüttet.
Ich bin anschließend den Tag danach ca. 700km mit dem Auto gefahren. Am Tag danach war ich nochmal kurz auf der Autobahn ca. 15km. Als ich dann runtergefahren bin, direkt an der Abfahrt an einer Ampel hat es mit klackern angefangen. Ich habe ein Video hinzugefügt, in dem man das Klackern hört.
Wenn das Auto warm ist, ist das klackern stärker, auch wenn man Gas gibt. Beim Anschalten ist es kurz da und dann ist es fast weg im Leerlauf.
Ich habe das Auto sofort abgestellt und abschleppen lassen.
Wir hatten vermutet, dass es an einem Injektor liegt die Werkstatt meinte aber das im Fehlerspeicher nichts zum Injektor steht nur etwas zur Steuerkette. Es war eine freie Werkstatt die meinte dann ich soll direkt zu BMW gehen.
Das Auto kommt jetzt in eine BMW-Werkstatt.
Habt ihr vielleicht trotzdem eine Idee was das sein könnte?
Der Fehlerspeicher vom Auto ist leer.
Werte vom Ista+ der Injektoren:
Die BMW Werkstatt meinte jetzt das Sie Injektor 4 Austauschen würden und ggf. Injektor 2. 1 Injektor kostet um die 500€ exklusiv Einbau.
Die Werkstatt meinte auch das es ggf irgendwas mit der Nockenwelle sein könnte. Folgende Dinge sind mir in den Sinn gekommen:
Steuerkette, Injektor, Lagerschaden
Die letzten 2-3 Sekunden hört man es:
https://www.youtube.com/watch?v=7F55uCva2Hg
Grüße,
Daniel
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17 Antworten
Hört sich an wie Hydrostößel alias "Ausgleichselement". Die Werte der Laufruhemessung sehen erstmal gut aus insofern würd ich Injektoren erstmal hinten anstellen
...so hört es sich an. Beim Motorstart ist das Ölpolster eines defekten (undichten) Hydrostößels entleert, deshalb ist das Ventilspiel sehr groß und das Klackern laut. Mit steigendem Motoröldruck wird es wieder aufgebaut.
Je wärmer das Öl ist, umso schneller läuft es aus dem Hydroelememt ab - das hat den gleichen Effekt.
Ab in eine freie Werkstatt und Hydrostößel wechseln...
Anhand der "Diagnose" von BMW sieht man schon förmlich dass sie wieder die Dollarzeichen in den Augen haben
Was darf sowas Kosten?
Bei BMW kostet sowas viel mehr. In der Tat können auch Injektoren so klackern. Man hätte vielleicht auch noch die Akustikauflage entfernen sollen und dann kannst du einen dicken Schraubenzieher nehmen und ihn an den Injektor halten. Benutzt man wie ein Stethoskop. Klackert es dir das Oht weg, ist es der Injektor und kein Hydrostössel. Ansonsten ist Hydrostösselwechsel selbst nicht das aufwendige, sondern da ran zu kommen. Da müssen glaube ich bei dem Motor die Injektoren gezogen werden um den Deckel abzunehmen. Imgrunde nichts schlimmes, wer es selbst macht. In der Werkstatt wird solche Arbeit aber dann vergoldet.
...ich denke, das Injektorgeräusch ist eher als "Ticken" wahrnehmbar.
Der BMW-Reparaturzeitkatalog nennt für den Tausch aller Ausgleichselemente beim N47-Motor 61AW. 1AW = 5min.
Da Vor- und Nacharbeiten offensichtlich unabhängig von der Zahl der Tauschobjekte ist, wird hier nicht unterschieden.
1 AW = 12,25€.. allein die Arbeitskosten liegen dann bei ~ 750€ + MwSt. + Auagleichselement. Neue Dichtungen... Am Ende dürfte das bei BMW ein 4-stelliger Betrag sein.
Erst mal den Ölfilter ausbauen und auf Späne untersuchen. Genauso könnten es defekte Kurbelwellen oder Pleullager sein.
Das mit dem Ölfilter schaue ich mir mal an.
Ich tippe auch auf Kurbelwelle. Einer hat Öl nicht rechtzeitig gewechselt.
Zitat:
@viks132 schrieb am 25. Juli 2020 um 19:56:53 Uhr:
Ich tippe auch auf Kurbelwelle. Einer hat Öl nicht rechtzeitig gewechselt.
Wie häufig würdest du ein Öl wechsel machen?
Ich mache es alle 7-10 tkm und habe dasselbe Klackern. Erst vor Kurzem einen Ölcheck gemacht und keinen Hinweis auf Metallrückstände, mittlerweile läuft er wieder unrund.
Die Kurbelwelle habe ich auch im Verdacht, aber der Motoreninstandsetzer meint NO.
Es muss aber etwas Mechanisches sein und da kommt eigentlich nur Pleuellager, KuWe oder Ventiltrieb in Frage.
Na wenn es ein N47 ist, kann es ja auch mit der Steuerkette zu tun haben.
Zitat:
@dseverse schrieb am 25. Juli 2020 um 21:49:50 Uhr:
Na wenn es ein N47 ist, kann es ja auch mit der Steuerkette zu tun haben.
Nachdem es sich bei mir genauso anhört (N55) und die Steuerkette jüngst komplett mit allen Anbauteilen ersetzt wurde, mag ich das ausschließen.