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plötzliches rhytmisches Kreischen
Hello Leute!
Ich bin heute ca. 70km gemütlich auf der Autobahn gefahren und habe dann zum Tanken gehalten.
Beim Anlassen gab es dann sofort sehr laute kreischende Geräusche. Ich habe vor Schreck gleich wieder ausgemacht.
Dann in den Motorraum geschaut und mehrmals gestartet. Allerdings war das Geräusch so laut, dass ich nicht viel sehen konnte, weil ich beide Hände zum Ohren zuhalten brauchte.
Einige Anlassversuche waren auch erfolglos und er starb innerhalb einer Sekunde wieder ab.
Da ich keine Alternativen sah, habe ich mir dann das Problem als mit dem Keilrippenriemen zusammenhängend erklärt. Der Motor lief ganz normal und einige Fahrversuche waren auch ok. Bin dann noch 20min bis heim gefahren. Das Geräusch ist etwas leiser geworden (und nicht mehr so kreischend). Zuhause habe ich die Audiodatei aufgezeichnet.
Es beginnt im Innenraum, dann steige ich aus, lege Handy ans rechte VR und spiele mit dem Gas und bewege zuletzt das Handy noch vom rechten VR am Kühlergrill vorbei zum linken VR.
Was kann das sein und wie kann ich Testen?
Passat Variant Diesel mit 270Mm. 105kw AOI.
Die Audiodatei ist eigentlich eine .ogg, aber das lässt er nicht zu. Geht in VLC trotzdem.
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12 Antworten
Kommt das nicht eher vom Getriebe? von der Druckplatte?
Beim B7 hat das Teil schon einige Getriebe aufgeschlitzt.
klingt es denn anders, wenn Du die Kupplung trittst? Ein Riemen selbst klingt nicht so.
Ich würde so nicht weiter fahren, abhören mit langer Stange auf beiden Seiten am Motor. Auch Lima und Klimakompressor. Wenn getriebeseitig, dann das was @BLiZZ87 sagt
Also mit der Kupplung hat sich da nicht viel verändert und sie schien normal zu funktionieren.
Ich hatte mir vorgestellt, dass sich irgendein Lager verabschiedet hat, evtl. nur von einer Spannrolle.
Aber das Geräusch war wirklich so kreischig wie Metall gegen Metall.
Es hat ja eindeutig einen Takt. Entspricht das dem Motorabtrieb (wohl gleich wie Kupplung) oder eher was am Riemen?
Kennt jemand eine gute Werkstatt in Berlin?
Ein Lager wird mit der Zeit lauter. Nicht von jetzt auf gleich.
Da hast Du recht mit dem Lager. Aber was wäre denn mit der Druckplatte, wenn sies wär?
Da springt irgendein Federstahlblech-Teilstück raus und kratzt am Getriebegehäuse. IIRC haben mal 45 km Fahrt gereicht, um das Gehäuse durchzuschleifen, bin aber nicht sicher. Hatte mal jemand geschrieben, such mal, hier gibt es einen sehr langen thread Getriebegehäuse durch...
Also ich würde keinen Meter mehr fahren, bis das ausgeschlossen ist. Wenn das Gehäuse nur angeschliffen ist, würde ich der Werkstatt sagen, es auf meine Verantwortung so zu lassen.
Gute Werkstatt kann ich nicht sagen, es gibt eine freie VAG affine https://avss.berlin/
Bin mir jetzt sicher, dass es die Kupplung ist, das Geräusch geht weg, wenn ich die Kupplung gedrückt halte, also im Stand und Leerlauf. Leider ist mein erstes Angebot bei 1900€, was ja den Wert des Autos übersteigt. Weil ZMS muss auch raus, Öle getauscht werden, Bremsen entlüftet (Geberzylinder)...
na dann zur nächsten Werkstatt, die kein Schmerzensgeld aufschlägt.
naja, auch wenns ne Freie wäre, für 1400 brutto mit Teilen werden die das nicht machen heutzutage. Die haben fette Kosten, dazu müssen sie 2 Jahre gewährleisten.
Ich glaube, das war vor gut 5 Jahren realistisch.
Von den 1900 sind ja 300 nur Umsatzsteuer.
Also 1600 Einnahme. Teile inkl. ZMS kosten vllt. 700 netto? Wenn der Chef seine anteiligen Kosten für Gebäude, Werkstatt- und Büroausrüstung, bis zur Heizung und Versicherungen rechnet, dazu kleine Rückstellung für Gewährleistung und den anteiligen Lohn seiner Leute inkl. sekundärer Lohnkosten bleiben ihm, hmm, von 900 noch 400. Wenn er sich davon was gönnt, ist da Einkommensteuer drauf.
Ob man als Besitzer da was machen läßt....dann rubbeln hinterher die Antriebe oder irgendwelche Kabel brechen beim Getriebeausbau _an_ und machen nach 2 Wochen Dreckeffekte.... oder sonstwas. Oder sein Schlosser spannt falsch vor und der Kunde steht in 2 Monaten wieder vor der Tür. Gabs alles schon.
Oder der Passat kommt z. B. wegen Achsen nicht durch den nächsten TÜV, dann wirds wieder teuer.
Da geht nur selbst machen oder Auto weggeben. 270 tkm schaffen viele Wagen gar nicht erst. Und ja, ich versuche bei Gelegenheit, meinen 400 tkm Passat wiederzubeleben. Aber wenn es gerade noch wirtschaftlich sein soll, ist es das nur ohne Macherlohn zu zahlen. Mit Macherlohn ist es sehr unwirtschaftlich.
keine Frage. Es soll keiner hungern und auch keiner Risiken eingehen in der Werkstatt.
Wenn es ein 4motion ist, kann ich mir das vielleicht noch vorstellen. Da dauert es schon eher mal 5h länger.
Gehen wir mal von Frontantrieb aus. Wenn ich beim teuersten Teilelieferanten bestelle, der das gegen 14 Uhr bringt, dann kosten die Teile ca 800 netto. sagen wir der Meister schlägt 20% auf. Der Tausch dauert 3h. Sagen wir fette 150€ netto die Stunde. Da bin ich immer noch nicht bei dem genannten Preis.
Wenn man das bei einem anderen Lieferanten bestellt, ist es sicher günstiger.
ich kann es auch für 374 netto online bestellen (mit Metall Ausrücklager) und es kommt in 5 Tagen. Da kann man Teile auch zurück schicken. Kommt halt drauf an wie eilig es ist.
Wenn es mein Auto wäre, hätte ich ein gebrauchtes Kupplung und ZMS Paket aus der Garage genommen, was ich mit wenig Km/fast neu mal für 150€ gekauft habe. Da liegen übrigens mehrere. sowas gibt's von Motorenhändlern meist günstig und ist original VW. Die bekommen viele Motoren mit so Teilen dran. Mittlerweile sind die Teile natürlich so gut wie alle weg von den alten Motoren. Ich hab die auch schon ne Zeit lang und warte auf den nächsten Ausfall.
Möglichkeiten gibt's genug, die qualitativ ähnlich sind.
Am Ende macht man den Spaß scheinbar nur weil das 30€ Ausrücklager defekt ist. da wäre ich sauer knapp 2 Scheine hinlegen zu müssen.
deshalb mein Vorschlag einfach weiter fragen aber man kann das Auto natürlich auch für weniger in die Presse geben Kommt halt immer auf den Zustand an. Meinen B6 mit den ganzen einzigartigen Modifikationen und sehr gutem Zustand würde ich nicht unter 10k abgeben, aber das wird ja sicher keiner zahlen wollen.
ok, dann ist man bei unter 1700, dann muß halt alles klappen, der Teufel is n Eichhörnchen.
Ich weiß nicht, was die Anzahl AW sind, kann mir aber vorstellen, daß die bei alten Autos - deren Zustand sie nicht kennen - aus Erfahrung einen gewissen Preiszusatzpuffer ansetzen. Und auch behalten, wenns problemlos abläuft.
Ob der @TE mit 1677 viel fröhlicher ist... bleibt eventuell Polen oder Tschechien, mit Transport. Auf keinen Fall auch nur noch einen km fahren. Reparaturen sollen die ja besser können als Austauschmotoren liefern...
Und ich meine es ist doch die Tellerfeder der Druckplatte und nicht das Ausrücklager? Habe es aber noch nicht in natura gesehen.
Ich würde (wie ich oft rate) bei einer lokalen Selbsthilfewerkstatt fragen, ob man das in Auftrag geben kann. War das Berlin? Tiger in Hoppegarten, Gewerbestraße, glaube Nr. 17, die schrauben auch für Kunden. Wie der da hinkommt müßte man klären. Die haben jedenfalls, einen blickigen VW guy. Vorher trotzdem fragen, ob das mit der Vorspannung bekannt ist und auch gemacht werden kann.
Also es war die Kupplung. Auch das ZMS musste raus, hatte gut Spiel. Dafür läuft er jetzt wesentlich besser/ruhiger und ich mache mir um den Motor weniger Sorgen. Anscheinend ist ein ausgenudeltes ZMS durchaus ein Grund für unruhigen Motorlauf und einen Aufschwingeffekt im niederen Drehzahlbereich. Das ist nämlich jetzt weg.
Hat mich alles 950 gekostet bei ner "Mietwerkstatt" im Osten Berlins, habe aber alles machen lassen, also nicht gemietet.