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Plötzliches Ruckeln im niedrigen Drehzahlberreich beim Gas geben

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 6:43

Hallo liebe Community,

Ich habe einen VW Passat 1.6L mit 101 PS... Mein Problem ist das er plötzlich anfängt zu Ruckeln im niedrigen Drezahlberreich (1000 - 2000 Umdrehungen pro Minute).. Gas nimmt er dann kaum noch an.. Wenn ich voll Gas drücke passiert nichts. Wenn ich dann zurückschalten ist meistens alles wieder komplett normal und er beschleunigt völlig normal.

Tatsächlich hatte ich das Problem bereits aber habe den wagen Wagen bereits beim Händler zum reparieren abgegeben, der mir daraufhin das Termostat gewechselt hat.. Danach keine Probleme mehr... Doch jetzt ein Tag später erneut der selbe Müll. Woran kann das liegen? Es passiert in fast jedem Gang und bei jeder Geschwindigkeit. DDer ausschlaggebende Grund fürs Ricken ist nur der Drezahlberreich. ..Sobald er ruckelt wie gesagt kein Gas mehr und ich muss zurückschalten

 

Bitte dringend um Hilfe... Habe den wagen erst vor einer Woche gekauft... Ach Baujahr 97

Beste Antwort im Thema

Hallo Diesel1231,

Hatte mal das Problem das beim Beschleunigen bei einer Drehzahl bis 2000U/min Zündaussetzer auftraten. Das lag an einem Riss in einer Zundleitung. Bei niedriger Drehzahl wird die Zündspannung erhöht. Bei über 2000U/min läuft er dann aufeinmal ohne Probleme. Wenn alle Zylinder betroffen sind könnte es die Zündspule sein. Würde aber den Wagen an den Händler zurück geben.

 

 

MIT freundlichen Grüßen Stefan

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20 Antworten
am 2. Dezember 2017 um 9:57

Hi

prüfe alle Stecker ob fest oder lose, Wackelkontakte. Prüfe alle Unterdruckschläuche auf festen Sitz, Risse oder gar abgerissen. Weiter ginge es dann mit der Prüfung aller Unterdruckdosen auf gerissene Membranen.

Kennst du das Zündverhalten eines Motors, wenn eine Kerze einen Faden gezogen hat oder diese eine Macke, meinst Du dieses Ruckeln?

Zündkabel ok? Kerzenstecker fest? Zündspule ok, keine Risse?

Kannst Das Ruckeln im Stand provizieren, wenn Du den Gaszug von Hand betätigst und ein Handyvideo davon machst?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 20:19

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 10:57:18 Uhr:

Hi

prüfe alle Stecker ob fest oder lose, Wackelkontakte. Prüfe alle Unterdruckschläuche auf festen Sitz, Risse oder gar abgerissen. Weiter ginge es dann mit der Prüfung aller Unterdruckdosen auf gerissene Membranen.

Kennst du das Zündverhalten eines Motors, wenn eine Kerze einen Faden gezogen hat oder diese eine Macke, meinst Du dieses Ruckeln?

Zündkabel ok? Kerzenstecker fest? Zündspule ok, keine Risse?

Kannst Das Ruckeln im Stand provizieren, wenn Du den Gaszug von Hand betätigst und ein Handyvideo davon machst?

Tut mir leid aber kenne mich leider sehr wenig mit Autos aus :/. Wo finde ich diese ganzen Schläuche und Kabel? Einfach im Kabelbaum und unter der Haube?

Nein das kenne ich leider nicht. Das Ruckeln kommt immer sehr plötzlich aber mittlerweile kaum noch im Leerlauf.. Also heute ist es mir leider zwei mal zu fällig im Leerlauf passiert.. Einmal war es so schlimm das er aus gegangen ist. Das Ricken kommt eigentlich nur beim anfahren oder wenn ich vom 4 in dem 5 schalte und die Touren unterhalb von 2000 sind.. Aber auch nicht immer... Bin heute abend zu meiner Freundin gefahren und hatte das nur einmal kurz beim anfahren und danach lief der Motor auch bei unter 2000 Touren wunderbar. Morgen früh kontrolliere ich mit meinen Papa der sich wesentlich besser auskennt die Zündanlage mit Kerzen spulen etc.. Ich hoffe so sehr das es eine einfach Lösung dafür gibt und ich mein Geld nicht in den Sand gesetzt habe. Bin erst vor kurzem 18 geworden und der passat ist mein erster wagen der zwar nicht teuer war (1500 euro) aber für mich trotzdem eine ordentliche Stange Geld.

am 2. Dezember 2017 um 21:00

Ja ok, lass Deinen Vater dann beschreiben. Vielelicht findet er es auch. Ein Stecker, der gerne mal Probleme macht sitzt im linken Bereich der Drosselklappe. Wenn dieser Stecker ganz abgezogen ist, startet er gar nicht mehr. Ich hatte hier schon einen Wackler, es war eine Ader rausgeschoben beim Aufstecken dieses Steckers und ich habe das nicht gesehen.

Unter 2000 RPM, bei höherer Drehzahl nicht? Versuch auf jeden Fall ein Video zu machen. Beim Passat reisst auch gerne mal der Unterdruckschlauch ab, der vom Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuse hoch zum Anschluss an der Drosselklappe läuft. Das hört man dann auch: Wenn man den Kopf über der Drosselklappe positioniert, hört man das Geräusch des gesamten Kurbeltriebes durch das dann offene Ende dieses Schlauches. Man meint das Geräusch kommt aus der Kupplungsglocke, so ist es aber nicht.

Ich bin da mal wahnsinnig drüber geworden, da man diesen Schlauch NICHT sieht, er verläuft unter der Ansaugspinne. Bei mir war es dann auch so, daß der Motor beim Gasgeben Aussetzer hatte und der Bremskraftverstärker hatte kaum noch Leistung.

Wenn Deine Maschine aber ausser leisem Rasseln oder Tickern (wenn überhaupt sowas) dieses Geräusch nicht produziert fahnde weiter nach Wacklern oder weiteren Steuerelementen im Unterdrucksystem. Evtl. hast Du auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, Freund, freie Werkstatt etc.

Evtl. Luftmassenmesser? <-- dazu soll man ein User was posten, der mit dem Ding schon Ärger hatte

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 21:31

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 2. Dezember 2017 um 22:00:01 Uhr:

Ja ok, lass Deinen Vater dann beschreiben. Vielelicht findet er es auch. Ein Stecker, der gerne mal Probleme macht sitzt im linken Bereich der Drosselklappe. Wenn dieser Stecker ganz abgezogen ist, startet er gar nicht mehr. Ich hatte hier schon einen Wackler, es war eine Ader rausgeschoben beim Aufstecken dieses Steckers und ich habe das nicht gesehen.

Unter 2000 RPM, bei höherer Drehzahl nicht? Versuch auf jeden Fall ein Video zu machen. Beim Passat reisst auch gerne mal der Unterdruckschlauch ab, der vom Kurbelgehäuseentlüftungsgehäuse hoch zum Anschluss an der Drosselklappe läuft. Das hört man dann auch: Wenn man den Kopf über der Drosselklappe positioniert, hört man das Geräusch des gesamten Kurbeltriebes durch das dann offene Ende dieses Schlauches. Man meint das Geräusch kommt aus der Kupplungsglocke, so ist es aber nicht.

Ich bin da mal wahnsinnig drüber geworden, da man diesen Schlauch NICHT sieht, er verläuft unter der Ansaugspinne. Bei mir war es dann auch so, daß der Motor beim Gasgeben Aussetzer hatte und der Bremskraftverstärker hatte kaum noch Leistung.

Wenn Deine Maschine aber ausser leisem Rasseln oder Tickern (wenn überhaupt sowas) dieses Geräusch nicht produziert fahnde weiter nach Wacklern oder weiteren Steuerelementen im Unterdrucksystem. Evtl. hast Du auch die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen, Freund, freie Werkstatt etc.

Evtl. Luftmassenmesser? <-- dazu soll man ein User was posten, der mit dem Ding schon Ärger hatte

Vielen Dank vorerst für deine Hilfe. Mein Vater und ich werden morgen alles kontrollieren. Fehöerspeicher haben wir zwar schon ausgelesen, er gab aber keinen Fehler. Wir werden es aber morgen erneut mal machen. Ich versuche auch morgen mal ein Video davon zu machen.

am 3. Dezember 2017 um 9:49

:p OK super, viel Erfolg euch beiden

Themenstarteram 3. Dezember 2017 um 19:50

Zitat:

@Spanner-Size-60-FFM schrieb am 3. Dezember 2017 um 10:49:16 Uhr:

:p OK super, viel Erfolg euch beiden

Danke :) Okay also ein video kann ich dir leider nicht senden weil mein Vater und ich es nicht riskieren wollen den wagen nochmal zu bewegen. Bei der Suche nach Fehlern haben wir leider nichts gefunden bis auf 2 Sachen die uns sehr schockiert gaben. .. Nr1. Ein Schlauch hängt einfach versteckt im Motorraum herum. Wir wissen nicht wo er hingehören könnte und das 2. Ist das wir herausgefunden haben das der Händler die Motorkontrollleuchte deaktiviert hat. Nun lassen wir den morgen mal von einem KFZ Meister richtig durchschechecken lassen... Bin gespannt was es mit dem Schlauch auf sich hat

am 4. Dezember 2017 um 12:24

Grüss Dich,

ja ich kann mir schon denken, welcher Schlauch das ist. Mach doch mal Fotos.

Es könnte genau dieser Schlauch sein, von dem ich gesprochen habe. Wenn er es ist, so ca. Ø 3cm, dann ist Dein kompletter Unterdruckkreislauf offen, kannst damit fahren, und richtest auch keinen wetieren Schaden an

Wenn der aber die Motorkontrolleuchte deaktiviert hat, dann könnte da noch was anderes im Argen liegen und da wäre ich dann auch vorsichtig

Hallo Diesel1231,

Hatte mal das Problem das beim Beschleunigen bei einer Drehzahl bis 2000U/min Zündaussetzer auftraten. Das lag an einem Riss in einer Zundleitung. Bei niedriger Drehzahl wird die Zündspannung erhöht. Bei über 2000U/min läuft er dann aufeinmal ohne Probleme. Wenn alle Zylinder betroffen sind könnte es die Zündspule sein. Würde aber den Wagen an den Händler zurück geben.

 

 

MIT freundlichen Grüßen Stefan

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 15:56

Zitat:

@vader2010 schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:32:27 Uhr:

Hallo Diesel1231,

Hatte mal das Problem das beim Beschleunigen bei einer Drehzahl bis 2000U/min Zündaussetzer auftraten. Das lag an einem Riss in einer Zundleitung. Bei niedriger Drehzahl wird die Zündspannung erhöht. Bei über 2000U/min läuft er dann aufeinmal ohne Probleme. Wenn alle Zylinder betroffen sind könnte es die Zündspule sein. Würde aber den Wagen an den Händler zurück geben.

 

MIT freundlichen Grüßen Stefan

Tut mir wirklich sehr leid das ich mich jetzt erst so spät melde.. Also folgendes: Der Händler hat die Abgassonden gewechselt... Dies hat unglaublich lange gedauert, so dass ich lange mit dem Auto nicht fahren konnte.. Nun fahre ich seit ca. 1300km ohne ein Problem... Wobei mir aufgefallen ist das oft wenn ich in den Leerlauf schalte die Drehzahl merkwürdig runter geht, der Wagen für 1sek ca. ruckelt und die Lichter kurz flackern, so als ob er gleich ausgehen würde. Dies passiert vorallem wenn er kalt ist und wenn ich die ganze Zeit anfahren muss 5 bis 10 Km/h im ersten fahre und dann wieder in den Leerlauf schalte... Auch startet er manchmal einfach erst bei mehreren versuchen... Dies passiert aber nur wenn er vor kurzer Zeit davor gefahren wurde... Woran kann das nun liegen? Werde diesen Beitrag nochmal seperat posten.

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 16:07

Zitat:

@vader2010 schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:32:27 Uhr:

Hallo Diesel1231,

Hatte mal das Problem das beim Beschleunigen bei einer Drehzahl bis 2000U/min Zündaussetzer auftraten. Das lag an einem Riss in einer Zundleitung. Bei niedriger Drehzahl wird die Zündspannung erhöht. Bei über 2000U/min läuft er dann aufeinmal ohne Probleme. Wenn alle Zylinder betroffen sind könnte es die Zündspule sein. Würde aber den Wagen an den Händler zurück geben.

 

MIT freundlichen Grüßen Stefan

Wieso würdest du denn Wagen an den Händler zurück geben?

Zitat:

Also folgendes: Der Händler hat die Abgassonden gewechselt.

Antwort: das bedeutet gar nichts, vielleicht hat er nur zusätzlich die Zündkabel bsischen gewackelt oder sonstiges, dass der wagen wieder läuft.

wen wieder was ist bitte berichten. PS: zünleitung ist auch heißer tipp

Themenstarteram 15. Januar 2018 um 18:51

Zitat:

@hans12345678 schrieb am 15. Januar 2018 um 19:49:30 Uhr:

Zitat:

Also folgendes: Der Händler hat die Abgassonden gewechselt.

Antwort: das bedeutet gar nichts, vielleicht hat er nur zusätzlich die Zündkabel bsischen gewackelt oder sonstiges, dass der wagen wieder läuft.

wen wieder was ist bitte berichten. PS: zünleitung ist auch heißer tipp

Bin in ein paar Tagen bei einem Freund unserer Familie. Er nimmt meinen Wagen mal genauer unter die Lupe. Er ist KFZ Meister und kennt sich sehr gut aus. Werde nach dem Besuch berichten, was sich ergeben hat.

am 16. Januar 2018 um 1:27

Lambda Sonden wechseln wegen Ruckeln: So'n Quatsch! (Wenn es überhaupt gemacht wurde...

Und da es lange dauerte, vermutlich gebrauchte... Oder null Ahnung beim Kiesplatz-Verchecker. Oder beides.)

Du solltest Dir mal ein Auslesegerät kaufen.

Was ist mit dem Gaspedalgeber? Oder ist der noch mit Seilzug? Was ist mit dem DK-Geber?

Wenn man sich eine billige Grotte kauft (nichts dagegen zu sagen), muß man sich Ahnung aneignen.

am 16. Januar 2018 um 1:29

Zitat:

@Diesel1231 schrieb am 15. Januar 2018 um 17:07:18 Uhr:

Zitat:

@vader2010 schrieb am 5. Dezember 2017 um 15:32:27 Uhr:

Hallo Diesel1231,

Hatte mal das Problem das beim Beschleunigen bei einer Drehzahl bis 2000U/min Zündaussetzer auftraten. Das lag an einem Riss in einer Zundleitung. Bei niedriger Drehzahl wird die Zündspannung erhöht. Bei über 2000U/min läuft er dann aufeinmal ohne Probleme. Wenn alle Zylinder betroffen sind könnte es die Zündspule sein. Würde aber den Wagen an den Händler zurück geben.

 

MIT freundlichen Grüßen Stefan

Wieso würdest du denn Wagen an den Händler zurück geben?

Weil er schon beim Kauf kompliziertere Defekte hat?

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