Plötzliches Rucken während der Fahrt
Hallo Community,
so langsam bin ich am verzweifeln mit meinem E46.
Letzte Woche hat es plötzlich angefangen, dass es während der Fahr plötzlich ein Rucken durchs ganze Auto gab, als würde plötzlich für eine Sekunde volle Pulle die Motorbremse reinhauen.
Da das Fahrzeug 230.000 Kilometer runter hat und auch noch die erste Benzinpumpe drin hat, dachte ich, dass diese sich nun verabschiedet. Gleich eine neue bestellt und verbaut, jedoch besteht die Problematik nach wie vor.
Zuerst kam es mir so vor, als würde dieses Rucken nur bei 2500 Umdrehungen und bei ca. 4000 Umdrehung auftreten, was eventuell auf die Vanos hindeuten könnte, jedoch ist es mittlerweile völlig zufällig wann dies auftritt.
Meistens ist es beim Beschleunigen, manchmal auch beim konstanten Fahren mit 140 auf der Autobahn.
Nockenwellensensoren sind neu und original. Auto schmeißt keine MKL und im Fehlerspeicher ist auch nichts zu finden. Ich dachte vielleicht die Zündkerzen, aber er müsste bei Zündaussetzern ja eigentlich einen Fehler melden. Ausgelesen wurde mit Rheingold.
Ich hoffe jemand hat eine Idee an was es eventuell liegen könnte. Danke euch schonmal im Voraus.
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12 Antworten
hallo,
also, eine plötzliche und abrupte Unterberechung ist meist elektrisch
ich würde eine Zündspule vermuten, da die bekanntermassen i-wann
den Geist aufgeben, aber die (oder auch ne Zündkerze) müssten als
Fehler hinterlegt sein (zumal bei rheingold - bspw. Zündaussetzer)
good lack
Zitat:
@cabriofreek schrieb am 28. August 2024 um 10:36:33 Uhr:
hallo,
also, eine plötzliche und abrupte Unterberechung ist meist elektrisch
ich würde eine Zündspule vermuten, da die bekanntermassen i-wann
den Geist aufgeben, aber die (oder auch ne Zündkerze) müssten als
Fehler hinterlegt sein (zumal bei rheingold - bspw. Zündaussetzer)
good lack
Ok danke für die Info, dann werde ich den Kollegen von dem die Diagnose ist mal fragen ob er das prüfen kann. Er kennt sich damit besser aus hatte jedoch keine Zeit gestern, weshalb ich mich selbst versuchen musste
Wie haste den Fehlerspeicher gelesen?
Es gibt auch noch einen Kraftstofffilter. Vielleicht ist der das Problem.
Zitat:
@schweps2 schrieb am 28. August 2024 um 11:49:24 Uhr:
Wie haste den Fehlerspeicher gelesen?
Ich kann es dir garnicht mehr genau sagen. Kenne mich mit dem Ding leider nicht so aus. Habe mich da etwas durchgeklickt. Habe den Fahrzeugtest ausgeführt. Kollege dem die Diagnose gehört kommt heute Abend vorbei und macht das nochmal richtig. Dann kann ich eventuell Fehler hier nochmal reinschreiben
Zitat:
@lappy67 schrieb am 28. August 2024 um 11:55:57 Uhr:
Es gibt auch noch einen Kraftstofffilter. Vielleicht ist der das Problem.
Kann man den irgendwie testen? Das ist ja der „Zylinder“ unterhalb des Autos welcher von der Benzinpumpe nach vorne geht oder? Weil der dann doch nicht so billig ist um ihn einfach so zu wechseln ??
Gehen beim Ruckeln auch die Lichter im Innenraum kurz aus? Wenn ja, ggf. Kontaktproblem Batterie/Masseverbindung.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 28. August 2024 um 13:21:47 Uhr:
Gehen beim Ruckeln auch die Lichter im Innenraum kurz aus? Wenn ja, ggf. Kontaktproblem Batterie/Masseverbindung.
Nein da passiert nichts. Batterie ist fest angeklemmt. Tatsächlich zeigt der Tacho nichtmal einen Abfall der Drehzahl in diesem Moment
Das sind, mit ziemlicher Sicherheit, Zündaussetzer.
Ein Kraftstoffproblem verursacht nicht so harte, kurze Aussetzer.
@cabriofreek @Heizölheizer @lappy67 @schweps2 @Suedseefan
Also Kollege hat gestern mit mir eine Probefahrt gemacht und währenddessen ausgelesen. Alles hat darauf hingewiesen, dass der LMM defekt ist. Also diesen abgeklemmt und weiter gefahren -> alles bestens. Dann direkt zu BMW, die hatten den originalen LMM sogar da. Den gleich gekauft und eingebaut und voila, die Kiste läuft wie am ersten Tag. Dazu noch dem Motorsteuergerät ein Update gegönnt und die Adaptionen angepasst und plötzlich sackt die Drehzahl auch nicht mehr ab beim Kuppeln. Der LMM der drin war, ist irgendein China-Dreck „Atec“ oder sowas. Es sind absolute Welten mit dem neuen LMM und dem Update. Fahrzeug hat nun auch wieder seine Leistung
Zitat:
@BlackE46 schrieb am 29. August 2024 um 08:20:18 Uhr:
@cabriofreek @Heizölheizer @lappy67 @schweps2 @Suedseefan
Also Kollege hat gestern mit mir eine Probefahrt gemacht und währenddessen ausgelesen. Alles hat darauf hingewiesen, dass der LMM defekt ist. Also diesen abgeklemmt und weiter gefahren -> alles bestens. Dann direkt zu BMW, die hatten den originalen LMM sogar da. Den gleich gekauft und eingebaut und voila, die Kiste läuft wie am ersten Tag. Dazu noch dem Motorsteuergerät ein Update gegönnt und die Adaptionen angepasst und plötzlich sackt die Drehzahl auch nicht mehr ab beim Kuppeln. Der LMM der drin war, ist irgendein China-Dreck „Atec“ oder sowas. Es sind absolute Welten mit dem neuen LMM und dem Update. Fahrzeug hat nun auch wieder seine Leistung
Amin
Super, gute Fahrt!