Ploppen, weißer Rauch, Kühlmittelverbrauch - Kopfdichtung?
Hallo allerseits,
Ich fahre seit kurzer Zeit einen Ford Mondeo MK4 mit dem 2.0SCTi Ecoboost Aggregat, Laufleistung beträgt derzeit 147000 Kilometer.
Dabei geht es um folgendes Problem: Nach Kaltstart des Motors fallen mir immer wieder kuriose Dinge im Stand auf.
Zum einen fiel mir vermehrt eine Art „ploppendes“ Geräusch auf, wie eine Art Fehlzündung, allerdings läuft der Motor weiter rund und hat auch keine offensichtlichen Zündaussetzer.
Des weiteren raucht der Hobel sehr sehr stark weiß aus dem Auspuff bei kaltem Motor. Wenn er warm ist, ist alles gut. Steht er allerdings ein paar Minuten mit warmen Motor, fängt er wieder an zu rauchen.
Zudem steigt der Verbrauch auf 100km im Stand stetig, aus welchem Grund auch immer. Ob das normal ist weiß ich leider nicht.
Außerdem habe ich geringen Kühlmittelverbrauch, auf 1000km verliert er ungefähr einen Achtel des Kühlmittels im Behälter.
Außerdem fällt mir bei jedem Kaltstart ein starker Abgasgeruch im Innenraum auf, sowie dass sich der Motor ,trotz intakter Motorlager, im Stand schüttelt. Das geht sogar so weit, dass bei offener Motorhaube oder geöffnetem Handschauhfach, die Haube bzw. die Klappe flattert.
Nun zu meiner Frage: Sind das Indizien für eine defekte Kopfdichtung oder muss ich den Fehler an anderer Stelle suchen? CO2 Test habe ich bestellt, führe diesen nach Lieferung durch.
Danke schonmal für eure Antworten!
LG
Ähnliche Themen
5 Antworten
Was den Kühlmittelverbrauch betrifft, da ist der CO2-Test schon das Richtige.
Bei dem relativ geringen Kühlwasserverbrauch wird man am Auspuff nicht viel davon sehen. Bei der Verbrennung entsteht deutlich mehr Wasser, was sich im Auspuff sammelt und bei zu viel Kurzstrecke da verbleibt.
Der Abgasgeruch kann von einem undichten Flexrohr am Krümmer kommen.
Dankeschön für die schnelle Antwort!
Okay da bin ich schonmal beruhigt und mal gespannt, was der CO2-Test ergibt.
Beim Freundlichen war er schon, wegen der anderen Probleme. Denen ist nichts ungewöhnliches aufgefallen, hatten aber wahrscheinlich keine Idee und, so wie ich vermute, auch einfach keine Lust.
Eine Idee dahingehend habe ich immerhin: vor ein paar Wochen stand die Kiste paar Minuten vor der Tür, mit laufendem Motor. Als ich dann wieder eingestiegen bin, war die MKL an. Auslesen hat dann den Fehler „Kraftstoffpumpe B: niedriger Durchfluss/Leistung“ ergeben. Vor paar Tagen ist er mir während der Fahrt komplett ausgestiegen, keine MKL oder sowas. Dennoch Fehler im Kraftstoffsystem, ich würde meinen der Fehler war zu „geringer Druck im Niederdrucksystem“ oder sowas.
Liebe Grüße und ein besinnliches Fest allen!
Zitat:
@chargutay06 schrieb am 25. Dezember 2024 um 10:51:58 Uhr:
Dennoch Fehler im Kraftstoffsystem, ich würde meinen der Fehler war zu „geringer Druck im Niederdrucksystem“ oder sowas.
Beim Mondeo Mk4 gab's Probleme mit den Kabelanschlüssen an der Kraftstoffpumpe im Tank.
Die Stecker bilden mit der Zeit zu hohe Übergangswiderstände. Leider muss man dazu den Tank ausbauen, weil es wohl keine Wartungsklappe mehr unter der Rückbank gibt.
Ist die Pumpe im Tank dann auch gleichzeitig die besagte „Kraftstoffpumpe B“? Er hat ja, soweit ich das rausgelesen habe, 2 Kraftstoffpumpen. Eine dementsprechend für Hoch- und eine für Niederdruck, wenn ich das korrekt verstanden habe. Die im Motorraum habe ich schon kontrolliert, Kontakte sahen leicht angegraut aus, jedoch nicht schwarz. Wäre natürlich ne ganz schöne Arbeit den Tank da auszubauen. Wartungsklappe konnte ich leider nicht finden, also werd ich da vermutlich nicht dran vorbeikommen.
LG
Kurz und schmerzlos: 80% Wahrscheinlichkeit vergammelte Anschlüsse Benzinpumpe im Tank. Selbigen ausbauen, Anschlüsse reinigen und mit säurefreiem Fett wieder anstecken (Säurefrei - nicht hygroskopisch - verseift nicht, Polfett oder Armaturenfett). Sind die Kontakte weggegammelt (Wahrscheinlichkeit 30%) - Stecker und evtl. Pumpe ersetzen.