ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ploppern vom Auspuff bei oder nahe Leerlaufdrehzahl

Ploppern vom Auspuff bei oder nahe Leerlaufdrehzahl

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)
Themenstarteram 18. Mai 2015 um 10:47

Hallo Leute,

Ich habe meinen ProCeed seit Ende 2011 und habe nun die 160k km überschritten (war vor kurzem beim 160.000 km Service).

Seit kurzem habe ich ein "Ploppern" des Auspuffs (klingt zumindest so) bei Leerlaufdrehzahl (bzw. kurz darüber).

Ich war bei meinem Mechaniker des Vertrauens und er hat sich das angeschaut und hat das Problem bestätigt, hatte einer seiner Kunden mit dem gleichen Wagen auch.

Laut ihm kommt das Geräusch auf Grund des dünnen Blechs zustande.

Nun meine Fragen:

Hat das sonst noch jemand hier im Forum?

Laut meinem Mechaniker ist das für das Pickerl/TÜV irrelevant und kann man da nichts reparieren, nur austauschen, habt ihr einen Tipp, was man da verbauen soll/muss?

Danke.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 18. Mai 2015 um 13:14

Original von Kia kannste schonmal vergessen, da es ab Kat nur 1 Teil und dementsprechend teuer ist.

Ein Sport-ESD z.B. von Friedrich Motorsport kostet um die 300,- Euro. Einbau ist fürn Fachmann kein Thema, beim neuen Auspuff ist das komplette benötigte Montagematerial dabei.

Es gib zig Endrohrvarianten zur Auswahl und der Sound wird auch sportlicher.

Hat ein Kumpel die Tage auch machen lassen, da ihn das Geklapper in den Wahnsinn getrieben hat.

Klingt super der Wagen, sieht auch schick aus.

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 13:42

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 18. Mai 2015 um 15:14:06 Uhr:

Original von Kia kannste schonmal vergessen, da es ab Kat nur 1 Teil und dementsprechend teuer ist.

Ein Sport-ESD z.B. von Friedrich Motorsport kostet um die 300,- Euro. Einbau ist fürn Fachmann kein Thema, beim neuen Auspuff ist das komplette benötigte Montagematerial dabei.

Es gib zig Endrohrvarianten zur Auswahl und der Sound wird auch sportlicher.

Hat ein Kumpel die Tage auch machen lassen, da ihn das Geklapper in den Wahnsinn getrieben hat.

Klingt super der Wagen, sieht auch schick aus.

Danke für den Tipp. Kannst du herausfinden, welche Variante er genau hat oder war er bei einem Händler diesbezüglich?

Gibt es dafür TÜV oder derartiges? Ich weiß nicht, wie es hier in Österreich wegen der Eintragung ist.

300€ inkl. allem Material klingt ja fantastisch, Einbau wird mich bei meinem Mechaniker nicht so viel kosten.

am 18. Mai 2015 um 14:02

Er hat den ESD bei ebay gekauft. Friedrich Motorsport bietet dort alles an. Endrohrvariante nach Wahl. Eintragungsfrei mit ABE. Weiß nicht, welchen Motor du drin hast (darauf muss man im Grunde nur achten).

Schau mal hier:

http://www.ebay.de/.../351066440152?...|Platform%3AED&hash=item51bd30c1d8

Wenn man Zeit hat, gibts ab und zu auch Angebote unter 300,- Euro. Außerdem komplett in Edelstahl (hält länger als der ceed ;) )

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 14:42

Danke für den Tipp. Ich hab ja Zeit, es nervt nur, seltsames Geräusch.

Ich habe den Benziner 1.6 CVVT mit 116PS.

Bei allen Produkten von denen steht bei mir aber: "Der Artikel passt nicht KIA Pro Cee'D 2011 ED 1.6 CVVT."

http://www.ebay.de/.../351069556811?...|Model%3APro+Cee%27D|Platform%3AED&hash=item51bd60504b

Hast du vielleicht ein Foto von dem Auto deines Kumpels? (nur aus Interesse)

Ich wüsste auch nicht, welches Endrohr ich nehmen sollte...

am 18. Mai 2015 um 14:57

Moin, ich hab es genauso gemacht, habe den Kombi als 1.6er

Der Klang von dem Friedrich ist schon sehr brutal, muss man Bock drauf haben :D

Im Lieferumfang war wie bereits erwähnt sämtliches benötigtes Einbaumaterial, allerings gibt es dazu keine ABE sondern eine EG Betriebserlaubnis, was in Deutschland zumindestens eintragungsfrei ist, wie das im Ausland aussieht, solltest dich informieren

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 17:07

Danke für die Info.

Wie viel hat dich der Einbau gekostet? War das "simpel"?

Auf der ebay Seite steht etwas von ABE, eine EG Betriebserlaubnis ist glaube ich das gleiche.

Was meinst du mit "brutal"? Ich persönlich will eigentlich nur das Originalteil austauschen, wenn etwas besserer Sound dabei herauskommt, feine Sache, aber es braucht nicht brutal werden, ich hab ja "nur" 116PS:D

YouTube - Video

Kommt das ca. hin? Das klingt ja ganz gut:D

Und wie ist der Klang auf der Autobahn? Ich fahr die meiste Zeit 140kmh mit Tempomat, da liegt er bei ca. 3500 Touren, ist das gut klingend oder nervig?

Deine Endrohre schauen auf jeden Fall cool aus, weißt du noch, welche Nummer das war?

( http://www.ebay.de/.../351069556811?... )

am 18. Mai 2015 um 17:45

ich versuch gleich mal nen Video hoch zu laden, dann kannst dir nen Eindruck machen.

Wenn der endpott warm ist, macht das Ding schon gut radau :D

Ich hab die 2 x 70 x 85 Endrohre.

am 18. Mai 2015 um 18:46

https://youtu.be/3-3zqNxto0o

hab das Video mal hoch geladen ;)

Themenstarteram 18. Mai 2015 um 18:55

Zitat:

@Harrys18 schrieb am 18. Mai 2015 um 20:46:42 Uhr:

https://youtu.be/3-3zqNxto0o

hab das Video mal hoch geladen ;)

Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast.

Ich finde das hört sich echt geil an, brutal ist wohl das richtige Wort:D

Ein bisschen Emotion würde dem Auto wohl kaum schaden.

Einzige Frage für mich: Wie ist die Lautstärke auf der Autobahn? Ist das merklich mehr? Vor allem wie erwähnt bei ca. 140kmh, wenn man längere Strecken fährt kann das schon nerven.

Hast du einen Leistungszuwachs oder derartiges gemerkt?

Danke für die Infos.

am 18. Mai 2015 um 19:19

Man hört ihn schon deutlich beim fahren, zwischen 80-100 und ab 120 wird er leiser, dann dröhnt er nur noch beim Beschleunigen.

Lautstärke stört mich aber nicht, wenn ich mal kein Bock drauf hab wird die Anlage aufgedreht, den Rest macht dann der Subwoofer :D

Leistungszuwachs denke ich eher nicht, da müsste dann schon ne komplett Anlage rein und ich denke selbst die würde man nicht deutlich merken ohne Software Anpassung.

Zum Einbau Preis sage ich mal nichts, da die Stundensätze regional ja doch stark schwanken.

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 6:29

Danke für die Infos und Kommentare.

Ich war heute in meiner Kia Werkstatt. Der Mechaniker hat das Problem schnell identifiziert und über etliche Hammerschläge ist das Geräusch verschwunden, lag am Blech, das über Vibrationen diese nervigen Geräusche erzeugt hat.

Das Originalersatzteil würde mich das doppelte der Friedrich Edelstahlanlage kosten, was gemessen an der Qualität der Originalanlage für mich zu viel ist. Da das Geräusch momentan verschwunden ist, ist dieses Problem für's erste nach hinten geschoben.

Leider habe ich auf der Hinfahrt einen heftigen Steinschlag von einem LKW abbekommen und muss nun die Windschutzscheibe tauschen, "Smart-Repair" ist nicht möglich.

So fängt der Tag optimal an.

am 20. Mai 2015 um 13:18

Hält erfahrungsgemäß von 12 bis Mittag ;)

Und bei carglass gibts gleich noch nen Satz neue Scheibenwischer gratis dazu. Musste ich auch neulich hin, super Arbeit. Hab mir gleich ne schöne Scheibe mit Blaukeil in den Corsa einsetzen lassen (ohne Aufpreis).

Themenstarteram 20. Mai 2015 um 13:51

Zitat:

@der_fette_Moench schrieb am 20. Mai 2015 um 15:18:17 Uhr:

Hält erfahrungsgemäß von 12 bis Mittag ;)

Werde mal abwarten, ich nehme auch an, dass es nicht lange hält.

Einen Versuch war es wert, aber da ich aus der Garantie raus bin, habe ich keine Lust, die gleiche Qualität nochmal zu kaufen, wer weiß, wie lange das Auto noch halten muss.

Zitat:

Und bei carglass gibts gleich noch nen Satz neue Scheibenwischer gratis dazu. Musste ich auch neulich hin, super Arbeit. Hab mir gleich ne schöne Scheibe mit Blaukeil in den Corsa einsetzen lassen (ohne Aufpreis).

Guter Tipp, danke, die gibt es auch bei uns im schönen Ösiland, muss mal nachfragen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ploppern vom Auspuff bei oder nahe Leerlaufdrehzahl