ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Ploppgeräusche im Armaturenbrett

Ploppgeräusche im Armaturenbrett

Themenstarteram 26. Dezember 2008 um 15:49

:confused:Hallo,

bei Zündung ein, in meinem 500 CLK, macht es ca. 6 mal im Armaturenbrett, Plopp,Plopp, auch wenn die Zündung schon wieder aus ist. Kennt jemand das Problem? Der Mercedesverkäufer sagte mir das ist normal, dass ist das Gurtbringesteuergerät.

Beste Antwort im Thema
am 30. Dezember 2008 um 9:55

Hallo,

daß Problem hab ich bei meinem CLK seit ca. einer Woche auch. Kannst folgendes mal kontrollieren: Wenn das Ploppen aufgehört hat bei laufendem, warmem Motor am besten, kommt an den Fußraumdüsen im Fahrer- bzw. Beifahrerfußraum noch warme Luft an? Wenn ja kontrollier das mehrmals in dem Du die Hand unter die Luftaustritte im Fußraum L. u r. hälst während er ploppt. Dann merkst Du am einfachsten ob bzw. daß er erst viel Luft raus lässt und dann, kurz vor´m ploppen, keine mehr. Das liegt (beim meinem CLK jedenfalls an dem Stellgliedmotor für die Klappen im Fußraum oder dem Hebelchen der die Klappen steuert. Der findet seine Position nicht mehr und beim einschalter der Zündung fährt er die Klappe zu, dann springt sie voll auf (was das Ploppen erzeugt) usw. Das geht ca. 6 mal dann bleibt er irgendwo stehen. Mal sind die Klappen auf, mal halb mal zu. Wenn das Unterschiede im Temperaturbereich Fahrer- zu Beifahrerseite gibt, das kann auch nur der Hebel gebrochen sein, der das steuert. Mittelkonsole komplett raus und Stellglied und/oder nur Hebelchen erneuern. Bei Mercedes rund 400 Euro Arbeitszeit und die Teile!!!

Ich mach mich die Woche mal dran das Teil auszubauen. Hab kalte Füße bei minus 7 Grad Außentemp. satt ;o)

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 30. Dezember 2008 um 9:55

Hallo,

daß Problem hab ich bei meinem CLK seit ca. einer Woche auch. Kannst folgendes mal kontrollieren: Wenn das Ploppen aufgehört hat bei laufendem, warmem Motor am besten, kommt an den Fußraumdüsen im Fahrer- bzw. Beifahrerfußraum noch warme Luft an? Wenn ja kontrollier das mehrmals in dem Du die Hand unter die Luftaustritte im Fußraum L. u r. hälst während er ploppt. Dann merkst Du am einfachsten ob bzw. daß er erst viel Luft raus lässt und dann, kurz vor´m ploppen, keine mehr. Das liegt (beim meinem CLK jedenfalls an dem Stellgliedmotor für die Klappen im Fußraum oder dem Hebelchen der die Klappen steuert. Der findet seine Position nicht mehr und beim einschalter der Zündung fährt er die Klappe zu, dann springt sie voll auf (was das Ploppen erzeugt) usw. Das geht ca. 6 mal dann bleibt er irgendwo stehen. Mal sind die Klappen auf, mal halb mal zu. Wenn das Unterschiede im Temperaturbereich Fahrer- zu Beifahrerseite gibt, das kann auch nur der Hebel gebrochen sein, der das steuert. Mittelkonsole komplett raus und Stellglied und/oder nur Hebelchen erneuern. Bei Mercedes rund 400 Euro Arbeitszeit und die Teile!!!

Ich mach mich die Woche mal dran das Teil auszubauen. Hab kalte Füße bei minus 7 Grad Außentemp. satt ;o)

Hoffe ich konnte helfen.

Viele Grüße

Hallo Schrauber ;-))

kannst du deine Reparaturerfahrung festhalten um im Forum berichten (ggf. mit Bildern) - ich denke dies ist auch für die anderen Forumnutzer hilfreich.

Danke vorab

mchlkuhn

am 31. Dezember 2008 um 9:36

Hallo alle zusammen,

werd mich die Tage der Sache mal annehmen. Sollte keine große Sache sein. Werd mir Mühe geben, es euch möglichst genau zu berichten wie das läuft. :o) Mit Bildern ist das so ne Sache da meine Digicam defekt ist. Aber ne gute Beschreibung sollte ja auch schon mal helfen. Zumal es sich um ein öfter auftretendes Problem handelt wie ich erfahren habe.

Also den. Bis demnächst hier.

Guten Rutsch euch allen.

Hallo, das liegt an einem Kunststoffpin am Stellmotor. Der ist wahrscheinlich abgebrochen und der Stellmotor versucht jetzt immer bei Zündung ein und aus die Positionen der Lüftungsklappen zu erreichen. Hatte das Problem auch und es musste die gesamte Amature demontiert werden. Der Pin ist ein Centartikel doch die Arbeit ist enorm.

Bei mir lief das unter Garantie. Versuch es auf Kulanz zu bekommen denn es ist ein bekanntes Problem bei Mercedes.

Wünsche allen einen schönen Rutsch :-)

am 31. Dezember 2008 um 16:49

So Leute.

Für alle, die keine Chance auf Kulanz mehr haben und es wirklich vor haben, es selbst zu machen, mein Erfahrungsbericht. Hab es heute in Angriff genommen die Luftklappenverstellung instand zu setzen. Eins vorweg: Es ist eine Sch....arbeit hoch neun! Den Herren aus der Entwicklung bei Mercedes sei gesagt: Baut den Mist mal selbst aus damit ihr wisst, wie toll das funktioniert! Habt ihr fein hinbekommen!!! Hat das je einer probiert vor Serienstart? Naja. Ist halt nicht alles Gold was glänzt und Mercedes lange nicht mehr das, was es mal war. Leider!

Nun aber zum Ablauf:

Schaltkulisseanabdeckung vorsichtig mit einem Kunstoffkeil lösen und Wähl-/Schalthebel ausbauen. Schaltkulissenrahmen mit einem Ruck nach oben ausclipsen. Danach Ascher samt Gehäuse ausbauen. Stecker vom Zig.-anzünder abziehen. Mittelkonsolenoberteil mit Bedieneinheit Klima ausclipsen und Bedieneinheit für Klimasteuerung Stecker entfernen. Schalterblock Mittelkonsole oben Stecker entfernen. Schrauben am Radioeinschub lösen und Radio entnehmen.

Mittelkonsole mit Fach an 4 Schrauben lösen (nur locker machen damit es etwas Spiel nach hinten bekommt. Sperrschrauben (zwischen Mittelkonsole Oberteil und Mittelkonsole lösen. Armaturenbrettunterteil im Bereich der Mittelkonsole seitlich (3 Schrauben) lösen.

Abdeckung vom Sicherungskasten (Armaturenbrett links zur Tür) entfernen. Sicherungshalter (1Schraube) lösen und leicht zur Seite hängen. Untere Armaturenbrettverkleidung FS entfernen. Hierzu 4 Schrauben - 3 oben 1 hinter dem Bremspedal - entfernen. Motorhaubenzug (1Schraube) lösen und ausclipsen. Diagnosestecker sowie Masseklemme aushaken. Handbremslösegriff mit 2 Schrauben lösen. Seilzug am Handbremslösegriff von hinten aushängen. Darunter 1 Schraube zum Bedienteil Lichtschalter entfernen. Von hinten das Bedienteil für´s Licht -mit 2 Klammern fest; diese zusammen drücken - etnfernen (Stecker abnehmen nicht vergessen).

Kombiinstrument mit Spezialwerkzeug ziehen und entnehmen. Verschraubung vom Kombiinst-schacht zum Armaturenbrettunterteil lösen. Von innen Schrauben vom Arm.-unterteil lösen. Arm.-unterteil mit Kunststoffkeil aushaken und aus der Mittelkonsole herausziehen und zur Seite klappen. Vorsicht mit dem Zündschloß.

Dämmmatte in der oberen Mittelkonsole vorsichtig zur BFS klappen. Wenn man nun hinter den senkrechten Stützträger (schwarzes Rohr) schaut, sieht man den Stellmotor und den Hebel für die Fußraumklappen.

Stellmotor ausbauen: Durch die Mittelkonsole oben drei Troxschrauben am Motor lösen (richtig lustig weil eine Schraube kaum zu sehen geschweige zu erreichen ist) und Motor abklemmen/Stecker lösen und mit Hebel entnehmen. Stellhebel kontrollieren! Ist am Sechskant zur Motoraufnahme gebrochen!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :o)

Eins noch für ungeübte oder Leute die wenig Geduld oder kein geeignetes Werkzeug haben: ohne euch zu nahe treten zu wollen aber lasst die Finger weg! Ist echt kein leichts Unterfangen!

Diejenigen die hier geschrieben haben, es würde so durch den Radioschacht gehen möchte ich mal fragen, wie sie das Kunststück hinbekommen haben? Ich kam so schon in Platznöte da hinten drinnen.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß beim Selbermachen.

Ach so. Eins noch: Zur Arbeitszeit: Für einen geübten Schrauber läuft die ganze Nummer in etwa 3 Stunden über die Bühne.

Viele Grüße an alle, die sich jetzt beflügelt fühlen und selbst ran gehen ;o)

Guten Rutsch ins neue Jahr.

am 17. Januar 2009 um 13:44

Hallo,

kommt man über den Fussraum nicht an den Stellmotor ? Was kostet eigentlich das Plastikteil ?

Danke für die Antwort. Gruss

am 17. Januar 2009 um 15:34

Ploppgeräusche aus dem Armaturenbrett rühren immer aus einer einzigen Ursache: gebrochener Stellhebel der Lüftung. Such dir ne freie Werkstatt, welche auf Daimler spezialisiert ist, die nehmen das Radioteil aus der Konsoe und tauschen durch diese Öffnung den Stellhebel aus.War bei meinem C 320 auch so, kostet ca. 150 Euro. Stellhebel allein kostet ca 9 Euro.

Beim freundlichen ist die Reparatur nicht unter 1000 Euronen zu haben, weil die alle 3 Stellhebel tauschen und hierzu muß das ganze Unterteil des Armaturenbretts gelöst werden.

am 17. Januar 2009 um 16:19

Bei mir kommt das Geräusch eher aus dem Fussraum, deswegen dachte ich man kommt vielleicht darüber zum Stellmotor.

Gruss

am 18. Januar 2009 um 12:44

Geräusch aus dem Fußraum ist eher schlecht, das ist dann ein Hebel der beiden unteren Luftklappen, da muß die Konsole raus, damit man an die Klappen kommt, das wird dann vom Arbeitsaufwand teurer.

am 18. Januar 2009 um 17:39

Sind die Stellhebel alle gleich oder gibt es da Unterschiede ? auch zum W203 ?

Danke

am 19. Januar 2009 um 8:51

Meines Wissens sind die Stellhebel alle gleich, letzte Gewißheit kann aber nur von MB kommen.

am 8. Mai 2014 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von schrauberJo

So Leute.

Für alle, die keine Chance auf Kulanz mehr haben und es wirklich vor haben, es selbst zu machen, mein Erfahrungsbericht. Hab es heute in Angriff genommen die Luftklappenverstellung instand zu setzen. Eins vorweg: Es ist eine Sch....arbeit hoch neun! Den Herren aus der Entwicklung bei Mercedes sei gesagt: Baut den Mist mal selbst aus damit ihr wisst, wie toll das funktioniert! Habt ihr fein hinbekommen!!! Hat das je einer probiert vor Serienstart? Naja. Ist halt nicht alles Gold was glänzt und Mercedes lange nicht mehr das, was es mal war. Leider!

Nun aber zum Ablauf:

Schaltkulisseanabdeckung vorsichtig mit einem Kunstoffkeil lösen und Wähl-/Schalthebel ausbauen. Schaltkulissenrahmen mit einem Ruck nach oben ausclipsen. Danach Ascher samt Gehäuse ausbauen. Stecker vom Zig.-anzünder abziehen. Mittelkonsolenoberteil mit Bedieneinheit Klima ausclipsen und Bedieneinheit für Klimasteuerung Stecker entfernen. Schalterblock Mittelkonsole oben Stecker entfernen. Schrauben am Radioeinschub lösen und Radio entnehmen.

Mittelkonsole mit Fach an 4 Schrauben lösen (nur locker machen damit es etwas Spiel nach hinten bekommt. Sperrschrauben (zwischen Mittelkonsole Oberteil und Mittelkonsole lösen. Armaturenbrettunterteil im Bereich der Mittelkonsole seitlich (3 Schrauben) lösen.

Abdeckung vom Sicherungskasten (Armaturenbrett links zur Tür) entfernen. Sicherungshalter (1Schraube) lösen und leicht zur Seite hängen. Untere Armaturenbrettverkleidung FS entfernen. Hierzu 4 Schrauben - 3 oben 1 hinter dem Bremspedal - entfernen. Motorhaubenzug (1Schraube) lösen und ausclipsen. Diagnosestecker sowie Masseklemme aushaken. Handbremslösegriff mit 2 Schrauben lösen. Seilzug am Handbremslösegriff von hinten aushängen. Darunter 1 Schraube zum Bedienteil Lichtschalter entfernen. Von hinten das Bedienteil für´s Licht -mit 2 Klammern fest; diese zusammen drücken - etnfernen (Stecker abnehmen nicht vergessen).

Kombiinstrument mit Spezialwerkzeug ziehen und entnehmen. Verschraubung vom Kombiinst-schacht zum Armaturenbrettunterteil lösen. Von innen Schrauben vom Arm.-unterteil lösen. Arm.-unterteil mit Kunststoffkeil aushaken und aus der Mittelkonsole herausziehen und zur Seite klappen. Vorsicht mit dem Zündschloß.

Dämmmatte in der oberen Mittelkonsole vorsichtig zur BFS klappen. Wenn man nun hinter den senkrechten Stützträger (schwarzes Rohr) schaut, sieht man den Stellmotor und den Hebel für die Fußraumklappen.

Stellmotor ausbauen: Durch die Mittelkonsole oben drei Troxschrauben am Motor lösen (richtig lustig weil eine Schraube kaum zu sehen geschweige zu erreichen ist) und Motor abklemmen/Stecker lösen und mit Hebel entnehmen. Stellhebel kontrollieren! Ist am Sechskant zur Motoraufnahme gebrochen!

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. :o)

Eins noch für ungeübte oder Leute die wenig Geduld oder kein geeignetes Werkzeug haben: ohne euch zu nahe treten zu wollen aber lasst die Finger weg! Ist echt kein leichts Unterfangen!

Diejenigen die hier geschrieben haben, es würde so durch den Radioschacht gehen möchte ich mal fragen, wie sie das Kunststück hinbekommen haben? Ich kam so schon in Platznöte da hinten drinnen.

Hoffe ich konnte helfen. Viel Spaß beim Selbermachen.

Ach so. Eins noch: Zur Arbeitszeit: Für einen geübten Schrauber läuft die ganze Nummer in etwa 3 Stunden über die Bühne.

Viele Grüße an alle, die sich jetzt beflügelt fühlen und selbst ran gehen ;o)

Guten Rutsch ins neue Jahr.

am 8. Mai 2014 um 16:29

Ich möchte auch versuchen das amaturenbrett auszubauen , weil stell motor Halter gebrochen ist . Hast du Bilder oder eine Skizze dazu ??

Leute,

Mich würde es gerne interessieren, wenn dieser Hebel irgenfwann anbricht, was die Folgen davon wären.

Bei meinem 320 Cdi mit knapp 200.000km ist es leider soweit.

Ich erinnere mich, dass bei 165.000 das klicken 1-2 Tage vorhanden war, dann aber Wegegangen ist.

Das komische an dem klackern ist (bei mir fussraum) das selbst wenn der Schlüssel ausgesteckt ist, dass das klicken kontinuierlich weiter geht.

Habt ihr dazu weitere Ideen?

Den klima test hat es auch erfolgreich absolviert (Lämpchen gingen nach 10 Sekunden aus ca.)

Deine Antwort