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ploppoffventil in g60!? ja oder nein?

Themenstarteram 27. November 2003 um 1:40

hallo,
mir ist in der letzten zeit aufgefallen, daß bei ebay verschiedene sogenannte ploppoff-ventile ( heissen doch so oder?) angeboten werden.
das hört sich ja ganz toll an was die verkäufer da texten..... nur wie sieht es in wirklichkeit aus, bringt das überhaupt was?
wenn ja, was noch ausser SOUND?
ist der einbau riskant?
und worauf sollte man denn beim kauf so eines gerätes achten????
voteile??? Nachteile????
gibt es leute die damit erfahrungen haben???
vielen dank im voraus, und gruß aus HB

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14 Antworten

Also erst mal heißt das Ding Pop-Off oder auch Blow-Off..

So auf nem G60 ist das schwachsin....ich habs zwar auch schon gesehen, aber des bringt rein gar nix.

Der G60 arbeitet ja wie ein Kompressor mit nem Umluftventil.

Das Blow-Off sorgt beim Turbo nur dafür, das bei geschlossener Drosselklappe der Turbo auf Drehzahl bleibt, und das keine zu hohen Belastungen für die "Schaufeln" des Verdichters durch den enormen Rückstau entstehen.

Da der G 60 am Keilriemen hängt, fallen beide Punke sowieso weg.

Die die son Blow Off auf nem G60 verbaut haben, haben das nur wg. dem Sound gemacht.

Ach ja und außerdem verträgst die Motorsteuerung nicht...die Karre läuft dann in dem Moment viel zu fett.

Wenn du genaueres Wissen willst, dann nim mal die Suchmaschine...da gabs schon etliche Threads...

Ausserdem können billige Pop-Off Ventile im Schubbetrieb offen bleiben. Das heisst der Motor würde ungefilterte Luft ansaugen wenn du ohne Gas rollst.

Aber nicht beim G60! Der drückt nämlich gerade im Schubbetrieb zum Bypass raus, weil ja nicht die gesamte Ladeluft benötigt wird ;)

Beim Sauger ist das natürlich wahr...

Sauger haben erst gar kein Pop-Off Ventil. :D

Die Dinger haben ja zwei Anschlüsse. Einer, der die Ladeluft ablässt und einer, der an das Unterdrucksystem angeschlossen wird um das Ventil zu öffnen. Je nach Aufbau des Ventils kann er bei geöffneten Kolben über den Unterdruckanschluss Falschluft saugen.

Zitat:

Original geschrieben von baloo

Sauger haben erst gar kein Pop-Off Ventil. :D

Da ist was dran :cool:

Und das Pop-Off dachte ich, reagiert einfach auf einen zu hohen Überdruck :rolleyes:

Hab ich da jetzt was verwechselt, oder gibt's da unterschiedliche?

Vielleicht verwechselst du Wastegate und Pop-Off. Normale Pop-Off Ventile werden einfach von einer Unterdruckleitung angesteuert und über die Federvorspannung eingestellt. Bei manchen Serien-Turbomotoren übernimmt das Steuergerät die Ansteuerung, allerdings auch über eine Unterdruckleitung mit vorgeschaltetem Magnetventil.

Wastegates regeln die Abgaszufuhr bei Turbos und sind in der Tat so ausgelegt, dass sie einfach bei Erreichen eines bestimmten Drucks öffnen.

Und wieder was dazu gelernt ;)

Dankeschön, und nix für ungut :)

Aber wie soll dann ein ein Pop Off auf einem G60 funzen? Die Bypass-Klappe verliert dann ja ihre Wirkung, d. h., es wird nie ein Unterdruck im Saugrohr auftreten :rolleyes:

Aber hinter der Drosselklappe.

:mad: (hier gibt's eindeutig zu wenig Smilies...)

Dank dir!

Themenstarteram 28. November 2003 um 4:51

heftig jungs! jetzt weiss ich darüber auf jedenfall mehr wie vorher... ich glaube ich lasse lieber die finger davon!

ich dank euch auf jeden fall für die infos!

da gibts noch eins worüber ich mir die letzten tage gedanken mache: thema kleineres-laderad!

kleineres laderad einbauen, drehzahl steigerung ausrechnen, riemen wechseln.....

wie wäre es denn,

wenn man anstelle der radiusverkleinerung am laderad,

was proportional geringer und kompliziert ausfällt, stattdessen das gegenstück vom riemen,

weiss nicht wie ich das stück nennen soll,

also das "antriebsrad" vom motor aus (vorsichtig beschrieben, bin kein mechanikexperte)

vom durchmesser her vergrössert? könnte mann selber leicht hinkriegen, bräuchte den riemen nicht zu wechseln, da der zusätzlich ja noch fester sitzen würde, da die gesamte umlauf-strecke grösser wird.

der lader dreht sich dadurch gezwungener massen auch schneller, und die drehzahl ist "genauer" zu ermitteln!? oder

am 28. November 2003 um 9:11

Laderad wechseln ist schnell und unkompliziert, und bis zum 72er kannst du mit dem Original-Riemen fahren, erst darunter brauchst du einen kürzeren.

Ein größeres Kurbelwellen-Rad wirst du a) im VW-Regal im passenden Maß (Breite, Fluchtung) wahrscheinlich vergeblich suchen, b) einfach selbst vergrößern?!? wohl eher nicht -> Unwucht... c) ein eigenes bauen / drehen -> schwierig - im originalen ist noch ein Schwingungsdämpfer drin, der btw. sehr preisintensiv ist! d) Bräuchtest du dann dafür einen LÄNGEREN Riemen, irgendwo muss ja die längere Strecke wieder aufgefangen werden, und soviel schluckt der Federspanner nicht!

Also, 40 Euro investieren, von SLS o. a. ein Alu-Laderad besorgen, und einen guten Chip dafür - aber nicht von eBay , wenn dir dein Motor was wert ist!!! SLS hat eigene Chips, der Theibach-Chip soll auch gut, aber schon recht brutal sein (öfters mal Notlauf :(). Zoran aus dem Corrado-Forum macht auch Chips, meiner Meinung nach sehr gute - fahre auch einen von ihm - selbst mit Serienladerad hat er bei mir bestimmt 10 (reale!) PS mobilisiert sowie dem Motor eine sehr viel ausgeglichenere Charakteristik mit auf den Weg gegeben ;)

Denk aber dran, dass du bei einem kleineren LR deinen Lader öfter als gewöhnlich aufmachen solltest, um nach dem rechten zu sehen (Dichtleisten, Wellendichtringe, Zahnriemen (ich weiß, den sieht man von außen :D))

Außerdem immer schön warm fahren, unter 90°C Öltemperatur nicht über 3000 U/min, mit kleinerem LR eher 2500 U/min.

Im übrigen solltest du dir bei extrem kleinem LR ausgiebige Vollgas-Orgien (z. B. 2 Std. mit 250 über die Bahn brennen) lieber verkneifen ;)

Wenn du dich an diese paar Grundregeln hälst, solltest du lang und viel Freude an deinem G haben :D

Themenstarteram 28. November 2003 um 12:02

danke, du hast zoran erwehnt, chips für corrado, habe den g60 alledings in meinem G2 drinn, gibt es da unterschiede vom steuergerät her? dürfte nicht sein!? oder doch wegen der öl kühlung?

und beim kurbelrad-vergrössern dachte ich an einen angepassten und gepressten "überwurfring" "sage ich mal, den ich einfach über das original schiebe, aber war ja nur ne idee.

auf so`ne chip geschichte hätte ich ja echt bock.... aber die ganzen horror geschichten von weniger statt mehr leistung, rußende motoren, überhitzung und und und.......

Deshalb sollste ja nen Chip von jemand "renommierten" nehmen, wie gesagt, ich hab nen Zoran-Chip, und bin top zufrieden, hab - bei gleicher Fahrweise - sogar einen Minderverbrauch von 0,5 Litern! So amortisieren sich auch die Mehrkosten von früher Super -> jetzt Super Plus ;)

Überwurfring dürfte schwer werden, müsstest du ja erst das Original-KW-Rad abdrehen, um die Rillen rauszubekommen. Kurz und knapp: Viel Aufwand für wenig Sinn :D

Die Steuergeräte von Golf und Corrado sind anders, außerdem kommt es darauf an, ob Schalter oder Automatik und Klima ja / nein! Aber frag Zoran ruhig mal - der hat inzwischen viele verschiedene Datensätze liegen ;)

Themenstarteram 28. November 2003 um 12:11

mach ich! dank dir!

und, ähm! hast du mein anderes forum gelesen, bezüglich tachowelle? wäre nett, ein kommentar dazu!

wenn ich schon mal einen drann hab der mehr weiss als ich ne!

;-)

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