ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Plug and Charge

Plug and Charge

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. März 2023 um 18:07

Hi.

Weiß jemand, wann das Audi Plug and Charge funktionieren wird?

In meinem MMI ist der Button immer noch ausgegraut. Bei der Abholung des etron vor knapp 2 Wochen in Ingolstadt sagte man uns, dass es ab dem 10.03.2023 funktionieren soll.

Ähnliche Themen
66 Antworten

Das geht auch direkt ab Werk, wenn alles richtig bei der Fahrzeugübergabe eingerichtet wurde.

Die Vorraussetzungen findest Du hier:

https://www.audi.de/.../Anleitung_Plug_Charge.pdf

Bei mir wurde alles entsprechend in Ingolstadt eingerichtet und konnte bei meiner Fahrt zurück nach Berlin bei Ionity direkt Plug & Charge nutzen. Das war im August 2022.

Themenstarteram 15. März 2023 um 2:51

Zitat:

@AudiMW schrieb am 14. März 2023 um 19:19:50 Uhr:

Das geht auch direkt ab Werk, wenn alles richtig bei der Fahrzeugübergabe eingerichtet wurde.

Die Vorraussetzungen findest Du hier:

https://www.audi.de/.../Anleitung_Plug_Charge.pdf

Bei mir wurde alles entsprechend in Ingolstadt eingerichtet und konnte bei meiner Fahrt zurück nach Berlin bei Ionity direkt Plug & Charge nutzen. Das war im August 2022.

Leider nein. Das haben wir ja in Ingolstadt direkt im Forum bei der Fahrzeugeinweisung angesprochen, dass das direkt eingerichtet wird, damit wir unterwegs direkt dieses Plug&Charge an z.B. Ionity nutzen können.

Da kam die Aussage "..das funktioniert erst wieder ab cica 10.03.2023 mit dem neuen Elli / Audi Charging pro Tarif..."

Dann zeigte er uns den ausgegrauten Haken im MMI und sagte "...der sollte ab dem 10.03.2023 ausführbar sein, dazu in der MyAudi App dann "scharf schalten".

Aber weder der Button, noch in der myAudi App ist bis Stand heute Morgen etwas sichtbar oder möglich.

Wer ein Fahrzeug in den letzten 8-10 Wochen in IN abgeholt hat und das nun erfolgreich nutzen kann, gerne her damit, mit jeder Info.

Was steht denn bei dir online im audi charging tarif?

Zitat:

@joell8 schrieb am 16. März 2023 um 14:25:41 Uhr:

Leider nein. Das haben wir ja in Ingolstadt direkt im Forum bei der Fahrzeugeinweisung angesprochen, dass das direkt eingerichtet wird, damit wir unterwegs direkt dieses Plug&Charge an z.B. Ionity nutzen können.

Da kam die Aussage "..das funktioniert erst wieder ab cica 10.03.2023 mit dem neuen Elli / Audi Charging pro Tarif..."

Dann zeigte er uns den ausgegrauten Haken im MMI und sagte "...der sollte ab dem 10.03.2023 ausführbar sein, dazu in der MyAudi App dann "scharf schalten".

Aber weder der Button, noch in der myAudi App ist bis Stand heute Morgen etwas sichtbar oder möglich.

Wer ein Fahrzeug in den letzten 8-10 Wochen in IN abgeholt hat und das nun erfolgreich nutzen kann, gerne her damit, mit jeder Info.

[/quote

Kann leider nur das Gleiche berichten:

Am 03.03.23 in Ingolstadt abgeholt und im MMI auch noch ausgegraut. Hatte dazu aber vor Ort keine Info bekommen.

In der Audi App unter Vertrag von "Audi charging pro" steht "Plug&Charge inklusive"

App ist ansonsten vollständig eingerichtet, gibt nur gerade aktuell Probleme beim aktualiseren der App.

Kann leider nur das Gleiche berichten:

Am 03.03.23 in Ingolstadt abgeholt und im MMI auch noch ausgegraut. Hatte dazu aber vor Ort keine Info bekommen.

In der Audi App unter Vertrag von "Audi charging pro" steht "Plug&Charge inklusive"

App ist ansonsten vollständig eingerichtet, gibt nur gerade aktuell Probleme beim aktualiseren der App.

Betrifft das nur Neuwagen ?

Mein Plug&Charge funktioniert seit letzten Sommer nonstop (gestern und vorgestern in Hessen und BW noch getestet)

Es gilt nur für die, die nun einen Vertrag beim neuen Audi charging Dienst haben. Die, die noch einen e-tron-charging Vertrag haben, bei denen klappt es jetzt schon. Denn neben dem Auto muss es auch der Ladedienstanbieter können/anbieten.

Themenstarteram 16. März 2023 um 18:07

Zitat:

@ruditb schrieb am 16. März 2023 um 17:17:51 Uhr:

Es gilt nur für die, die nun einen Vertrag beim neuen Audi charging Dienst haben. Die, die noch einen e-tron-charging Vertrag haben, bei denen klappt es jetzt schon. Denn neben dem Auto muss es auch der Ladedienstanbieter können/anbieten.

Hi.

Wir haben den etron vor genau 2 Wochen in Ingolstadt abgeholt. Wenige Tage vor der Abholung haben wir den neuen Elli / Audi Charging Tarif pro aktiviert, abgeschlossen.

In der myAudi App ist nach wie vor nichts von einer Möglichkeit der Aktivierung von Plug and Charge zu sehen. Im MMI ist der Button noch nicht nutzbar.

Gegenfrage.

Wer hat einen etron Modelljahr 2023, dazu den neuen Audi Charging Tarif pro, und kann Plug and Charge wirklich nutzen?

Themenstarteram 1. April 2023 um 4:26

Moin zusammen.

Ich würde gerne nochmal auf das Thema kommen.

Wer von Euch hat dieses Jahr (seit Anfang Januar 2023) einen neuen eTron 50/55 bekommen, abgeholt und wer hat dann ebenso dieses Jahr den neuen Audi Charging Pro Tarif abgeschlossen?

Weitergehend dann die Frage: Wer nutzt somit als eTron-Fahrer (Modelljahr 2023) und Audi Charging Pro Tarif-Nutzer erfolgreich das Plug & Charge?

Nochmal zur Erinnerung. Als wir Anfang März das Fahrzeug in Ingolstadt abgeholt haben teilte uns der Mitarbeiter im Forum mit, dass das Plug&Charge spätestens Mitte März zur Verfügung steht.

In der myAudi App kann ich nach wie vor "Plug & Charge" nicht aktivieren, weil es nicht mal in der App auftaucht. Angeblich soll es in der App unter Dienste/Audi charging/Vertragsübersicht/Ladekarte vorhanden sein.

Tut es aber nicht. Im Fahrzeug selbst, im MMI, ist der Button "Plug & Charge" grau hinterlegt.

Ich nutze den Audi Charging Pro Tarif seit Anfang März.

Ich weiss nur, dass die APP Probleme hat, weil irgendwelche Audi Server nicht wollen wie sie sollen.

Mein e-Tron MJ23 stand am Freitag den ganzen Tag in der Garage um einen neuen Schlüssel anzulernen. Keine Chance.

Und obwohl die Werkstatt den Werstattmodus aktiviert hat, habe ich über 300 Meldungen betreffend Audi Connect Schlüssel aktivierung erhalten. Aber das Plug & Charge Zertifikat geht nicht ins Auto...

Und die Garage meinte auch, dass im Moment viele Audi Besitzer melden, dass das APP nicht richtig will....

Ich habe mein MJ23 im Ende Dezember 2022 abgeholt und im Januar 2023 den Audi Charging Tarif abgeschlossen.

Aktueller Stand in der App und im MMI ist der Gleiche wie bei dir. Selbst bei Audi Schweiz steht immer noch, dass es für Plug&Charge den "e-tron charging tarif" braucht - also den alten. Ich hoffe, das klappt bald...

Zitat:

@agenosko schrieb am 1. April 2023 um 06:26:32 Uhr:

Moin zusammen.

………

 

In der myAudi App kann ich nach wie vor "Plug & Charge" nicht aktivieren, weil es nicht mal in der App auftaucht. Angeblich soll es in der App unter Dienste/Audi charging/Vertragsübersicht/Ladekarte vorhanden sein.

Tut es aber nicht. Im Fahrzeug selbst, im MMI, ist der Button "Plug & Charge" grau hinterlegt.

Ich nutze den Audi Charging Pro Tarif seit Anfang März.

Sieht bei mir in der App so aus ( Screenshot)

 

Der entsprechende Schalter im MMI ist ebenfalls ausgegraut. :rolleyes:

 

Meiner ist jetzt knapp drei Wochen alt.

 

Gruß Micha

Asset.PNG.jpg

Bei mir ist das auch identisch zu Micha . . . Auto ist 4 Wochen alt (55 SB).

Themenstarteram 19. April 2023 um 1:27

Moin.

Hier mal für alle, die es interessiert, eine Info.

Nachdem ich gestern schriftlich bei AUDI eine Anfrage zu Plug & Chrage gestellt habe, kam diese Antwort:

"Sehr geehrter Herr

vielen Dank für Ihre Anfrage zur Nutzung von Plug & Charge.

Derzeit steht Plug & Charge für den Audi Charging Service nur für aktuelle AUDI Q4 e-tron Modelle zur Verfügung. Die Freischaltung von Plug & Charge für weitere AUDI Modelle wird circa in den nächsten 3 Monaten erfolgen. Bis dahin bitten wir Sie noch um etwas Geduld.

Sobald es zu diesem Thema Neuigkeiten gibt, werden wir auf unserer Internetseite und in der myAudi App darüber informieren.

Haben Sie noch Fragen oder Anregungen? Dann schreiben Sie uns gerne eine E-Mail oder rufen Sie uns unter der Rufnummer 00800 - 11557799* an. Der Elli Kundenservice steht für Sie kostenfrei von Montag bis Sonntag 6 Uhr - 22 Uhr zur Verfügung. "

Gibt es vielleicht schon länger aber ich habe vorhin zufällig in der App gesehen, dass ich jetzt Plug & charge einrichten kann.

Habe in der App das Zertifikat erstellt und an das Auto gesendet. Nach einer Weile konnte ich Plug & charge dann im Auto aktivieren. Der Schalter im MMI war nicht mehr ausgegraut.

 

E-tron 55 VFL Modelljahr 23, Zulassung 03/23

Deine Antwort
Ähnliche Themen