ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Plug & Charge aktivieren

Plug & Charge aktivieren

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 14. Januar 2024 um 16:07

Hallo zusammen,

wenn ich in meine Audi APP sehe steht bei mir unter Audi charging „Plug & Charge inklusive“. Ich meine auch am Anfang mal ein Zertifikat erstellt zu haben.

Im Fahrzeug selber jedoch ist Plug & charge nicht aktiviert und kann auch nicht aktiviert werden.

Die allgemeine Anleitung hilft mir nicht weiter, denn ich habe die erforderliche Punkte in der App gar nicht.

Weiß jemand Rat?

Ähnliche Themen
54 Antworten

Hab das gleiche Problem: Ende Dezember mit dem Einrichtungsassistenten in der myAudi-App das Plug&Charge aktiviert, bisher wurde aber kein Zertifikat gesendet. Wenn ich mich recht entsinne, dann wurde das bei unserem Q4 direkt an das Auto gesendet.

Hab es bei mir Gestern aktiviert.

In der App erstellen, wird dann ans Auto geschickt und beim nächsten Mal einsteigen (innerhalb von 24h) konnte ich das Ganze im Auto aktivieren.

Würde an euerer Stelle Kontakt mit Audi aufnehmen. Vielleicht hängt ihr ein einer Endlosschleife.

Und nur zur Sicherheit: Dein BJ unterstützen P&C bereits, korrekt?

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 17:50

Naja, Modelljahr 2024, wird ja auch im mmi angezeigt….

Ich würde das gerne in der App noch einmal erstellen, aber habe den Menüpunkt gar nicht mehr, oder ich bin zu blöd

Ist bei mir auch nicht mehr sichtbar.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst den Charge-Vertrag abgeschlossen habe und dann erst das Auto angelegt habe. Ging aber kurz vor dem Urlaub nicht anders, sonst hätte ich die Karte nicht mehr bekommen.

Konnte es auch aktivieren in der App und dann im Fahrzeug zuende aktiviert.

 

Weiss zwar gar nicht wie es funktionieren sollte. Haha

 

https://e-tron.charging-service.audi/.../plugandcharge

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:01

Zitat:

@tom0265 schrieb am 14. Januar 2024 um 18:58:12 Uhr:

Ist bei mir auch nicht mehr sichtbar.

Vielleicht liegt es daran, dass ich zuerst den Charge-Vertrag abgeschlossen habe und dann erst das Auto angelegt habe. Ging aber kurz vor dem Urlaub nicht anders, sonst hätte ich die Karte nicht mehr bekommen.

Nee, Auto war angelegt die Karte habe ich sogar ein Tag später erst abgeholt und aktiviert weil wir die bei Auslieferung vergessen haben

Wo in der App kann ich denn das aktivieren? Ich habe BJ22… da sollte es eigentlich auch gehen, oder?

Sehe aber im MMI nichts… und in der App finde ich auch nichts

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 18:48

Wenn ich auch nur annähernd geahnt hätte was ich mir IT-technisch mit dem Audi ans Bein binde…. Kein Plug und charge Aktivierung möglich ist nur EIN Beispiel, man ist halt sehr viel besseres gewöhnt wenn man von BMW kommt. Das einzige was den Audi Technikern einfällt ist eine zu kaufendeThemenwelt die kein Mensch braucht, von einem Wochen-Programm für den Klimatimer spreche ich schon gar nicht mehr

Verstehe ich… aber man muss auch verstehen, dass der e-tron eines der ersten E-Autos war und inzwischen (auch trotz FL) veraltet ist. Die Pflege der SW ist da eben auch nicht mehr so im Fokus.

Ich werde mir vermutlich bald den Q6 e-tron bestellen und gehe davon aus, dass das dann eine ganz andere Eben mit SW sein wird. Generell bin ich aber auch mit dem e-trom Q8 sehr zufrieden und es sind eigentlich imho nur Kleinigkeiten, welche nicht perfekt sind.

Themenstarteram 14. Januar 2024 um 19:32

Ich verlange ja nicht die quadratur des Kreises. Ein wochentimer wäre ein Klacks, macht man aber nicht, warum auch immer. Das Auto macht Spaß, aber dieser Kleinkram verleidet es einem, schade…

Zitat:

@Zwiebelfisch1 schrieb am 14. Januar 2024 um 20:32:32 Uhr:

Ich verlange ja nicht die quadratur des Kreises. Ein wochentimer wäre ein Klacks, macht man aber nicht, warum auch immer. Das Auto macht Spaß, aber dieser Kleinkram verleidet es einem, schade…

Bevor Audi den Wochentimer nachliefert, hast du den eher per iOS Kurzbefehle und der Myaudi App drum herum gebastelt

was ist ein Wochentimer?

 

Plug & Charge war bei meinem easy einzurichten, EZ 09.2023

Themenstarteram 15. Januar 2024 um 6:44

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 14. Januar 2024 um 22:39:00 Uhr:

was ist ein Wochentimer?

In der App kann man nur zwei Timer für die Klimatisierung anlegen, ein Timer Mo-Fr gleiche Uhrzeit sucht man vergebens

Plug & Charge war bei meinem easy einzurichten, EZ 09.2023

Das freut mich für dich, löst aber nicht das problem welchen andere offensichtlich auch haben

Ich frage mich, wieso das so kompliziert sein muss. Bei enBW lässt sich AutoCharge direkt am HPC innerhalb von 1-2 Minuten einrichten. Funktioniert meines Wissens nur an enBW HPC - dafür aber auch bei älteren e-tron.

Deine Antwort
Ähnliche Themen