Plug & Charge
Hallo,
Ich nutze den iX als Firmenwagen und habe eine Shell Recharge Karte zum Laden bekommen. Wie bekomme ich diese nun in das Plug & Charge bei BMW hinterlegt? Bekomme ich irgendwie nicht hin.
Danke.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Müsste in per BMW App unter Laden -->Dienste--> Charging Wallet gehen
Stimmt, nur komischerweise sage ich da nur Shell Recharge, aber keine Vertrags- oder Kartennummer.
Stehe genau vor derselben Herausforderung und habe aufgegeben.
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Ladekartenanbieter das unterstützen. Dieser stellt dann für die Ladekarte ein „Plug & Charge Provisioning Certificate“ aus, welches im Auto installiert werden muss.
Außer mit dem BMW eigenen Tarif habe ich das noch mit keinem Weiteren geschafft.
Beim Polstar 2 habe ich das über die EnBW App aktiviert. Nach dem ersten Laden konnte man das in der App aktivieren. Schau doch mal, ob es in der Shell Recharge App so etwas gibt.
Das ist KEIN Plug and Charge bei EnBW.
Das ist EnBW Autocharge, bitte nicht verwechseln.
Völlig anders!!
Zitat:
@buguser15 schrieb am 11. August 2024 um 19:21:58 Uhr:
Wenn ich das richtig verstanden habe, muss der Ladekartenanbieter das unterstützen. Dieser stellt dann für die Ladekarte ein „Plug & Charge Provisioning Certificate“ aus, welches im Auto installiert werden muss.
Außer mit dem BMW eigenen Tarif habe ich das noch mit keinem Weiteren geschafft.
Octopus Electroverse kann das noch.
Bei Fastned heisst die Funktion "Autocharge" und funktioniert ohne BMW App sehr gut und zuverlässig.
Fastned und ENBW machen auch kein Plug & Charge mit Zertifikatsaustausch. Daher etwas unsicher falls mal jemand in der Lage sein sollte VINs zu fälschen die an den Charger übergeben werden.
Hat das jemand mit Shell Recharge hinbekommen oder bieten die gar kein Zertifikat an? Irgendwie ziemlich arm, da haben die großen Anbieter horrende Ladekosten aber bekommen noch nicht einmal den Komfort von PnC hin....