ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Plug in Hybrid

Plug in Hybrid

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. September 2012 um 11:36

Hallo zusammen,

2013 soll ja auch der Plugin-Hybrid (oder Twin Drive genannt) erscheinen.

Hat jemand schon nähere Infos dazu? Bei VW gibts nicht wirklich Infos (vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden) und auch mein Freundlicher kann mir nicht weiterhelfen.

Bei mir steht in 2013 definitiv ein neuer Golf an und vom Fahrprofil würde ein Hybrid schon ganz gut passen, zumal ich ihn mit Strom aus der eigenen PV-Anlage laden könnte.

Gruss

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 25plus

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

 

Sorry, das iPhone hatte sich beim Hochladen 2x aufgehängt...

Ernsthaft? Was soll man denn an den Bildern jetzt sehen? Soll ich mal 5 Bilder vom Up! machen, was bei dem billiger/schlechter konstruiert ist als an meinem Daihatsu Cuore von 2004?

Mach mal ein paar Bilder vom Mitsubishi Space-Star. So ein "billiges" Auto hab ich noch nie gesehen, wirklich. Vermutlich lässt sich der sogar in Afrika ohne Spezialwerkzeug reparieren... was haben die sich nur dabei gedacht?

Mir geht es hier nicht um 1-2 Photos. Das was man beim Auris sehen kann, entspricht so ca. dem VW-Stand zu Golf1/2-Zeiten. Das geht mal gar nicht! Und da wundert es mich auch nicht, dass bei Toyota trotz 0,0% Finanzierung gar nichts geht in Dtld.

Kompaktklasse brauchen wir wohl nicht mit Kleinwagen vergleichen, oder? Hier wird kein Geld verdient, also müssen die Hersteller rigoros sparen - das gilt auch für VW. Was kann der up denn besser als der Cuore?

- Fahrwerk

- Sicherheit

- Erdgas/ Elektro

Es geht mir einfach darum, dass ich vom hochgelobten Hersteller Toyota noch nichts gesehen habe, dass mich vom Hocker reißt. Eher das Gegenteil; ich war verwundert über die teils einfache Machart.

Zum Hybrid selbst. Auch hier sehe ich in der Gesamtbilanz keinen entscheidenden Vorteil einem TSi oder TDi gegenüber. Das Thema wird einfach nur künstlich hoch gepusht...

 

115 weitere Antworten
Ähnliche Themen
115 Antworten

Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Auto vom Motor und Getriebe ähnlich wird wie der Jetta Hybrid in Amerika. Nur eben mit größerem Akku und stärkerem Elektromotor.

Es kommt eben auf den Aufpreis an wie das Auto vom Kunden angenommen wird. Z.B. finde ich den Aufpreis vom normalen Prius zum Plug-in Prius sehr hoch.

Meines Wissens nach soll 2013 ein Golf Hybrid kommen (wahrscheinlich Antriebsstrang aus dem Jetta Hybrid) und der Golf Blue-e-Motion (reines Elektroauto). Der Golf twinDRIVE (Plug-In) hingegen soll erst später kommen, 2015 hab ich mal gelesen.

Könnte dann ungefähr so aussehen:

Golf Hybrid: 1.4 TSI 110kW + 20kW E-Motor, Systemleistung 125kW, max. 2km elektrisch, max. >200km/h

Golf twinDRIVE: 1.4 TSI 85kW + 85kW E-Motor, max. 60km elektrisch, gesamt bis zu 900km, max. 170km/h

Golf Blue-e-Motion: 50kW bzw. max. 85kW E-Motor, Reichweite bis zu 150km, max. 135 km/h

Themenstarteram 29. September 2012 um 9:13

Letzte Woche gab`s für die Händler bei uns im Raum in Hamburg eine Vertriebsinfoveranstaltung. Hier wurden sie informiert, mit welchen neuen Modellen/Varianten in 2013 zu rechnen ist.

Ein Gold VII-Hybrid war laut meinem Freundlichen für 2013 nicht dabei, schade.

Zitat:

Original geschrieben von tantin

Hallo zusammen,

2013 soll ja auch der Plugin-Hybrid (oder Twin Drive genannt) erscheinen.

Hat jemand schon nähere Infos dazu? Bei VW gibts nicht wirklich Infos (vielleicht habe ich sie auch nur noch nicht gefunden) und auch mein Freundlicher kann mir nicht weiterhelfen.

Bei mir steht in 2013 definitiv ein neuer Golf an und vom Fahrprofil würde ein Hybrid schon ganz gut passen, zumal ich ihn mit Strom aus der eigenen PV-Anlage laden könnte.

Im Regelfall werden aber mit dem eigenen PV-Strom die Nachbarn abgezockt und billiger Atom-/Kohlestrom eingekauft. ;)

Themenstarteram 2. Oktober 2012 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von jauva

 

Im Regelfall werden aber mit dem eigenen PV-Strom die Nachbarn abgezockt und billiger Atom-/Kohlestrom eingekauft. ;)

So eine Grundsatzdiskussion wollte ich hier eigentlich nicht führen, aber nur soweit:

Meine PV-Anlage ist in gewisser Weise idell gebaut worden, da mein Ansatz ist, möglichst autark dezentral meinen Strom zu produzieren. Da ich mein Haus auch mittels Wärmepumpe beheize, darüber hinausgehenden Strom selbst verbrauche und nur den zusätzlich benötigten Strom (Nachts) von einem Ökostromanbieter beziehe, habe ich schon ein reines Gewissen;)

Natürlich ist die Installation und Betrieb einer PV-Anlage schon auch ein wirtschaftlicher Faktor.

Der Plugin wäre insofern schon eine passende Ergänzung. Auf meine Anfragen direkt bei VW gabs bisher übrigens nicht mal eine Antwort:confused:

Hallo ihr alle,

das Thema ist auch für mich interessant, da mein Fahrprofil wohl nahezu ideal für einen (Plug-In)Hybrid ist. Gibt es denn neue Erkenntnisse zu Terminen, Preise, Technik? Ein ähnliches Konzept wie im Jetta Hybrid wäre doch schon mal etwas :)

Viele Grüße

Ich hole das Thema aus der Versenkung, weil nun ja mit der bevorstehenden Einführung des BMW i3 wieder etwas Bewegung in die deutsche E-Auto-Szene gekommen ist. Der kostet lt. Preisliste ca. 35 TE inkl. Navi, mit range extender dann knapp 40 TE.

Der A3 E-Tron ist zumindest schon auf der Audi website präsent, mit Angabe der technischen Daten. Preise gibt es noch nicht, aber er wird nicht deutlich teuerer sein können als der i3.

Nur über den Golf plug-in Hybrid finde ich außer den Pressemitteilungen vom Genfer Salon nichts halbwegs offizielles. Demnach soll er technisch dem E-Tron entsprechen und nächstes Jahr auf den Markt kommen. Preislich müsste er ja einige TE unter dem Audi liegen.

Das Hybridkonzept vom E-tron und hoffentlich auch Golf plug-in Hybrid finde ich überzeugend: Ein vollwertiger Verbrennermotor (1,4 FSI) kombiniert mit einem E-Motor/Akku für 50 km rein elektrisches Fahren. Das hieße für mich: Mit Stromantrieb zur Arbeit und mit dem FSI auf längere Strecken.

Eigentlich wollte ich ja Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres einen GTI bestellen. Der Hybrid-Golf würde mich aber auch reizen, weil ich einfach Spaß an Technik habe und sowohl zuhause, als auch auf der Arbeit Strom tanken kann.

Für Informationen zum Golf plug-in Hybrid wäre ich deshalb dankbar. Mancher hier weiß ja mehr als das, was im Netz steht. Vielleicht kommt ja wieder Leben in diesen Fred.

Viele Grüße

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Porsche-Fan

(...)

Das Hybridkonzept vom E-tron und hoffentlich auch Golf plug-in Hybrid finde ich überzeugend: Ein vollwertiger Verbrennermotor (1,4 FSI) kombiniert mit einem E-Motor/Akku für 50 km rein elektrisches Fahren. Das hieße für mich: Mit Stromantrieb zur Arbeit und mit dem FSI auf längere Strecken.

Eigentlich wollte ich ja Ende diesen bzw. Anfang nächsten Jahres einen GTI bestellen. Der Hybrid-Golf würde mich aber auch reizen, weil ich einfach Spaß an Technik habe und sowohl zuhause, als auch auf der Arbeit Strom tanken kann.

Für Informationen zum Golf plug-in Hybrid wäre ich deshalb dankbar. Mancher hier weiß ja mehr als das, was im Netz steht. Vielleicht kommt ja wieder Leben in diesen Fred.

Viele Grüße

Thomas

Hallo Thomas,

ich stehe genau vor der gleichen Entscheidung. Nächstes Jahr kommt einer neuer Wagen ins Haus, mein Arbeitsweg wäre perfekt für einen Hybrid und ich habe Spaß an neuer Technik. Daneben liebäugele ich gerade mit dem Golf 7 GTI Performance - einfach aus Spaß an der Leistung (die ich kaum benötigen werde). Der Hybrid wäre auch gut motorisiert mit dem genannten Antriebskonzept und läge wohl Leistungstechnisch zwischen dem 1.4 (140PS) und dem GTI (für die Beziner gesprochen).

Viele Grüße

Hallo, ich hatte Anfang des Jahres hier mal ein Video des Plug In Golf gepostet:

http://www.motor-talk.de/.../...as-der-golf-7-phev-video-t4417887.html

Aktuelle AMS:

VW Golf Plug-in: 1.4 TSI + 80kW E-Maschine: 150 kW/204 PS Systemleistung, max 350 Nm Drehmoment.

Die (Synchron) E-Maschine hat 330 Nm von 0-2200 U/min, Batterieenergiegehalt 8,8kWh.

1,5l Normverbrauch im NEFZ der jedoch bei langen Strecken auf 4,5l ansteigt laut AMS. Daten vom Antriebsstrang für Golf und A3 gleich.

Der neue A3 E-Tron wird auf der IAA gezeigt, der Golf nicht. Beide verfügen über ein 6-Gang DSG.

Technisch ist es ein Parallelhybrid, laut Erklärung zum Schaubild für VW-Hybridantrieb. Der E-Motor verfügt über eine separate Trennkupplung und sitzt rechts vorne unten, neben dem linken Vorderrad.

Interessant wäre, ob die E-Maschine mit einer konstanten Übersetzung die Vorderräder antreibt oder über das DSG mitgeschaltet wird. Ich vermute ersteres. Bin morgen auf der IAA und werde mal ein Frage stellen.

Edit: Auf der Audi-Homepage ist von 75kW für die E-Maschine die Rede, TFSI-Motor 110kW.

Link

Wenn tatsächlich in 2014 A3 und Golf mit dieser Technik auf den Markt kommen, frage ich mich, ob es klug ist, hier als Käufer von Anfang an mit dabei zu sein. Für den VW-Konzern ist die Hybrid-Technik halt doch noch weitgehend Neuland. Da ist Opel mit dem Ampera schon einen Schritt weiter. Der Einstiegspreis für den Ampera liegt übrigens seit kurzem unter 40 TE. Über die langjährige Erfahrung von Toyota auf diesem Gebiet muss man nicht reden.

Alleinstellungsmerkmal von Audi/VW wäre halt aus meiner Sicht der verbaute 1.4 Liter TFSI-Motor, der den Maschinen von Opel und Toyota sicherlich überlegen ist.

Nur mal interessehalber: Wenn ihr euch für einen Hybrid entscheiden würdet, würdet ihr VW/Audi vom Start weg "über den Weg trauen"?

Grüße

Thomas

Ja, da man das Hybrid System nicht mit HSD System vergleichen kann. Ich werde umsteigen sofern es für den Variant diesen Antrieb gibt.

Ich habe selber in der Familie 2 Priuse, ich finde sie lahm da nur der HSD Antrieb gleichmäßig die Kraft abgibt. Ich finde das nicht schön du trist voll das Pedal durch und er beschleunigt langsam und gleichmäßig, das ist echt nervend dabei fängt er dann an zu röhren.

Die Technik von VW finde ich super da ich sparsam unterwegs seien kann wie der HSD in der Stadt aber auch beschleunigen kann wie ein GTI und das bietet HSD nicht.

Ich mag es nicht auf Langstrecken mit 130 auf der Autobahn zu tuckern, möchte schon zügig an mein Ziel kommen das ist nicht wirklich möglich mit HSD ohne dröhnenden Motor und lauten Fahrgeräuschen sowie hoher Verbrauch.

Ich vertraue eher VW was Technik angeht als Toyota mit HSD Technik. Klar mag HSD nicht anfällig zu seien aber was bringt mir das wenn mir diese Technik kein Fahrspass mehr bieten kann. Da nehme ich lieber in kauf eine Technik zu nehmen mit eventuellen Kinderkrankheiten und wo ich selbst noch Schalten und Walten kann beim fahren.

Ein Auto zu fahren und ohne Spass und Freude zu haben ist kein Auto fahren dafür gibt man keine 30000 € aus nur damit man ein Verbrauch hat von 5 Litern.

Opel Ampera hat ein großen Nachteil damit man 100 Km elektrisch fahren kann braucht man eine Steckdose, wer hat die schon wenn man in der Stadt lebt? Der Benziner lädt nicht den Akku beim Ampera, da ist die HSD Technik von Toyota besser.

Es gibt ja schon einige Jahre Hybrid Fahrzeuge im VW Konzern. Sollte also nicht gleich explodieren.

Ich finde den Golf und den A3 nicht komplett durchdacht. Sonst aber ein Super Auto.

Warum verwenden die nicht den 1,4 TSI mit Zylinderabschaltung? Durch die Drehmomentunterstützung des Elektromotors könnte man viel länger und öfters im Zweizylindermodus fahren.

Wenn man sich die Bodengruppenbilder ansieht, erkennt man das die Mehrlenkerhinterachse verbaut ist. Der Akku sitzt davor. So weit so gut. Nur der Benzintank sitzt auf der Achse und verkleinert den Kofferraum. Wenn man jetzt die Platzsparende Verbundlenkerachse verbaut hätte, könnte der Tank eine Etage tiefer rutschen. Die paar Zehntel die man mit der aufwendigen Achse auf der Rennstrecke gewinnt sind aber sicher wichtiger als Praxistauglichkeit durch einen größeren Kofferraum. Vor allem bei einem Hybridfahrzeug.....

Die günstigere Achse, dafür den teureren Motor. Der Kunde hätte den gleichen Preis und ein besseres Auto. Weniger Praxisverbrauch und mehr Platz fürs Gepäck.

Auch wenn die ganzen Hobbyvettels jetzt wieder die Vorteile der Mehrlenkerachse aus der Marketingbroschüre zitieren.:D

Abwarten was wirklich kommt an Hinterachse! Zylinderabschaltung glaube ich nicht das dies beim Hybrid was bring da der Elektromotor glaube bis 120 km/h unterstützt und danach erst der Benziner zum vollen Einsatz kommt. So würde praktisch die Zylinderabschaltung gar nicht greifen bzw was nutzen, vermute ich mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen