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Plug in Hybrid
Hi,
Ich wollte nur mal wissen von den Besitzern von Plug In Hybriden,
Bedeutet ja das die Batterie größer ist. Ergo auch schwerer als bei Mild und Vollhybrid. Man kann ja auch zb 50 km rein elektrisch fahren und den auch laden.
Meine Frage, muss ich den überhaupt laden? Was ist wenn ich das nicht kann aber trotzdem einen haben will?
Lohnt sich das dann nicht oder holt er sich die Energie aus dem reinen Fahrbetrieb?
Beste Antwort im Thema
Einen Plugin ohne Laden zu fahren ist sinnlos.
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37 Antworten
Ja Plug In hat eine größere Batterie, ein (mild)Hybrid unterstützt nur ein paar Kilometer, ein Plugin kann man schon Mal auf der Pendlerstrecke ohne Verbrenner rein elektrisch fahren (je nach Strecke).
Es ist sinnlos einen Plug in Hybrid nicht zu laden, da du sonst zu viel mit Verbrenner fährst und der das zusätzliche Gewicht des Akkus noch mitschleppen muss und du auch mehr dafür in der Anschaffung bezahlst.
Die Rekuperation ist zu gering, um den Akku bei einem Plug In sinnvoll wieder voll zu laden.
Einen Plugin ohne Laden zu fahren ist sinnlos.
Vielen Dank das war mir noch unklar.
Zitat:
@Versengold schrieb am 30. Juli 2020 um 20:17:51 Uhr:
Was ist wenn ich das nicht kann aber trotzdem einen haben will?
Dann kaufst du das Fahrzeug nicht aus wirtschaftlichen Gründen, sondern aus Leidenschaft.
Oder wegen der 0,5% Versteuerung eines Firmenwagens
Mir war das nicht klar das die Anschaffung nur Sinn macht, wenn man den auch regelmäßig laden kann.
Klar ist der finanzielle Mehraufwand (theoretisch) für die Katz, wenn man nicht des Öfteren lädt.
Aber, bei einer so emotionalen Sache wie dem Autofahren und den vielen Definitionen von Fahrspaß kann man nicht alles an einem niedrigen Fahrzeugpreis festmachen - oder fahren wir alle Dacia???
Er ist aber eine Wahl, wenn man so oft wie möglich elektrisch fahren will, weil man kein reines E-Auto kaufen kann (warum auch immer), oder wenn man in einer bergigen Gegend wohnt, wo es ständig bergauf und bergab geht, da kann das Fahrzeug viel rekuperieren, und lädt viel mehr als ein normaler Hybrid.
Letztlich hat man mit einem "Plug in" ein Fahrerlebnis, das sehr nahe am E-Auto ist, ohne auf die problemlose Reichweite durch Motor und Benzintank verzichten zu müssen.
Der Plug in ist die beste Möglichkeit um Petrolheads mit allen Vorzügen zur E-Mobilität zu bringen - diese Chance sollte sich keiner entgehen lassen.
Oder mutig sein und E-Auto bestellen...
Und mit dem E-Kennzeichen gibt es in Zukunft kein Stress mit dem Reinfahren in die City...
Ein Plugin macht halt nur wirklich Sinn, wenn er regelmäßig geladen wird. Ökologisch leisten die meisten Plugins jedenfalls keinen Beitrag zur CO² Reduzierung, eher im Gegenteil ausser sie werden zu 99% rein elektrisch bewegt. Das Problem ist, das die Fahrzeuge deutlich schwerer sind und im Verbrennerbetrieb dann deutlich mehr verbrauchen. Manche Plugins gönnen sich im Verbrennerbetrieb, sobald der Akku leer ist, dann mal eben 8 Liter und mehr!
Wenn du einen Plugin möchtest, der auch im Verbrenner Betrieb sehr sparsam ist führt eigentlich kein Weg am Toyota Prius Plugin Hybrid vorbei. Geht es dir um den Spass und das Fahrerlebnis..... nimm was der Markt dir gibt !
Komisch das der A250e mit 5,6 Liter getestet wurde und schon bei 25% Elektrischer Fahrten den Benziner in der ökobilanz schlägt. Im Gegensatz zum Verbrenner wird seine Bilanz auch noch von Jahr zu Jahr besser, und die vom Benziner oder Diesel jedes Jahr schlechter dank immer gruseligerer Fördermethoden und Fördergebiete
Bitte die Unterschiede beachten. Ein Mild-Hybrid kann nur unterstützen, aber nicht rein elektrisch fahren. Und selbst diese Unterstützung ist sehr gering.
Ein Voll-Hybrid kann dagegen auch einige KM rein elektrisch fahren. Das macht gerade beim Anfahren Sinn. Generell basiert das Funktionsprinzip aber auch darauf, den Verbrennungsmotor zu unterstützen / zu entlasten.
Soll es ein Neuwagen werden der im Moment sehr gut gefördert wird ?
Ich denke man kann es nicht so einfach beantworten...
Es wäre natürlich besser wenn man immer an der Steckdose laden kann.
Ich habe meinen vor 3 Wochen im München abgeholt und bin gut 750km nach Hause gefahren.
Beim Vorgänger war es so das der Elektromotor nur mit voller Leistung unterstützt hat.
Bei jetzigen unterstützt es variabel je nach Bedarf.Am Berg sind man wie die Unterstützung steigt.Die Batterie war auf dem ganzen Weg nie leer.Es wurde immer rekuperiert.3-4 km waren immer vorhanden.
Verbrauch auf der Strecke war laut BC 7,9 l. Angesichts der Fahrweise und des Gewichts von fast 2t finde ich das sehr gut.Das schafft kein gleichstarker Benziner bei der Fahrweise.
Die 34 km zur Arbeit und zurück fahre ich nur elektrisch.Zu Hause lege ich die Ladezeit in die Tageszeit und nutze so viel es geht von der PV-Anlage.Auf der Arbeit habe ich einen kostenlose Lademöglichkeit.
Laden der Batterien über den Verbrenner macht allerdings überhaupt keinen Sinn
Ich würde mal eine längere Probefahrt mit dem gewünschten Modell machen
Zitat:
@206driver schrieb am 1. August 2020 um 06:48:29 Uhr:
Bitte die Unterschiede beachten. Ein Mild-Hybrid kann nur unterstützen, aber nicht rein elektrisch fahren. Und selbst diese Unterstützung ist sehr gering.
Ein Voll-Hybrid kann dagegen auch einige KM rein elektrisch fahren. Das macht gerade beim Anfahren Sinn. Generell basiert das Funktionsprinzip aber auch darauf, den Verbrennungsmotor zu unterstützen / zu entlasten.
Vergiss bitte nicht das die hybride auch schweineteuer sind.
Zitat:
@Versengold schrieb am 1. August 2020 um 18:22:34 Uhr:
Zitat:
@206driver schrieb am 1. August 2020 um 06:48:29 Uhr:
Bitte die Unterschiede beachten. Ein Mild-Hybrid kann nur unterstützen, aber nicht rein elektrisch fahren. Und selbst diese Unterstützung ist sehr gering.
Ein Voll-Hybrid kann dagegen auch einige KM rein elektrisch fahren. Das macht gerade beim Anfahren Sinn. Generell basiert das Funktionsprinzip aber auch darauf, den Verbrennungsmotor zu unterstützen / zu entlasten.
Vergiss bitte nicht das die hybride auch schweineteuer sind.
Wie gesagt: bitte nicht alle "Hybride" über einen Kamm scheren.
Ne das tu ich nicht. Wie du alles gesagt hast über Mild. Voll . Oder Vollhybrid.
Alles hat seine vor und Nachteile. Ich denke jedoch kaum das sich ein Diesel oder Vollhybrid groß vergleichen lassen. Was sollte ich da auch genau vergleichen? Das meiste einspar Potenzial sehe ich lediglich nur auf Landstraßen und in Städten. Auf der Bahn müsste man zb mit identischen Reifen und gleicher km/h gegen testen.