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Plug-in-Hybride: Wer hatte (Batterie-)defekte und wer nicht? Wieder kaufen?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 22. Januar 2024 um 10:06

Hallo zusammen,

da hier häufig das Thema Defekte vom zweiten Antrieb (Batterie und oder Elektroantrieb an sich) aufkommt, würde mich interessieren, welche PHEV-Nutzer hier tatsächlich Defekte und wenn ja, bei welcher Laufleistung hatten und bei wem es reibungslos läuft.

Bei mir nach jetzt (erst) 54tkm bei 49% elektrischem Fahranteil (noch) keine Schwierigkeiten.

Wie ist es bei euch?

Würdet Ihr wieder ein PHEV kaufen oder eher wieder Verbrenner oder Vollelektro?

Gruß

Christopher

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31 Antworten

Ist während des Autolebens eine Rechnung mit diversen Unbekannten. Die Frage wird sich wohl erst beantworten lassen, wenn das Auto sein Leben aushaucht und der Nutzer eine Rechnung aufstellt, die alle die Rechnung beeinflussenden Faktoren mit einfließen lässt.

Ebenfalls etwas über 54tkm, mit deutlich weniger elektrischen Anteil. Lade überwiegend während der Fahrt mit Charge. Alles gut soweit. Die maximal Reichweite ist jetzt im Winter bei 100% bei nur 28km. Bei euch auch so wenig?

Mein E300de ist seit Oktober 4 Jahre alt, hat jetzt 94000 Kilometer Laufleistung. Elektrischer Anteil etwa 30 bis 40 Prozent (geschätzt, weil aus irgendwelchen Gründen fast bei jedem Service die Historie gelöscht wurde). Gar keine Defekte bisher. Das Fahrzeug ist auch häufiger im Hängerbetrieb mit Sportpferden im Einsatz, auch auf Langstrecke...

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 22. Januar 2024 um 13:06:22 Uhr:

Ebenfalls etwas über 54tkm, mit deutlich weniger elektrischen Anteil. Lade überwiegend während der Fahrt mit Charge. Alles gut soweit. Die maximal Reichweite ist jetzt im Winter bei 100% bei nur 28km. Bei euch auch so wenig?

28-33 km je nach Temperatur :mad:

Zitat:

@ilker24 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:07:47 Uhr:

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 22. Januar 2024 um 13:06:22 Uhr:

Ebenfalls etwas über 54tkm, mit deutlich weniger elektrischen Anteil. Lade überwiegend während der Fahrt mit Charge. Alles gut soweit. Die maximal Reichweite ist jetzt im Winter bei 100% bei nur 28km. Bei euch auch so wenig?

28-33 km je nach Temperatur :mad:

Und im Sommer?

Ja, wieder kaufen. Allerdings die vor MBUX Version wegen dem echten CHAGE MODE im e300de

Zitat:

Für den Charge-Modus habe ich noch keine sinnvolle Anwendungsmöglichkeit gefunden.

Gibt ja auch keine.

Schnelles Warmfahren mit wenigen Starts im Winter ???

Zitat:

@Hinkel_GER schrieb am 22. Januar 2024 um 18:41:46 Uhr:

Zitat:

@ilker24 schrieb am 22. Januar 2024 um 18:07:47 Uhr:

 

 

28-33 km je nach Temperatur :mad:

Und im Sommer?

Weiß ich noch nicht. Hab das Auto vor 1,5 Monaten gekauft ;)

Ich achte gar nicht wirklich auf die angegebene Reichweite.... In Wirklichkeit kommt es doch sehr auf die Fahrweise an. Angegeben ist bei mir im Winter meistens so etwas um die 27 Kilometer, im Sommer 33 Kilometer... Reale Reichweite im Winter kommt mit etwa 25-30 Kilometern hin (nicht bei Minusgraden), im Sommer in der Regel 45 Kilometer, ich habe aber auch schon 68 Kilometer geschafft.... Ich habe keine große Änderung der Reichweite in den 4 Jahren feststellen können (94 000 Kilometer)...

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 23. Januar 2024 um 11:13:34 Uhr:

Ich achte gar nicht wirklich auf die angegebene Reichweite.... In Wirklichkeit kommt es doch sehr auf die Fahrweise an. Angegeben ist bei mir im Winter meistens so etwas um die 27 Kilometer, im Sommer 33 Kilometer... Reale Reichweite im Winter kommt mit etwa 25-30 Kilometern hin (nicht bei Minusgraden), im Sommer in der Regel 45 Kilometer, ich habe aber auch schon 68 Kilometer geschafft.... Ich habe keine große Änderung der Reichweite in den 4 Jahren feststellen können (94 000 Kilometer)...

Autobahn? Landstraße? Wie ist so das Verhältnis?

Die beste Reichweite aus meiner persönlichen Sicht erreicht man auf der Autobahn (flache Strecke natürlich) bei möglichst konstantem Tempo (so 110 bis 120 Stundenkilometer). Am schlechtesten sind Kurzstreckenfahrten bei Kälte, hier zieht besonders die Heizung am Akku (also die Innenheizung des Autos). Mein persönlicher Mix liegt etwa auf 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Stadtverkehr, wobei die Autobahnen zu meinen Zeiten meist ziemlich voll sind, da gibt es keine großen Optionen, schnell zu fahren... Eine Strecke, die ich sehr regelmäßig fahre, ist eine Richtung 22 Kilometer, 80 Prozent Autobahn mit Tempolimit 120. Das schaffe ich im Sommer locker hin- und zurück, im Winter ist nach 30 KM Ende mit E.... ;-) Ich habe aber im Winter die Heizung immer an.

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 23. Januar 2024 um 13:45:53 Uhr:

... Ich habe aber im Winter die Heizung immer an.

Du Weichei :D

Zitat:

@Chris-Mobil schrieb am 23. Januar 2024 um 13:45:53 Uhr:

Die beste Reichweite aus meiner persönlichen Sicht erreicht man auf der Autobahn (flache Strecke natürlich) bei möglichst konstantem Tempo (so 110 bis 120 Stundenkilometer). Am schlechtesten sind Kurzstreckenfahrten bei Kälte, hier zieht besonders die Heizung am Akku (also die Innenheizung des Autos). Mein persönlicher Mix liegt etwa auf 50 Prozent Autobahn und 50 Prozent Stadtverkehr, wobei die Autobahnen zu meinen Zeiten meist ziemlich voll sind, da gibt es keine großen Optionen, schnell zu fahren... Eine Strecke, die ich sehr regelmäßig fahre, ist eine Richtung 22 Kilometer, 80 Prozent Autobahn mit Tempolimit 120. Das schaffe ich im Sommer locker hin- und zurück, im Winter ist nach 30 KM Ende mit E.... ;-) Ich habe aber im Winter die Heizung immer an.

Ich habe zur Arbeit auch eine Richtung 23,5km und ca 60-70% Autobahn. Bin mal auf dem Sommer gespannt.

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