1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk3
  7. Plug-In Ottomotor

Plug-In Ottomotor

Ford Kuga DFK
Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 15:00

Hallo, der Benziner beim Kuga Plug-In soll ein besonderes Verbrennungsverfahren haben. Dazu hätte ich gerne mehr Infos. Dabei kann mir dieses Forum sicherlich helfen. Danke!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das kann man sogar googeln. Der Motor arbeitet nach dem Atkinson Prinzip

https://de.wikipedia.org/wiki/Atkinson-Kreisprozess

Eine weitere Besonderheit: er hat ein CVT Getriebe.

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 16:45

Danke, dieser Name hat mir gefehlt.

Er hat kein CVT- Getriebe! Es heißt nur so, damit Kunden es von der Funktion her einordnen können. Es ist ein Planetengetriebe, ähnlich dem HSD von Toyota. Das arbeitet ganz anders als ein CVT und verzichtet bspw. auf Anfahrkupplung und Gliederband.

Ok, vom Fahrgefühl her gleicht es aber einem klassischen CVT.

Auch wenn man es für die Kunden dann CVT nennt, bleibt es wohl für die meisten eine Automatik, aber halt anders:)

Ja, vom Fahrgefühl ist es definitiv vergleichbar, das stimmt. Warum mit das so wichtig ist? Weil ich den Kuga aufgrund dieser Bezeichnung fast nicht gekauft hätte. Ich dachte nämlich, er hat ein Gliederband. Das in Verbindung mit unserem Wohnwagen und der frischen negativen Erfahrung mit dem PowerShift wäre auf Dauer keine gute Kombination gewesen. Nur durch Zufall wurde ich mittels eines Erklärvideos aus den USA darauf hingewiesen, dass das System technisch ein gänzlich Anderes ist.

Ging mir genau so. Ich habe noch einen Motorroller mit diesem herkömmlichen CVT, welches im Prinzip die Sollbruchstelle ist. Entweder es reißt mal das Schubgliederband oder die Lager geben den Geist auf.

Daraufhin habe ich mich bez. des geplanten Kuga-Kaufs schlau gemacht und bin froh, dass hier offensichtlich eine bewährte Technik vorhanden ist, die von Toyota stammt.

Allerdings muss man sich eben an dieses andere Fahrgefühl gewöhnen, auch akustisch was die Drehzahl des Verbrenners angeht.

Für mich ist es das Beste was ich bisher gefahren habe, gestern wieder einen Leihwagen Opel Mokka 8 Gang Automatik gefahren, mich nerven seit ich den Kuga FHEV fahre schon diese Schaltvorgänge wie beim Opel gestern. Das Fahrgefühl mit dem "CVT" ist einfach ruhiger und entspannter. Wäre ich 40 Jahre jünger, würde ich wahrscheinlich niemals so ein Fahrzeug fahren, bis vor 4 Jahren war für mich nur ein Schalter ein richtiges Auto ;-)) aber seit ich den FHEV fahre, möchte ich nichts anderes mehr fahren wollen. Und ja, wenn man das Gaspedal durchdrückt und aus dem Kuga einen Rennwagen machen will, hört es sich nicht gut an, aber bei meinem Fahrstil genau das richtige, ruhiges fahren vor allem auf Langstrecke bei sehr guten Verbrauchswerten von Schnitt 5,6 Litern Benzin, sind überzeugend.

Deine Antwort
Ähnliche Themen