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Plugin-Hybrid E 300 de Fahrmodus für Langstrecke

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 10. Juli 2021 um 7:04

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es schon einiges Threads bezüglich dem Fahrmodi Einstellungen eines Plugin Hybriden gibt. Als Besitzer eines E300de (Vor-MOPF) stellt sich mir jedoch die Frage, was die optimale Einstellung für die Langstrecke (mehrere Tausend km bei Richtgeschwindigkeit) ist bzw ob es diese überhaupt gibt.

Folgende Optionen sehe ich:

1. Sport: Der große Nachteil hier ist, dass der Motor eben etwas hochtouriger läuft (und nicht in den höchsten Gang schaltet, jedenfalls bei ~130kmh)

2. Eco/Comfort im Hybrid Modus: Hier schaltet der Motor einfach zu häufig ab. Vor allem auf der Autobahn ist das einfach nicht gesund für den warmen Motor

3. Eco/Comfort mit E-Safe: Hier werde ich doch das gleiche Problem wie 2. haben?! Ich habe jedoch woanders gelesen, dass viele diese Einstellung für die Langstrecke empfehlen.

4. Eco/Comfort (immer über 130kmh): Soviel ich lesen konnte, schaltet sich der Motor ab 130kmh hinzu?! Nachteil hier, ich muss IMMER über 130 kmh fahren.

5. Individual mit manuellem Schalten: Keine Lust über lange Strecke schalten zu müssen ...

Eigentlich würde ich gerne den ECO Modus mit permanent eingeschaltetem Motor fahren wollen um somit den Motor zu schonen.

Habt ihr hier Erfahrungen bzw. Empfehlungen?

Gruß,

Manny

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17 Antworten

Ich fahre bei Autobahnfahrten einfach in Battery Level oder Sport, da es auf der Autobahn nichts bringt elektrisch zu fahren. Die 45km elektrische Reichweite hebe ich mir für den Stadtverkehr auf.

Mir fällt generell in allen Fahrmodi auf dass der Wagen nicht komplett hochschaltet und meist im 7. Gang unterwegs ist, aber in der Momentanverbrauchsanzeige sehe ich dann dass es keinen Unterschied macht ob 7. , 8. oder 9., der Verbrauch ist dort immer gleich. Also lasse ich meist im Sportmodus, da dieser auch besser den Akku während der Fahrt auflädt.

Auf der Autobahn bevorzuge ich klar "Individual" mit manueller Schaltung. Ganz einfach damit die Automatik nicht bei jedem Gasbefehl wieder runterschaltet. So bleibt es m.E. ruhiger im Auto. Und Leistung ist dank elektrischer Unterstützung mehr als ausreichend vorhanden, um auch mal aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen...

Zitat:

@HLange78 schrieb am 10. Juli 2021 um 10:54:41 Uhr:

Auf der Autobahn bevorzuge ich klar "Individual" mit manueller Schaltung. Ganz einfach damit die Automatik nicht bei jedem Gasbefehl wieder runterschaltet. So bleibt es m.E. ruhiger im Auto. Und Leistung ist dank elektrischer Unterstützung mehr als ausreichend vorhanden, um auch mal aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen...

So mache ich das auch. Und so viel schalten muss man nicht.

 

So mache ich das übrigens auch, obwohl ich oft deutlich schneller als Richtgeschwindigkeit unterwegs bin. Hat den Grund, dass im Sport/Sport+ Modus die elektrische Unterstützung sehr aggressiv ist und den Akku leer saugt. Im manuellen Modus lässt sich das relativ gut kontrollieren. Und ich lande dann trotz relativ zügiger Fahrt fast immer unter 5 Litern Verbrauch. Nicht selten mit Durchschnittsgeschwindigkeiten deutlich über 100 km/h

Ich fahre auf Langstrecke immer auf Sportmodus, da er hier den Akku nicht sofort weg saugt und auch ziemlich gut rekuperiert.

Außerdem finde ich das Fahrzeug auch „spritziger“ und nicht so träge wie im Comfort.

Wir fahren jedoch den E300e, haben somit auch unten raus weniger Drehmoment als bei einem Diesel.

Auf Autobahnen fahre ich im Modus Individual, den in mit Battery Level und den Rest mit Sport konfiguriert habe.

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 8:01

Danke für eure Antworten.

Schade eigentlich, dass es keine "richtige" Lösung zu geben scheint als entweder Sport oder Individual zu verwenden :(

Tag,

nach knapp 40tkm AB, klar eSave im C-Mode. Man kann im Stau und stop-Go automatisch elektrisch fahren und ab 50 geht wieder der Verbrenner an. Sport dreht wie gesagt zu hoch, Eco fahre ich eigentlich nur in NL und Belgien, da passt das ganz gut,

was heißt denn esave in C-Modus?

Bei mir geht im E oder C erst bei ca. 130 der Verbrenner an

Kommt wohl auf das Baujahr an, oder?

Themenstarteram 11. Juli 2021 um 11:18

Zitat:

@bmwkarlo schrieb am 11. Juli 2021 um 11:08:46 Uhr:

was heißt denn esave in C-Modus?

Bei mir geht im E oder C erst bei ca. 130 der Verbrenner an

E/C-Modus: Eco bzw. Comfort Modus

Vormopf E-Save: Es wird der Batteriestand versucht zu halten. Bei mir heißt das jedoch trotzdem, dass der Motor ab und an abgeschaltet wird und man im E-Betrieb fährt (jedoch habe ich das noch nicht auf der Autobahn ausprobiert).

Ab MOPF wurde das meines Wissens auf Battery Level umbenannt.

Themenstarteram 29. September 2021 um 17:32

Nach meinem Sommerurlaub (10k km) hier meine Ergebnisse (bezugnehmend zu Post 1):

5. Individual mit manuellem Schalten: Konstant mit hohem Gang (bei 130kmh) zu fahren bedeutet, dass ab und zu der E-Motor aushelfen muss -> Akku entleert sich. Außerdem ist es fraglich, wieso ich manuell schalten sollte wenn ich mir extra deswegen ein komfortables Automatikgetriebe zugelegt habe.

4. Eco/Comfort (immer über 130kmh): Der E-Motor schaltet nicht einfach bei 130kmh ab, sondern ist relativ dynamisch und der Verbrenner schaltet sich nur nach Last hinzu. Zusätzlich ist es einfach nicht gesund, dass der Motor konstant abgeschaltet wird (länger als 2Sek auf Bremse oder bergab -> Motor aus (auch bei vorgehender rasanter Fahrt ...)). Ich habs ein paar Hundert Kilometer ausgehalten, aber irgendwann war es dann genug sodass dies keine Option mehr für mich gewesen ist (Man fährt zügig und 2 Sek später ist der glühende Motor aus ...). Optimal, wenn man eine Strecke fährt, bei der der Motor konstant belastet wird. Auch ist der Tempomat angenehm beim Beschleunigen ...

3. Eco/Comfort mit E-Safe: Siehe 4

2. Eco/Comfort im Hybrid Modus: Siehe 4

Auch E/C im Charge Modus habe ich probiert: Hierbei schaltet der Motor teilweise gar nicht mehr runter (bis max 8. Gang) und versucht, vermeintlich aufzuladen (nach 20km keine Aufladung, aber großer Mehrverbrauch und Mehrbelastung).

1. Sport: Das ist vermutlich die beste Option. Am Anfang noch vermeintlich hochtourig, aber der Bordcomputer lernt und schaltet bei gemächlicher Fahrt entsprechend runter. Einziger riesiger Nachteil (vor allem im Ausland, bei denen die Autofahrer unbedingt sehen müssen, ob der Fahrer vor/hinter einem in der Nase popelt): Der Temponat beschleunigt wirklich rasant (und saugt damit wieder den Akku leer).

 

Also in der Summe alles nicht wirklich gut, aber Sport Modus ist noch vermutlich das, was am ehesten taugt...

Zitat:

Auf der Autobahn bevorzuge ich klar "Individual" mit manueller Schaltung. Ganz einfach damit die Automatik nicht bei jedem Gasbefehl wieder runterschaltet. So bleibt es m.E. ruhiger im Auto. Und Leistung ist dank elektrischer Unterstützung mehr als ausreichend vorhanden, um auch mal aus dem Drehzahlkeller zu beschleunigen...

Was muss ich denn in Individual programmieren und einstellen damit ich selbst schalten kann, ohne das nach einigen Sekunden doch wieder alles automatisch übernommen wird? Also wenn ich im Sportmodus z.B. manuell hochschalte, schaltet die Automatik ja gerne schnell wieder zurück um hochtouriger zu fahren… Das bringt im Sportmodus ja nur für den Moment etwas.

Ich würde auf der Autobahn auch gerne gleichmäßig und sparsam mit Verbrenner fahren, selbst im Battery Level Modus schaltet sich der Motor ja oft aus was sicher nicht „gesund“ ist.

Danke!

Zitat:

@M.ST.220d schrieb am 5. April 2022 um 21:58:44 Uhr:

Ich würde auf der Autobahn auch gerne gleichmäßig und sparsam mit Verbrenner fahren, selbst im Battery Level Modus schaltet sich der Motor ja oft aus was sicher nicht „gesund“ ist.

Dass das so ungesund ist, insbesondere bei mäßiger Last wie bei Richtgeschwindigkeit, sehe ich so nicht gegeben. Diese These sollte man dann doch noch mal kritisch hinterfragen.

Zitat:

@Tom9973 schrieb am 6. April 2022 um 09:27:03 Uhr:

Zitat:

@M.ST.220d schrieb am 5. April 2022 um 21:58:44 Uhr:

Ich würde auf der Autobahn auch gerne gleichmäßig und sparsam mit Verbrenner fahren, selbst im Battery Level Modus schaltet sich der Motor ja oft aus was sicher nicht „gesund“ ist.

Dass das so ungesund ist, insbesondere bei mäßiger Last wie bei Richtgeschwindigkeit, sehe ich so nicht gegeben. Diese These sollte man dann doch noch mal kritisch hinterfragen.

Das sehe ich genauso. Der Motor ist doch warm....

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, dass für mich E-Save auf Langstrecke am besten passt. Im Hybrid-Modus leert sich der Akku im Laufe der Zeit, da möchte ich mir einen gewissen Level lieber aufbewahren, um Ende (abseits der Autobahn) elektrisch zu fahren....

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