ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Plugin-Hybrid: Mercedes.me und die Ladeeinstellungen

Plugin-Hybrid: Mercedes.me und die Ladeeinstellungen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Mai 2019 um 6:23

Hallo.

ich lade zu Hause meinen E300de mit dem Strom meiner PV-Anlage. Da ich bevorzugt diesen Strom nutzen, versuche ich nun auch die Zeiten so auszurichten, dass der Ladevorgang in die Zeit fällt, wo Strom auf dem Dach produziert wird. Mittels Mercedes.me "Ladeeinstellungen" kann man nun die Abfahrtszeit eingeben. Nur scheint mir, dass diese Funktion eher Attrappe ist? Ich gebe bspw. ein, dass ich heute um 16 Uhr losfahren möchte - aber egal zu welcher Zeit ich das KfZ an die Wallbox hänge - der Ladevorgang startet sofort ? Ich würde erwarten, dass der Ladevorgang - abhängig vom Akkustand und damit der "Restladezeit" zu dem Zeitpunkt startet, so dass der Akku zur Abfahrtszeit voll geladen ist. Vielleicht habe ich auch den Sinn der Funktion nicht verstanden?

Arbeitet jemand mit den Ladeeinstellungen in der Praxis (oder kann's mal testen)?

Danke u. Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ist mir auch aufgefallen und habe keine Antwort. Warte gespannt auf eine Erklärung. (Bislang war es mir egal, würde das aber ebenso nutzen wollen)

Es gibt im Comand Menü auch den Punkt Ladeeinstellungen. Dort kann man neben „sofort“ auch oder „Abfahrtszeit“ einstellen.

Vielleicht mal direkt im Auto versuchen.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 12:29

Ok, wäre mal ein Versuch wert.

Habe auch schon versucht, beim CAC (Customer Assistance Center) durchzukommen und das Problem vorzutragen, aber ausser dem Versprechen mich diesbzgl. zurückzurufen kam da nix :-/

Ja, also per App oder im Portal kannst Du besagte Abfahrtszeit einstellen, analog der Methode im Fahrzeug selbst. Neben der Möglichkeit, die Vorklimatisierung darüber zu programmieren, sollte der Central Powertrain Controller auch versuchen, das Fahrzeug zur Abfahrtszeit voll geladen zu haben bzw. bis zum möglichen Maximum.

 

Wie sieht denn Dein Szenario aus? Wie viel Akkustand hast Du beim Einstecken noch bzw. wie lange dauert der Ladevorgang bis Vollgeladen und wie weit entfernt liegt die Abfahrtszeit?

 

Mit der Ladeoptimierung (Tag-/Nachtstrom-Einstellung) kann man dieses Ladeverhalten auf jeden Fall in der Form beeinflussen, dann macht das Fahrzeug auch eine Ladepause.

Zitat:

@LegatDukat schrieb am 7. Mai 2019 um 08:23:31 Uhr:

Hallo.

ich lade zu Hause meinen E300de mit dem Strom meiner PV-Anlage. Da ich bevorzugt diesen Strom nutzen, versuche ich nun auch die Zeiten so auszurichten, dass der Ladevorgang in die Zeit fällt, wo Strom auf dem Dach produziert wird....

Das löst jetzt die Fehlfunktion des E300de nicht, aber wieso steuerst Du den Ladevorgang nicht über die Hausautomation und die Ladesäule? Sobald die PV Anlage Strom produziert, fährt die Ladesäule an und lädt das Auto. Wird kein Strom produziert, bekommt auch die Ladesäule nix.

Themenstarteram 9. Mai 2019 um 22:33

Zitat:

@taocp schrieb am 9. Mai 2019 um 20:49:32 Uhr:

Ja, also per App oder im Portal kannst Du besagte Abfahrtszeit einstellen, analog der Methode im Fahrzeug selbst. Neben der Möglichkeit, die Vorklimatisierung darüber zu programmieren, sollte der Central Powertrain Controller auch versuchen, das Fahrzeug zur Abfahrtszeit voll geladen zu haben bzw. bis zum möglichen Maximum.

Wie sieht denn Dein Szenario aus? Wie viel Akkustand hast Du beim Einstecken noch bzw. wie lange dauert der Ladevorgang bis Vollgeladen und wie weit entfernt liegt die Abfahrtszeit?

Mit der Ladeoptimierung (Tag-/Nachtstrom-Einstellung) kann man dieses Ladeverhalten auf jeden Fall in der Form beeinflussen, dann macht das Fahrzeug auch eine Ladepause.

Ein Kollege hat mir einen Screenshot von seiner Einstellung im Mercedes.Me-Portal geschickt, da war die Ladeoptimierung aufgeführt. Bei mir taucht diese gar nicht auf (s.Anhang). Nur Abfahrtszeit und ob mit o. ohne Vorklimatisierung. Ich bin nicht sicher, ob es typ-abhängig ist, er fährt einen C350e.

Mein Szenario sieht so aus, dass ich ca. 70% vollen Akku habe und abends den Wagen an die Wallbox klemme. Abfahrtszeit ist dann bspw. für den Folgetag morgens um 09.00 Uhr eingestellt. Aber der Wagen beginnt sofort zu laden, wenn er an der WB hängt. Ignoriert quasi die Einstellung.

Zitat:

@tobse23

Es gibt im Comand Menü auch den Punkt Ladeeinstellungen. Dort kann man neben „sofort“ auch oder „Abfahrtszeit“ einstellen.

Vielleicht mal direkt im Auto versuchen.

...getestet, leider ebenso erfolglos...

Zitat:

@holgor2000

Das löst jetzt die Fehlfunktion des E300de nicht, aber wieso steuerst Du den Ladevorgang nicht über die Hausautomation und die Ladesäule? Sobald die PV Anlage Strom produziert, fährt die Ladesäule an und lädt das Auto. Wird kein Strom produziert, bekommt auch die Ladesäule nix.

Ich habe ne einfache (HDM) Wallbox. Der Elektriker, der diese installiert hat, konnte nur eine Zeitschaltuhr integrieren, bei der die Zeitpläne über Bluetooth übertragen werden. D.h. dann immer in den Keller laufen, Verteilerschrank auf, BT-Stick einstecken und Zeitprogramm drauflegen. Spontanes ein/aus Fehlanzeige. Leider nicht so elegant.

Mein voriges Modell war ein C350e, den ich mit 220V ganz normal an der Steckdose hatte - dazwischen war eine WiFi-Steckdose, die ich per Smartphone neben den programmierten Zeiten jederzeit an/ausschalten konnte. Mit Drehstrom und der einfachen Wallbox ginge das lt. Elektriker nicht mehr ... Daher habe ich gehofft, dass man die Kontrolle der Ladezeiten über das KfZ steuern kann.

Mb-ladeeinstellungen

Bei mir war bis vor einem Monat genau das gleiche Verhalten, wie hier beschrieben: Die Einstellung ob er zur Abfahrtszeit laden soll wird vollständig ignoriert und das Auto lädt immer direkt auf 100%. Seit dem Service hat sich das verändert: Ich kann nur noch bis ca 80% laden, danach steht in der App "Ladepause". Egal welche Option ich wähle, es bleibt bei max. 82-83%, auch das Einstellen einer Abfahrtszeit hat keinen Effekt auf den Ladezustand. Wenn ich die Vorklimatisierung starte, beginnt er allerdings für die Dauer der Klimatisierung zu laden - voller wird der Akku dadurch aber nicht. Habe am Freitag einen Termin beim Freundlichen dazu, bin mal gespannt was rauskommt.

Hallo

Das "Laden zur Abfahrtzeit" hat bei meinem E300de (10/2019) noch nie funktioniert. Laut Aussage von Mercedes (Maastricht) ist diese Funktion auch nie realisiert worden. Im Forum gibt es Aussagen, dass es eventuell mit dem Ladeziegel funktionieren könnte, das habe ich jedoch noch nicht nachprüfen können. Ich habe eine go-e Wallbox und diese kann ich per App zeitlich und von der Ladeleistung steuern, das reicht mir derzeit.

Heute war die Werkstatt leider nicht in der Lage den Akku höher als bis 84% zu laden - sind auch ratlos woran es liegt. Daimler wurde jetzt direkt kontaktiert, bin mal gespannt was da rauskommt :-(

Update: Nach 14 Tagen Werkstattaufenthalt weiß immer noch niemand warum das Auto bei ca. 80% aufhört zu laden. Vielleicht wird ja ein Update entwickelt, damit „zur Abfahrtszeit laden“ endlich tut ;-) (aber ich glaube nicht an Weihnachts-Wunder)

Hallo Leute. Bin durch die Suche auf diesen alten threat gestossen.

Wie wurde das Problem gelöst?

Bei mir kann ich die Abfahrtzeit auch eingeben und wird einfach ignoriert. Der fängt einfach sofort an zu laden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Plugin-Hybrid: Mercedes.me und die Ladeeinstellungen