Plugin Hybrid Motorverhalten verändern
Kennt jemand Firmen oder Möglichkeiten, die Software in meinem Auto so anzupassen, dass der Verbrenner im Modus “Komfort” immer an bleibt und die Batterie nur beim Beschleunigen zur Unterstützung genutzt wird?
Ich bin mit dem aktuellen Verhalten nicht ganz zufrieden, da die Batterie immer erst komplett leergefahren wird und der Verbrenner dann ständig an- und ausgeht – abhängig vom Bremsverhalten.
Mercedes e300e t Model von 2020.
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12 Antworten
Machbar bestimmt aber ist das aufgrund der Euro Norm erlaubt. Zumindest Start Stop würde ich ändern lassen . Allein schon wegen dem Anlasser .
Zitat:
@Brunky schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:37:24 Uhr:
Machbar bestimmt aber ist das aufgrund der Euro Norm erlaubt. Zumindest Start Stop würde ich ändern lassen . Allein schon wegen dem Anlasser .
Im Sport Modus is es ja genau so wie es sein soll, nur schaltet er da halt relativ spät ( ist halt der Sport Modus)
Kennen sie eine Firma wo man da anfragen könnte?
Mit solch einer Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Wagen. Das angesprochene Verhalten ist zulassungsrelevant und darf daher nicht abgeändert werden.
Zitat:
@Tobias1001 schrieb am 20. Dezember 2024 um 12:44:32 Uhr:
Mit solch einer Änderung erlischt die Betriebserlaubnis des Wagen. Das angesprochene Verhalten ist zulassungsrelevant und darf daher nicht abgeändert werden.
Wenn man nur den Sport Modus anpassen würde, das er einfach früher schaltet ?
Würde sowas gehen ?
Ich schalte dann immer mit den Schaltpaddles am Lenkrad manuell hoch.
Hallo ins Forum,
jede Änderung, die die Steuerung des Motors verändert, so dass es zu einem anderen Abgasverhalten kommt (was ja bei einem stärkeren Nutzungsumfangs des Verbrenners erfolgt), führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Dies gilt für Umprogrammierungen an der S/S (auch Last Mode) und erst recht auch für Eingriffe in der Gesamtsteuerung. Die Typprüfung fordert, dass das Fahrzeug als default immer in den Einstellungen starten muss, wie es bei der Typprüfung gefahren wurde.
Von daher geht's legal nicht, so dass alles andere hier im Forum nicht wirklich ein Diskussionsthema sein kann.
Viele Grüße
Peter
Falls es ein Vor-MOPF ist geht das fast über den Modus eSave, dann wird der Batterie-Level weitgehend gehalten.
Auch eine Verbesserung bringt es, selbst bei bekannten Zielen das Navi zu benutzen, dann teilt er die Akku-Kapazität so ein, dass sie bis zum Ziel reicht und verwendet sie hautsächlich dort, wo sie am meisten bringt.
Zitat:
@Denis9999 schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:34:51 Uhr:
Falls es ein Vor-MOPF ist geht das fast über den Modus eSave, dann wird der Batterie-Level weitgehend gehalten.
Auch eine Verbesserung bringt es, selbst bei bekannten Zielen das Navi zu benutzen, dann teilt er die Akku-Kapazität so ein, dass sie bis zum Ziel reicht und verwendet sie hautsächlich dort, wo sie am meisten bringt.
Der Mopf hat das genauso. Nennt sich dort Battery-Save. Aber das will der TE nicht. Er will den Verbrenner in genau dem Modus einfach nicht ausgehen lassen sehen, sondern im Leerlauf weiternudeln sehen.
Die Frage ist natürlich schon, warum will er das?
Ich sehe da nicht wirklich Sinn drin, auch wenn es keine große Beiträge beim Verbrauch spart, aber wo geht der Gedanke da hin?
Schon S/S kritisch zu sehen, sehe ich als unbegründet an, aber da kann man wenigstens noch den 12V Akku und den Anlasser als belastet sehen (wobei die das durchaus richtig dimensioniert auch super packen). Hier wäre es die Kupplung die auf und zu macht, bei jedem Vorgang, denn der Motor wird beim Zumachen ja sofort angeschleppt. Aber ich habe noch von keiner defekten Kupplung hier gelesen.
Zitat:
@Paul19 schrieb am 22. Dezember 2024 um 23:31:46 Uhr:
Zitat:
@Denis9999 schrieb am 22. Dezember 2024 um 09:34:51 Uhr:
Falls es ein Vor-MOPF ist geht das fast über den Modus eSave, dann wird der Batterie-Level weitgehend gehalten.
Auch eine Verbesserung bringt es, selbst bei bekannten Zielen das Navi zu benutzen, dann teilt er die Akku-Kapazität so ein, dass sie bis zum Ziel reicht und verwendet sie hautsächlich dort, wo sie am meisten bringt.
Der Mopf hat das genauso. Nennt sich dort Battery-Save. Aber das will der TE nicht. Er will den Verbrenner in genau dem Modus einfach nicht ausgehen lassen sehen, sondern im Leerlauf weiternudeln sehen.
Die Frage ist natürlich schon, warum will er das?
Ich sehe da nicht wirklich Sinn drin, auch wenn es keine große Beiträge beim Verbrauch spart, aber wo geht der Gedanke da hin?
Schon S/S kritisch zu sehen, sehe ich als unbegründet an, aber da kann man wenigstens noch den 12V Akku und den Anlasser als belastet sehen (wobei die das durchaus richtig dimensioniert auch super packen). Hier wäre es die Kupplung die auf und zu macht, bei jedem Vorgang, denn der Motor wird beim Zumachen ja sofort angeschleppt. Aber ich habe noch von keiner defekten Kupplung hier gelesen.
Der TE will den Motor „warm laufen“ lassen. Habe mit meinen PHEV auch 4 Jahre lang gemacht, obwohl die Akku das Aufwärmen der Motor eh automatisch übernimmt. S/S ist nicht kritisch, ist halt etwas was nicht viele Fahrer mögen.
Wie wo und wann die Akku den Motor aufwärmt ist halt Rätsel, es gibt halt keine genauen Informationen darüber, deshalb traut man das nicht so ganz.
Defekten Kupplung ist eher nicht möglich, da man in so ein Modus ja elektrisch los fährt.
@lacky2009
Du kannst das in i Modus (über SPORT+) einstellen und den Motor auf SPORT stellen. Den Rest auf Komfort lassen.
Da du noch ein recht junges BJ hast, sollte die MB100 Garantie nicht uninteressant für deinen Wagen sein.
Eingriff in die Motorsteuerung heißt jedoch, Bye Bye für die Mobilitäts-Garantie.
Wenn, dann sollte das m.E.n. direkt über MB laufen. Ansonsten wirst du womöglich nicht mehr lange Spaß an deinem Hybridbullen haben.
Ich fahre in der Regel im S-Mode. Da ist auch das lästige on/off Thema weg.
Für optimale Performance empfehle ich Dir jedoch die Streckenoptimierung über die Navigation zu nutzen. Damit holt dein Wagen in der Regel das Beste aus Reichweite und Komfort beider Motoren heraus.
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:49:34 Uhr:
Der TE will den Motor „warm laufen“ lassen. Habe mit meinen PHEV auch 4 Jahre lang gemacht, obwohl die Akku das Aufwärmen der Motor eh automatisch übernimmt. S/S ist nicht kritisch, ist halt etwas was nicht viele Fahrer mögen.
Wie wo und wann die Akku den Motor aufwärmt ist halt Rätsel, es gibt halt keine genauen Informationen darüber, deshalb traut man das nicht so ganz.
Defekten Kupplung ist eher nicht möglich, da man in so ein Modus ja elektrisch los fährt.
Tut mir leid, aber da muss ich dir klar widersprechen. Der Akku wärmt mal gar nichts am Verbrenner. Nicht mal eine Standheizung in der Baureihe 213 tut das.
Trotzdem ist es Unsinn, den Verbrenner im Leerlauf "Warm laufen zu lassen". Wie kommt man darauf, dass das gut für den Motor ist? Gut für den Motor ist richtig warm gefahren zu werden. Da ergeben sich beim Plug In wirklich gute Chancen. Lade den Akku auf und dann gibt es alle Freiheiten. Kurze Strecken, lass den Diesel kalt (nicht eine Kurbelwellenumdrehung). Längere Strecken, schalte ihn dann zu, wenn man ihn ordentlich warm fahren kann, bis dahin voll elektrisch. Jeder Stadtverkehr hat irgendwann sein Ende und dann lass den Verbrenner warm werden, aber bitte nicht ohne jede Last im Leerlauf.
Zitat:
@Paul19 schrieb am 25. Dezember 2024 um 03:13:08 Uhr:
Zitat:
@InaudibleSound schrieb am 24. Dezember 2024 um 21:49:34 Uhr:
Der TE will den Motor „warm laufen“ lassen. Habe mit meinen PHEV auch 4 Jahre lang gemacht, obwohl die Akku das Aufwärmen der Motor eh automatisch übernimmt. S/S ist nicht kritisch, ist halt etwas was nicht viele Fahrer mögen.
Wie wo und wann die Akku den Motor aufwärmt ist halt Rätsel, es gibt halt keine genauen Informationen darüber, deshalb traut man das nicht so ganz.
Defekten Kupplung ist eher nicht möglich, da man in so ein Modus ja elektrisch los fährt.
Tut mir leid, aber da muss ich dir klar widersprechen. Der Akku wärmt mal gar nichts am Verbrenner. Nicht mal eine Standheizung in der Baureihe 213 tut das.
Trotzdem ist es Unsinn, den Verbrenner im Leerlauf "Warm laufen zu lassen". Wie kommt man darauf, dass das gut für den Motor ist? Gut für den Motor ist richtig warm gefahren zu werden. Da ergeben sich beim Plug In wirklich gute Chancen. Lade den Akku auf und dann gibt es alle Freiheiten. Kurze Strecken, lass den Diesel kalt (nicht eine Kurbelwellenumdrehung). Längere Strecken, schalte ihn dann zu, wenn man ihn ordentlich warm fahren kann, bis dahin voll elektrisch. Jeder Stadtverkehr hat irgendwann sein Ende und dann lass den Verbrenner warm werden, aber bitte nicht ohne jede Last im Leerlauf.
Also mit „warm laufen“ lassen war gemeint den Verbrenner in Verkehr (nicht in Leerlauf) weiter laufen zu lassen ohne ständige aus und ein schalten….aber egal. Ich hatte ein W205, bei dem wird der Motor über die Akku in kaltem Wetter vorgeheizt, warum in 213 anders sein soll ist mir ein Rätsel, der aber hier nicht aufgeklärt werden soll. Trotzdem, danke für dein „widersprechen“ obwohl wir beide das gleiche gemeint haben.