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PluginHybrid ohne Lademöglichkeit sinnvoll?
Hallo zusammen,
ich will mir demnächst einen gebrauchten G21 kaufen. Jedoch bin ich mir unsicher welche Motorisierung passender ist für mein Fahrprofil. Zur Auswahl steht der 330d und evtl. der 330e. Ein 3.0l Diesel oder 2.0 Benziner Plugin.
Jahresfahrleistung ca. 15-20k. Davon ca. 7-8k Langstrecke nur für Urlaube. Die restlichen KM würde ich im Drittelmix Stadt/Land/Autobahn einschätzen. Arbeitsweg pro Strecke 11km Stadt, jedoch wegen Homeoffice Regelung eher zu vernachlässigen. Ein Zweitfahrzeug wäre für städtische Kurzstrecken auch (noch) vorhanden.
Ich bin den 330d bereits probe gefahren. Gibt nichts zu meckern, super Motor, super Getriebe, tolles Auto. Die Probefahrt mit dem 330e steht noch aus.
Der Plugin wäre für die Stadt eigentlich ideal, jedoch habe ich zu Hause keine Lademöglichkeit. Ich könnte hin und wieder mal eine öffentliche Ladesäule nutzen.
Nur ist die Frage ob sich das dann überhaupt lohnt? Ich kann mir vorstellen das der Pluginhybrid auf Langstrecke mit leerem Akku sehr durstig sein kann? Da wird sich dann die Einsparung über Strom vermutlich aufheben?!
Wie seht ihr das?
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31 Antworten
Die bessere Alternative ist der i4 40. Größerer Kofferraum unter der Abdeckung, nur 1x Laden pro Woche im Alltag und absolut Langstreckentauglich. Ich komme vom 530d, fahre 20.000 km per anno und will nie zurück. Die Asynchronmaschine ist der bessere 6Zylinder und das Fahren fühlt sich 1000x cooler und moderner an.
In zwei Wochen fahren wir wieder zu viert 600km in den Winterurlaub mit zwei erwachsenen Jungs auf der Rückbank und Dachbox.
Ich lade 50% auf Arbeit, 25% DC an der Autobahn und 25% AC am Ziel. Und komme so auf 8€ pro 100km (21,4kWh über alles). Wenn ich statt auf der Arbeit AC im Wohngebiet laden müsste, kämen 1€/100km hinzu (36 statt 25ct/kWh). Auf der Langstrecke AB fahre ich jetzt um die 150, Kursstrecke, die wo man nicht Laden muss, schneller. Den 530d hätte ich so mit 7,x l bewegt. Ich war vorher bei 8,7l.
PS: wer einen 330d für mehrere Urlaube sucht, ist seinem AG sicher nicht unwichtig. Vielleicht kannst du dort eine Lademöglichkeit bekommen. Vergünstigter oder verschenkter Ladestrom muss nicht als Geldwerter Vorteil verrechnet werden.
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 18. Februar 2024 um 05:07:03 Uhr:
Ich lade 50% auf Arbeit, 25% DC an der Autobahn und 25% AC am Ziel. Und komme so auf 8€ pro 100km (21,4kWh über alles). Wenn ich statt auf der Arbeit AC im Wohngebiet laden müsste, kämen 1€/100km hinzu (36 statt 25ct/kWh).
Wo lädt man so günstig öffentlich? Auf einen Schnitt von 36ct/kWh zu kommen ohne laden auf Arbeit und ohne eigene Wallbox dürfte für die meisten ein absolutes Ding der Unmöglichkeit sein!
Bei den derzeitigen Tarifen kann man froh sein wenn man unter 50ct bleibt ohne Wallbox.
Ich lade mit BWW active. 36ct AC, zwischen 21 und 8:00 ohne Blockiergebühr, 55ct DC, Ionity und EnBW haben aber eigene Preise, ich glaube 69ct. Ich nutze sie trotzdem ab und zu, wenn sie gerade auf der Strecke liegen. So komme ich im Mittel auf 50ct auswärts. Die Karte kostet im ersten Jahr nix, danach 5€ monatlich. Im ersten Jahr ist auch ein Ionity Sondertarif dabei. Für mich ein perfekter Tarif, die Karte geht überall.
Im BMW i Forum gibt es dazu ein/mehrere Themen. Andere BMW Fahrer nutzen ganz andere Tarife, EnBW, ADAC, lokale. manche sogar Tesla…
https://www.motor-talk.de/.../...-paket-alternativen-t7598553.html?...
Zitat:
@Rlines schrieb am 18. Februar 2024 um 03:05:37 Uhr:
Der Plugin wäre für die Stadt eigentlich ideal, jedoch habe ich zu Hause keine Lademöglichkeit.
Noch nicht mal eine Schuko-Steckdose? Man kann auch problemlos an einer Kabeltrommel laden.
Ich würde keinen Plug in nehmen. Den müsstest du wohl jeden zweiten Tag laden und das nervt dann auf Dauer. Ich habe einen Vollelektronischen und da ist das kein Problem, da muss ich einmal pro Woche laden. Kann man dann z.B. am Wochenende erledigen. An deiner Stelle also entweder Benziner/Diesel oder gleich i4.
PHEV ohne dass der Accu ständig extern geladen wird halte ich nach meinen bisherigen 55.000km mit unserem PHEV für sinnfrei
Ich sehe in deinem Fall nur wenig Sinn im 330e. Natürlich kannst du den auch als Vollhybrid nutzen, aber du hast die vollen Nachteile (Gewicht) während du nur einen Teil der Vorteile nutzt. Im reinen Stadtverkehr wäre der noch interessant. Da du aber eher viel längere Strecken fährst, sehe ich eher Nachteile.
In dem Fall ist die Alternative zum 330e übrigens der 320i. Gleicher Benziner aber >300kg leichter. Wenn dir die Leistung des 330e reicht, reicht dir auch ein 320i oder 320d und du sparst Geld.
Danke erstmal für eure Rückmeldungen.
Also da es ein Privatkauf ist, kommt ein i4 nicht in Frage. (zu teuer)
Dann waren meine Bedenken bzgl. Plugin ohne Lademöglichkeit nicht unbegründet, schade... naja..
Ich vermute dass der 320i bischen schwach auf der Brust sein wird, aber ich werds mal ausprobieren. Oder ich schraub meine Ansprüche zurück
?
Die 330e und 330d starten bei 61.400,- der i4 bei 59.800,-. Ausstattungen und Rabatte werden sich die Wage halten.
Sprit-/Stromkosten, Steuer, Inspektionen… der i4 wird darüber mindestens 100€ günstiger sein pro Monat, bei 15.000km p.a.
Es gibt sicher Gründe sich vollelektronisch noch nicht zu trauen. Bei der Konfiguration sollte der Preis keiner davon sein.
Reine Interesse: macht es eigentlich Spaß, Vollelektrisch ohne Lademöglichkeit daheim, zu fahren?
Zitat:
@Steffen_i4 schrieb am 18. Februar 2024 um 22:28:17 Uhr:
Die 330e und 330d starten bei 61.400,- der i4 bei 59.800,-. Ausstattungen und Rabatte werden sich die Wage halten.
Ich werde den Wagen aber gebraucht und privat kaufen. Ansonsten wäre es sicherlich eine gute Alternative.
Sorry, das mit dem Gebrauchten habe wohl überlesen.
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 18. Februar 2024 um 22:57:53 Uhr:
Reine Interesse: macht es eigentlich Spaß, Vollelektrisch ohne Lademöglichkeit daheim, zu fahren?
Keine Ahnung, ich habe ja eine Lademöglichkeit in der.Firma. Ich empfehle allen beim Chef danach zu fragen. Billiger kann man keinen Mehrwert für Mitarbeiter generieren.
Zitat:
@mwyalchen schrieb am 18. Februar 2024 um 22:57:53 Uhr:
Reine Interesse: macht es eigentlich Spaß, Vollelektrisch ohne Lademöglichkeit daheim, zu fahren?
Das kommt darauf an wo man wohnt. Bei uns gibts über 20 Ladesäulen in weniger als 1km Entfernung, 2 Stück 100 Meter die Straße rauf. Zudem hat fast jeder Supermarkt, jedes Schwimmbad, jeder Baumarkt hier ne Lademöglichkeit. Da integrierst du das Laden in den Alltag. Und hast immer den besten (kostenlosen) Parkplatz direkt vor dem Eingang. Habe jetzt in den letzten 2 Jahren gefühlt weniger Zeit für das laden vor Ort aufgewandt als früher fürs Tanken. Aber wenn Du auf dem Dorf wohnst, sieht das natürlich anders aus…