1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Plus für Radio bis Schlüssel gezogen wird!

Plus für Radio bis Schlüssel gezogen wird!

Opel Combo B
Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:45

Moin,

würde gerne eine Funktion in meinem Corsa B haben wie es jeder Golf 3 und höher denke ich auch hat. Und zwar soll das Radio nicht immer gleich beim ausschalten des Motors sich mit ausschalten, sondern es soll erst ausgehen, wenn man den Schlüssel aus dem Schloss zieht. Gibts da irgendwelche Möglichkeiten für?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Das ist die NORMALE Corsa Schaltung, zumindest war das bei meinem Corsa noch nie anders.

Normalerweise ist das so. Hast du mal die Anschlüsse am Radio überprüft?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 11:59

Also bei mir geht das Radio SOFORT aus, wenn ich den Motor abstelle und erst wieder an, wenn ich die Zündung an mache (Motor noch nicht an)

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gesehen, das die Schaltung im Corsa so sein soll, das das Radio anbleibt, wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel im Schloss lässt!

Speichert dein Radio die Sender?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:09

Na klar! Habe ein Zündungsplus und ein Dauerpluskabel im Auto am ISO Stecker liegen. Kann bei meinem Sony dann auch das Kabel auf Dauerplus legen, aber dann muss ich das Radio per Hand ausmachen, wenn ich den Wagen abstelle und das will ich auch nicht. Die Funktion, das es erst ausgeht, wenn der schlüssel abgezogen wird, die will ich haben :-)

Hmmm...bei mir ist das so und alle Opels die ich kenne, da ist das auch so, dass es Radio erst ausgeht, wenn man den Schlüssel abzieht. Keine Ahnung was du da fürn Exot erwischt hast :p ... evtl. irgend n KOntakt im Zündschloss defekt?

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:12

Ahhh und ich dachte immer das das ein Privileg von VW ist, denn ich kenne es nur daher und der Omega vom Kumpel hat das auch nicht.

Is ja strange....hör ich zum ersten Mal....aber kann dich beruhigen, die tolle Mercedes A-Klasse von Mama machts Radio auch immer direkt aus, sehr unkomfortabel aber stromsparend.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:17

Wo ich hier höre, das ihr das alle habt, wird es aber nicht lange dauern, bis ich das auch überprüft habe und wieder zum laufen bringe :-)

Dachte da muss man mehrere sachen einbauen um sowas zu haben aber evtl. is ja nur das Kabel ab oder aus irgendwelchen Gründen nicht gelegt. Muss ich mir heute mal anschauen!

Weiß wer, was ich da genau machen muss?

Schau mal beim Zündschloß nach. Wenn mein Corsa schlechte Laune hat, dann macht er das Radio auch aus, obwohl der Schlüssel drin ist. Es geht aber dann gleich wieder an.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 12:21

Also bei mir Ging das noch nie, also denke ich wird da was grundlegendes fehlen!

am 18. Oktober 2005 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Neo the Hacker

Also bei mir geht das Radio SOFORT aus, wenn ich den Motor abstelle und erst wieder an, wenn ich die Zündung an mache (Motor noch nicht an)

Ich habe das ehrlich gesagt noch nie gesehen, das die Schaltung im Corsa so sein soll, das das Radio anbleibt, wenn man den Motor abstellt und den Schlüssel im Schloss lässt!

Dann hab ich ja ein Wunderauto :rolleyes: Bei mir gehts nämlich auch.

Ne ma im Ernst...solltest mal überprüfen lassen, irgendwas is da faul.

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:09

Von meinem Zündschloss gehen hinten am Anschlussstecker 4 Dicke Kabel weg. So wie ich das gesehen habe sind das 3x Klemme 15 und einmal 02. Wo muss ich da ein ACC Signal abzweigen zum Radio??

Themenstarteram 18. Oktober 2005 um 14:19

Habe jetzt nochmal nachgemessen, was an den 4 Dingern anliegt!

1x Dauerplus

2x Zündungsplus (nur da wenn schlüssel auf Zündungsposition ist, aber nicht mehr wenn man schlüssel auf "0" dreht

1x keine Ahnung :-) (schwarz/rot, evtl masse)

Habt ihr evtl. andere Zündschlößer mit 5 Kontakten???

Verstehe nicht, wenn da schon kein Kabel dran ist, wo da irgend eins sein sollte das einen Strom abgibt, wenn der schlüssel steckt!

Deine Antwort