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Plus Leitung von Batterie nach Innen - AHK

VW Caddy 5 (SK)
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 8:21

Hallo zusammen,

wir möchten an unserem Caddy V eine AHK montieren bzw. über einen Bekannten Werkstattmeister montieren lassen. Der Gute ist gerade noch im Urlaub und ich will zuarbeiten.

Da wir keine AHK Vorbereitung haben, muss ich die Kabel vom Erich Jäger ESatz nach vorne legen. Ist ja kein Drama. Da wir einen Wohnwagen haben, will ich aber direkt Dauerplus und Ladeleitung ziehen.

Wo komme ich beim Caddy am Besten ohne grossen Aufwand in den Motorraum zur Batterie? Und gehe ich mit den Leitungen von Innen nach Aussen oder andersrum? Sollte man von Innen raus gehen, kann ich im Zweifel die Kabel bis vorne legen und der Profi macht es selbst.

Und noch eine Frage: Das ganze muss ja Freigeschaltet werden bei VW. Kann man alles trotzdem testen auf Funktion oder geht gar nichts, bis die Freischaltung gemacht wurde?

Danke euch.

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9 Antworten
Themenstarteram 23. Juni 2023 um 9:30

Ach und ist das ggf. die Vorbereitung für die AHK oder ist das ein anderes Steuergerät für zB PDC oder RFK?

Img

Servus Danke Euch,

das willst Du jetzt gar nicht hören:

zuarbeiten ist meiner Meinung und Erfahrung keine gute Idee.

Entweder er kann das, dann ist zuarbeiten und über die Schulter schauen eher hinderlich.

Oder er kann das nicht, dann ist auch nicht gut.

Bei meinem Audi hat das Nachrüsten der abnehmbaren AHK in einer Fachwerkstatt incl. Material, Vollverkabelung, Steuergerät, Arbeitszeit, Codierung und Einweisung €800,- gekostet. Das ist eine Bosal Oris AK41 mit Betriebsgenehmigung.

Meine Meinung.

lg

Manfred

Hinter dem Sicherungskasten von innen nach Aussen ziehen.

Die Löcher in der Stirnwandtülle nicht zu gross machen, sonst kommt Wasser rein. Da nimmt man am besten etwas "Flutschi"

Dann gleich hinter dem Armsturenbrett queren zur Beifahrerseite und nach hinten gehen, am Schweller entlang.

Themenstarteram 23. Juni 2023 um 16:01

Zitat:

@Manfred_K schrieb am 23. Juni 2023 um 12:07:02 Uhr:

Servus Danke Euch,

das willst Du jetzt gar nicht hören:

zuarbeiten ist meiner Meinung und Erfahrung keine gute Idee.

Entweder er kann das, dann ist zuarbeiten und über die Schulter schauen eher hinderlich.

Oder er kann das nicht, dann ist auch nicht gut.

Bei meinem Audi hat das Nachrüsten der abnehmbaren AHK in einer Fachwerkstatt incl. Material, Vollverkabelung, Steuergerät, Arbeitszeit, Codierung und Einweisung €800,- gekostet. Das ist eine Bosal Oris AK41 mit Betriebsgenehmigung.

Meine Meinung.

lg

Manfred

Mag oft richtig sein. Der Mann hat aber wenig Zeit und durch Lieferprobleme habe ich ordentlich Zeitdruck. Das heisst das Kabel von vorne nach hinten zu ziehen dauert bei mir vermutlich die doppelte Zeit, aber macht es überhaupt möglich, dass er mir die Kupplung fest macht.

Und wir wollen in Urlaub mit dem Ding!

Leg ihm das Kabel bis unter den Lichtschalter, den Rest soll dann er machen

Ich hol den Thread nochmal hoch:

ich möchte eine Plusleitung aus dem Motorraum nach innen legen. Hat es jemand schon gemacht?

Am besten auf der Fahrerseite reinkommen, Kabel soll bis unter den Fahrersitz.

Verkleidung auf der Fahrerseite entfernen und dann von innen in den Motorraum? Und dann? Irgendein Tipp an das durchgeführte Kabel zu kommen? Batterieausbau dürfte die Alarmanlage auslösen, und ich will die Nachbarn nicht ärgern :D

Also falls es jemand gemacht hat würde ich mich über Infos freuen :)

wie oben schon geschrieben

-durchführung Motorraum/ Innenraum Fahrzeugseitig links. An der Tülle vom Leitungsatz. Großes schwarzes dickes ding.

- Wasserkasten Verkleidung raus. Batterie auch, du willst ja zum Sicherungskasten im Motorraum. Luftfilter und Luftführung auch oder je nach dem zum Ausbau der Batterie raus muss.

-Sicherungskasten innen: alle Verkleidungen weg. Sicherkasten ausklinken, evtl. andere Steuergeräte aus dem weg nehmen.

 

 

https://www.newcarz.de/.../newcarz-vw-caddy-5-life-937.jpg

Zitat:

@protagonist schrieb am 29. August 2023 um 08:54:02 Uhr:

wie oben schon geschrieben

-durchführung Motorraum/ Innenraum Fahrzeugseitig links. An der Tülle vom Leitungsatz. Großes schwarzes dickes ding.

- Wasserkasten Verkleidung raus. Batterie auch, du willst ja zum Sicherungskasten im Motorraum. Luftfilter und Luftführung auch oder je nach dem zum Ausbau der Batterie raus muss.

-Sicherungskasten innen: alle Verkleidungen weg. Sicherkasten ausklinken, evtl. andere Steuergeräte aus dem weg nehmen.

https://www.newcarz.de/.../newcarz-vw-caddy-5-life-937.jpg

Jut.

Diebstahlwarnanlage ausschalten mit doppelt abschließen, dann geht sie auch nicht los wenn man die Batterie abklemmt?

Wenn ichs mach, dann mach ich Bilder davon für den nächsten, der sich das antut :)

Hat jemand es geschafft ein Kabel von Batterie zur innenraum zu ziehen und Bilder gemacht? Danke im voraus. Ich plane eine 230v spannungswechsler ein zu bauen im meinen firmen fahhrzeug Caddy bj 2024.

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