ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plusfahrwerk auf 4-Loch Basis

Plusfahrwerk auf 4-Loch Basis

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 16:49

Ist es möglich das Plusfahrwerk in meinen GT nachzurüsten aber ich möchte meinen 4er Lochkreis behalten?

Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Kann mir jeand was dazu sagen?

mfg

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 18. Februar 2007 um 20:34

Hab ich in meinem GT original, sollte also möglich sein.

hast du ganz sicherlich nicht in dem GT. Die Radlagergehäuse sind anders und so auch die Radnaben, die sich meines wissens nicht einfach so umpressen lassen.

Fraglich ist der Sinn und Zweck der Aktion!?

Ich habe z.B. auf 5 Loch umgebaut aber nicht auf Plusfahrwerk.

der Sinn ist, erstmal noch seine jetzigen Felgen fahren zu können und dennoch in den Genuss vom +FW zu kommen.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

der Sinn ist, erstmal noch seine jetzigen Felgen fahren zu können und dennoch in den Genuss vom +FW zu kommen.

Genau, die Servo geht z.B. viel leichter und die Kurvenlage wird natürlich auch verbessert.

Und wie micki_23 schon geschrieben hat möchte ich meine Felgen behalten.

Ich hab mich schonmal ein bisschen schlau bemacht, wenn ich die radlagergehaüse vom GTI nimm müsste es gehen, denn die vom VR sind etwas zu groß.

die Radlagergehäuse sind bei beiden total gleich über alle BJ hinweg.

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:17

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die Radlagergehäuse sind bei beiden total gleich über alle BJ hinweg.

Ich widerspreche dir nur ungern micki aber die vom

GT / GTI haben einen Innendurchmesser von 72mm

16V / VR6 haben einen Innendurchmesser von 72,058mm

Also sollte es funktionieren, wenn ich nehme:

-Voderachse mit Stabi vom GTI

-Querlenker vom GTI/16V/VR6

-Koppelstange vom GTI/16V/VR6

-Radlagergehaüse vom GTI

Auch die Antriebswellen kann ich behalten, weil GTI und GT Radlager den gleichen Innendurchmesser haben.

Das sollte dann schon alles sein (glaube ich), den rest kann ich von meinen GT übernehmen.

Oder habe ich noch irgendetwas vergessen?

Ach ja ist der Stabi vom GTI und VR unterschiedlich, oder sind die gleich?

das Plusfahrwerk hat andere Traggelenke als das Basisfahrwerk, das wird nicht passen. Das Traggelenk im GT hat so einen Ring der oben einrastet im Radlagergehäuse. Das vom Plusfahrwerk hat durchgehen Gewinde und wird oben mit ner Mutter befestigt, das vom GT wird geklemmt!

ICh meine probiers aus, ich bleibe dabei, dass es nicht geht.

Wenn ichs schaffe mache ich beim Umbau mal Bilder von nem GT und nem GTI Radlagergehäuse. Und es zählt ja nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Länge ;)

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Wenn ichs schaffe mache ich beim Umbau mal Bilder von nem GT und nem GTI Radlagergehäuse. Und es zählt ja nicht nur der Durchmesser, sondern auch die Länge ;)

Hab gerade nachgeschaut die Radlager vom GTI und GT haben genau die gleichen Innen und -Außenduchmesser, sowie die selbe länge, also sollte es doch ins Radlagergehäuse passen.

 

Oder fällt dir nch was ein micki was dagegen sprechen könnte??

Ach ja ist der Stabi vom GTI und VR unterschiedlich, oder sind die gleich?

die sind 20mm dick und gleich. Wie willste denn das andere Traggelenk befestigen? oder willste das vom GT an die GTI Achse tun? kann ich ja mal versuchen obs überhaupt reingeht

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

oder willste das vom GT an die GTI Achse tun? kann ich ja mal versuchen obs überhaupt reingeht

Das wäre echt nett von dir wenn du das machen würdest.

Davon häng es ab ob dieses Projekt klappt oder nicht.

Denn der Rest sollte ja passen.

Danke schonmal micki.

dauert aber bis mittwoch oder donnerstag.

ich nehme mein altes 239er Gehäuse das hat ja die gleiche Aufnahme fürs Traggelenk, vorher versuche ich erstmal obs überhaupt in die QL vom GTI passt, was ich stark bezweifel

Themenstarteram 19. Februar 2007 um 18:16

kein Problem.

DANKE

Die Traggelenke der normalen Achse sind etwas schmäler als die der Plusachse. Man kann sie jedoch auf jeden Fall in einen Plusachsenquerträger stecken.

Das Traggelenk wird ja mit drei Schrauben befestigt. Die mittlere passt, die beiden äusseren sind jedoch etwas zu weit (ca 3mm) zusammen. Ob es jemand am Querlenker anpasst sollte meiner Meinung nach jedem selbst überlassen sein da ich mir nicht vorstellen kann das drei Schrauben aus dem Blech ausreissen können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Plusfahrwerk auf 4-Loch Basis