Pluspol der Batterie per Schalter im Kofferraumdauerhaft untebrechen
Mich nervt es jeden Winter und sobald ich am Auto in Sachen Elektrik schraube den Pluspol der Batterie abklemmen zu müssen.
Bei meinem 320ci sitzt die Batterie im Kofferraum unter einem Verkleidung welche vom Boden des Kofferraum überdeckt wird.
Wenn ich dort einen Schalter montiere mit welchen in per Knopfdruck Plus trenne - was meint ihr? Was meint der TÜV?
Querschnitt des Kabel ist klar wähle ich wie Bestand, hab heute den Durchmesser nicht nachgemessen um mir den Querschnitt zu errechnen.
Was haltet ihr von meinem Vorhaben?
PS: Ja, ich bin faul
Ähnliche Themen
21 Antworten
Um offen zu sein – gar nichts! Man klemmt immer zuerst den minus Pol ab und klemmt diesen auch als letztes wieder an, um Lichtblitze zu vermeiden beziehungsweise diese zu reduzieren.
Komisch, dass da bei den Herstellern, oder Tunern noch nie jemand drauf gekommen ist!
*Ironie aus*
Also keine gute Idee?
Den TÜV interessiert das nicht. Wenn das sauber verkabelt ist und der Schalter 1000A abkann, bist du auf der sicheren Seite.
https://www.google.com/search?...
Ich erinnere mich, bei meinem alten E36 habe ich einen Killswitch am Negativkabel (schwarz) gehabt.
Ich würde mir die Mühe für den Umbau auch nicht machen. Zwar muss ich auch noch einiges am Wagen machen, aber ich klemme lieber jedes Mal die Batterie ab.
Zitat:
@ProjektDoenerTaxi schrieb am 28. Dezember 2023 um 20:29:31 Uhr:
Ich würde mir die Mühe für den Umbau auch nicht machen. Zwar muss ich auch noch einiges am Wagen machen, aber ich klemme lieber jedes Mal die Batterie ab.
Und richtigerweise hoffentlich den Minuspol!?
Ja, in Zukunft immer den Minuspol!!
Hab den abgeklemmten Pluspols mit einem Mikrofasertuch gegen Kurzschluss oder Verpolung abgedeckt.
Aber in Zukunft immer den Minuspol. Danke euch
@Suedseefan ja, das ist eine der Sachen, die ich bereits wusste.
Wie oft schraubst du denn an der Elektrik, dass du so oft die Batterie abklemmen musst?
Zu oft für dass ich mich eigentlich nicht auskenne
Nur als Beispiel:
Seit Jahrzehnten sowohl im Hobby- als auch Rennsportbereich beliebt und gern genommen,da simpel,schnell und einfach montiert und wieder entfernt. Dazu günstig......was will man mehr?
Greetz
Cap
Ausgelegt bis ca.: 500 Ampere
Ist ein bisschen wenig.
Siehe meinen obigen Link.
Zitat:
@Heizölheizer schrieb am 29. Dezember 2023 um 00:02:51 Uhr:
Ausgelegt bis ca.: 500 Ampere
Ist ein bisschen wenig.
Siehe meinen obigen Link.
Artikelseite sagt 300 Ampere. Also ich würd das auf keinen Fall montieren. Die Kaltstartstromstärke in einem Auto liegt zwischen 150-800 Ampere. Also würde ich meinen, 900 Ampere wäre auf der sicheren Seite.