ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN 1,6 Pieburg 2EE Vergaser

PN 1,6 Pieburg 2EE Vergaser

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 5:31

Moin zusammen,

fast 2 Jahre suche ich nach der Lösung und finde sie nicht.

Muß im September zum Tüv was kein Problem ist, aber die AU bestehe ich nicht.

Fehlerbeschreibung:

Springt sofort an, egal bei welchen Temp. draußen.

Nach 50 Metern ruckelt er.

Wenn man das Gaspüesel in einer Stellung hält klingt das so als er keinen Sprit bekommen würde oder ein Drehzahlbegrenzer einsetzt.

Der Leerlauf selber ist auch nicht sonderlich rund im warmen Zustand.

Habe nachfolgendes ausgetauscht:

Alle Unterdruckschläuche.

Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe, Finger. (Zündung stimmt)

Kraftstoffpumpe.

Gummiflansch ist io. unterm Vergaser!

Steuergerät.

Lambdasonde

Ich habe jetzt festgestellt, daß die Luftklappe oben im Vergaser im warmen Zustand nicht ganz auf geht.

Sie steht so ca. auf 10 Uhr.Ist das normal?

Denke die müßte ganz auf gehen.

Wenn ich sie aber mit der Hand ganz öffne geht er aus.

Habe auch schon die Schläuche am Kaltlaufregler abgezogen und verschlossen weil ich vermutete das er dort falsche Luft bekommt.

Keine Besserung.

War beim Freundlichen, der hat den Fehler auch nicht gefunden.

Was kann das noch sein?

Eigentlich doch nur der Vergaser oder?

Übrigens die Schubabschaltung ist auch io..

Kommt jemand aus dem Umkreis von 200 Km von Ulm wo ich mal hinkommen könnte und der sich mit diesem 2EE auskennt?

Freue mich über jede Hilfe!!!

Grüße aus Ulm

Olaf

Was ganz wichtiges vergessen.

Hatte ihn am AU-Gerät, er läuft viel zu fett wurde mir gesagt.

Riecht auch manchmal bischen nach Sprit.

Ähnliche Themen
42 Antworten

überprüf mal die lambda sonde!

Hallo Olaf, nach langer Zeit mal wieder hier. Du hast ja mal die Vordrossel repariert (Gestänge?)

Die Vordrossel darf nicht ganz aufgehen, weil über sie der Lambdawert geregelt wird. Beim Regeln muss sie sich leicht hin und her bewegen.

Es sieht so aus, als ob dein Motor zu mager läuft oder die Grundeinstellung nicht stimmt. Zuletzt hat einer hier (Sidewinder777) durch richtiges Einstellen des CO-Wertes das Ganze sehr verbessert

moin moin,

meiner hatte auch das problem das er zu fett lief. jedoch merkte man davon komischer weise nicht viel.

also der motor lief eig ganz rund. nur es kam bei gasstößen ne ziemliche aschewolke aus dem auspuff und die kerzen waren pech schwarz.

der fehlerspeicher zeigte auch keine fehler, und getauscht habe ich auch nicht wenig.

letztendlich hab ich den fehler in den griff bekomm in dem ich den CO wert nachgestellt hab.

die vordrossel war im warmen zustand bei mir nämlich auch fast ganz zu!

das komische jedoch war, dass bei einleitung der CO-prüfung mittels spannungsprüfer die LED aus war, und erst beim gasgeben anfing zu blinken.

was wiederum zeigte das er im stand zu mager lief, und die vordrossel versuchte dies auszugleichen in dem sie einfach dicht macht.

hab danach die CO-einstellschraube gute 3-4 umdrehungen in richtung fett ausgleichen müssen bis die LED 1.5 mal pro sekunde blinkte.

mfg

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 10:44

Danke für Eure Antworten!

Hallo nach Würzburg!

Komme gerade von Freundlichen und bin dem auf den Wecker gegangen.

Natürlich meinte er sofort wieder das der Gummiflansch Luft zieht was aber nicht stimmt.

Dann kam der Ersatzteilmann dazu welcher auch bischen Plan hat.

Er machte folgendes.

Motor aus.

Stecker vom Steuergerät abgezogen.

Lamdasonde ausgesteckt.

5 Min. gewartet, dann Steuergerät eingesteckt und ohne Lamdasonde gestartet.

Motor lief ziemlich gut, aber mit leicht erhöter Drehzahl.

Dann Lamdasonde wieder eingesteckt und nach kurzer Zeit ging die Drehzal wieder bischen runter und das ruckeln wurde schlimmer.

Helfen Euch diese Infos vieleicht noch bischen weiter?

Ich bin schon am überlegen mir einen anderen Golf 2 zu kaufen, aber wäre echt schade um meinen.

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

am 31. Juli 2010 um 11:18

Hallo Olaf,du hast alles nachgeschaut?wetten nicht?Bock den Wagen bitte mal bei fast leerem Tank hinten soweit auf das du bequem drunter passt,oder auf ner Bühne,dann ziehst du bitte die Spritschläuche die direkt aus dem Tank kommen ab (2 kleine Gummi-Gewebeschläuche).Ich könnte drauf wetten,das einer der beiden teilweise zusitzt,genauso wie einer der beiden Anschlüsse wo die Leitungen am Tank aufgeschoben werden.Das es im Motorraum nach Sprit riecht,liegt an einer Undichtigkeit in den Gummigewebezwischen stücken oder an einem Riss einer der beiden LeitungenZufuhr/Rücklauf.

Für den Fall das du auch eine Pumpe innerhalb des Tanks hast,an dieser sitzt ebenfalls ein Sieb,welches man ab un an reinigen/austauschen sollte.Steht auch so in den VAG Inpektionsanweisungen!!

Themenstarteram 31. Juli 2010 um 11:34

Hallo Edelschrauber 01,

mir gehen gerade die Ohren auf was Du da schreibst.

Die Kraftstoffpumpe ist eine mechanische vorne am Motor, diese habe ich erneuert weil ich auch vermutete das er nicht genug Sprit bekommt.

Aber keine Änderung.

Jetzt kommts Achtung!

Wenn der Motor läuft und dann plötzlich anfängt zu ruckeln und man sich in diesem Moment den Kraftstoffliter ansieht, dann sieht es so aus als dieser beim ruckeln fast leer gesaugt wird.

Läuft der Motor dann wieder so halbwegs normal erhöt sich auch der Kraftstoffstand im Filter.

Darum wechselte ich die Pumpe.

Dann habe ich versucht mit einer großen Spritze Kraftstoff an der Saugleitung zu ziehen.

Das ging nur mit sehr großem Kraftaufwand bis bischen was in die Spritze kam.

Es bildete sich ein regelrechter Unterdruck in der Spritze und zwar ein ziemlich großer.

Darum vermutete ich auch erst das was in der Saugleitung vom Tank zu ist.

Dann habe ich ein Stückchen Schlauch genommen und die Pumpe aus einem Kanister ansaugen lassen.

Aber keine Besserung und der Motorlauf genau als er aus dem Tank saugen würde.

Bei geöffnetem Tankdeckel auch keine Besserung.

Aber warum get das mit der Spritze so schwer zu saugen?

Aus dem Kanister war es auch nicht besser.

Kann es auch was mit dem Rücklauf zu tuen haben?

Kann er dadurch auch zu fett laufen?

Deine Idee mit der Spritsache ist richtig gut!

Aber er geht ja bei Vollgas sehr gut, dann dürfte er dort ja nicht ausreichend Sprit bekommen.

Kann ich das mit dem Kanister besser testen?

Muß ich den Rücklauf auch ab machen?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

hallo

 

wenn er zu fett läuft liegt das mit sicherheit nicht an mangelndem sprit

 

da würde der zu mager laufen !

 

Mfg Kai 

aber passen tuts schon irgendwie. schließlich ist die vordrossel bei ihm fast ganz zu, was beudetet das die grundeinstellung zu mager ist!

bei mir wurden die kerzen ja auch schwarz obwohl er laut CO-prüfung zu mager lief.

die vordrossel versuchts halt auszugleichen, nur ihr gelingts halt nicht immer richtig.

das problem was mich nun plagt ist das der karren trotz korrekter CO-einstellung zu viel verbraucht.

hab ihn noch nicht anmelden können daher kann ich keine genauen angaben machen. jedoch als der tank komplett leer war und ich 5l rein gekippt habe, reicht das etwa um ihn ne stunde im leerlauf laufen zu lassen. danach sah man schon wie im kraftstofffilter blasen ankamen und der karren anfing zu stottern bis er dann endgültig ausging.

seit der neuen einstellung kontrolliere ich öfter die zündkerzen und habe auch schon mehrfach die CO-prüfung noch einmal durchlaufen lassen.

die kerzen sind grau/weiß und die led blinkt 1.5 mal pro sek. also von der seite aus stimmts.

deshalb kamen mir nun auch schon die fragen ob irgendwas mit den benzinleitungen nicht stimmt, oder irgend ne entlüftung dicht is :confused:

vllt lags bei mir ja auch von anfang an, an der membranpumpe, die äußerlich jedoch noch ziemlich neu aussieht und garrantiert schoneinmal getauscht wurde.

wäre auf jeden fall plausibel: die pumpe vördert nicht genug und der vergaser muss um den druckverlust auszugleichen die vordrossel zuziehen.

 

mfg :)

Der Sprit muss in der Vor- und der Rücklaufleitung ganz leicht fließen. Die mechanische Kraftstoffpumpe hat nur einen sehr geringen Pumpdruck. Dann gibt es noch den Dampfblasenabscheider und den Druckminderer in Richtung Vergaser. Am Anschluss des Spritschlauchs im Vergaser ist ein kleiner Spritfilter eingebaut.

Wenn der Motor im Notlauf (Sonde abgezogen) besser läuft, muss man schon nach der Lambdasonde schauen.

am 31. Juli 2010 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Olaf-Ulm

Hallo Edelschrauber 01,

mir gehen gerade die Ohren auf was Du da schreibst.

Die Kraftstoffpumpe ist eine mechanische vorne am Motor, diese habe ich erneuert weil ich auch vermutete das er nicht genug Sprit bekommt.

Aber keine Änderung.

Jetzt kommts Achtung!

Wenn der Motor läuft und dann plötzlich anfängt zu ruckeln und man sich in diesem Moment den Kraftstoffliter ansieht, dann sieht es so aus als dieser beim ruckeln fast leer gesaugt wird.

Läuft der Motor dann wieder so halbwegs normal erhöt sich auch der Kraftstoffstand im Filter.

Darum wechselte ich die Pumpe.

Dann habe ich versucht mit einer großen Spritze Kraftstoff an der Saugleitung zu ziehen.

Das ging nur mit sehr großem Kraftaufwand bis bischen was in die Spritze kam.

Es bildete sich ein regelrechter Unterdruck in der Spritze und zwar ein ziemlich großer.

Darum vermutete ich auch erst das was in der Saugleitung vom Tank zu ist.

Dann habe ich ein Stückchen Schlauch genommen und die Pumpe aus einem Kanister ansaugen lassen.

Aber keine Besserung und der Motorlauf genau als er aus dem Tank saugen würde.

Bei geöffnetem Tankdeckel auch keine Besserung.

Aber warum get das mit der Spritze so schwer zu saugen?

Aus dem Kanister war es auch nicht besser.

Kann es auch was mit dem Rücklauf zu tuen haben?

Kann er dadurch auch zu fett laufen?

Deine Idee mit der Spritsache ist richtig gut!

Aber er geht ja bei Vollgas sehr gut, dann dürfte er dort ja nicht ausreichend Sprit bekommen.

Kann ich das mit dem Kanister besser testen?

Muß ich den Rücklauf auch ab machen?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Hallo Olaf,wenn du an den UNTERSTEN TANKSPRITSCHLAUCH ANSCHLÜSSEN die Spritleitungen abziehst,die weisse(Zulauf)+die blaue(Rücklauf)aus denGummizwischenstücken vom Motor aus kommend ziehen, kannst du mittels dünnem Draht oder ner Häkelnadel aus den Öffnungen evtl.Fremdkörper entfernen,meist sind es Gummi-Gewebeteilchen die diese Öffnungen teilweise zusetzen.Versuchs einfach mal.Kannst ja auch mal den kleinen Weissen Behälter(Dampfblasen Abscheider)rechtte Seite unterhalb wo der Gaszug eingehängt ist,auf undichtigkeit der kurzen Schlauchzwischenstücke +Behälter untersuchen

Themenstarteram 1. August 2010 um 2:40

Guten Morgen @alle zusammen,

erst mal danke für Eure Unterstützung!

Ihr seht es an der Uhrzeit, der 2er lässt mich nicht schlafen.

Ich werde jetzt nachfolgende Tests machen:

Steuergerät 10 min. stromlos machen.

Lambdasonde ausstecken und 10 km fahren.

Mal sehen was sich da noch ändert, denn im Versuch im stehen erhöte sich die Leerrlaufdrehzahl bischen und lief estwas sauberer, aber auch nicht 100%.

Dann werde ich ihn aus einem Kanister Sprit saugen lassen, aber den Rücklauf zum Tank auch ab machen und mit einen Schlauch dem Kanister zu führen.

Mal sehen ob sich da was ändert.

Denn das ich mit ner großen Spritze kaum Sprit aus dem Tank ziehen kann ist schon mehr als komisch.

Den Dampfblasenabscheider hatte ich auch schon in Verdacht, daß da vieleicht was zu ist.

Diesen kann man ja auch noch weg lassen und von der Pumpe direkt auf den Vergaser gehen.

Ich werde nachher berichten.

Danke für Eure Mühe!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 1. August 2010 um 3:17

Hat vieleicht jemand eine Zeichnung von den Leitungen bezw. Leitungsverlauf der Kraftstoffanlage des PN?

Vielen Dank!

Grüße aus Ulm

Olaf

Themenstarteram 1. August 2010 um 5:56

Sodele, Test beendet.

Ich habe das Steuergeät rest, dann Lambda abgezogen, warm gefahren, aber alles beim alten.

Das ruckeln ist da, man merkt es nicht so doll weil der Leerlauf bischen erhöt ist ohne die Sonde.

Kraftstoffanlage: Rücklauf abgezogen, geht leicht durch zu pusten in Richtung Tank.

Rückschlagvent. ist auch io. schließt im Richtung Dampfblasenabscheider.

Saugleitung abgezogen und direkt von der Pumpe aus dem Kanister saugen lassen, alles beim alten, keine Besserung.

Ich möchte noch bemerken, daß man im normalen Fahrbetrieb eigentlich garnichts merkt das da was nicht io. ist.

Erst wenn man in 2. Gang fährt und das Gaspedal in einer Stellung ruhig hält, dann ist das ruckeln gut zu spüren.

Und natürlich im Leerlauf merkt man es sofort.

Die Kraftstoffanlage halte ich jetzt für ausgeschlossen als Störenfried.

Noch zwei Sachen, aber glaube kaum das die verantwortlich für das ruckeln sin:

Die Kopfdichtung sabbert vorne bischen Öl, aber troft nichts, nur feucht.

Habe auch kein Öl im Wasser oder umgedreht.

Auch keinen Ölverbrach.

Das zweite, mein Auspuff ist nicht dicht und zwar dort wo das Rohr in den Endschalldämpfer get.

Das bekomme ich mit der Schelle nicht dicht weil entweder das Rohr was in den Endschalldämpfer geht zu dünn ist oder das Rohr von Endschalldämpfer zu groß.

Könnte diese ziemlich undichte Stelle am Auspuff was mit dem ruckeln zu tuen haben?

Vieleicht leide ich auch schon an Betriebsblindheit was den PN angeht und sehe den einfachsten Fehler nicht weil ich immer sonst was vermute.

Ist ja alles mölglich.

Hat denn jamand mal paar Minuten Zeit von Euch und würde mit meinem mal fahren ne Runde um sich das mal an zu sehen bezw. zu hören?

200 oder 300 KM von Ulm sind kein Problem für mich, bin Berufsfahrer, daß ist wie zum Becker um die Ecke grins.

Grüße aus Ulm

Olaf

Deine Antwort
Ähnliche Themen