ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN hat keine Schubabschaltung mehr. Wo liegt der Fehler?

PN hat keine Schubabschaltung mehr. Wo liegt der Fehler?

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 14:04

Tag zusammen.

Das Ganze hat angefangen, seit ich zur Tankfüllung ein Benzinadditiv/Vergaserreiniger dazugemischt habe. Seit dem Schaltet die Schubabschaltung nicht mehr zu.

Bei losgelassenem Gaspedal fängt der Motor an leicht zu ruckel, als wenn er kurzzeitig Leerlaufsprit einlässt und dann wieder nicht.

Kann das an den Additiven liegen?

Ich hatte das Problem aber auch öfter im Winter.

Vor kuzem kam es aber auch vor, das sich beim Einparken die Drehzahl urplötzlich auf 3000 Touren

erhöte und hängen blieb. (Zum Glück hab ich dei Kupplung getreten gehabt.)

Kann mir jemand helfen.

P.S. Ich weiß, das schon sehr viele Über Probleme mit dem 2EE Vergaser geschrieben haben.

Die Suchfunktion ergab bei mir keine nennenswerte Ergebnisse. Ich hab den Fehlerspeicher ausgelkesen- kein Fehler vorhanden.

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:06

Hab ein Steuergerät ECO-Tronic für mein Auto rumfahren.

Kann des vielleicht Abhilfe bringen, wenn ich des einbau.

Oder liegt es nicht am Steuergerät.

In anderen Beiträgen hab ich von einem Relais gehört, das für die Schubabschaltung zuständig ist.

Liegt's daran???

Bitte ich benötige echt hilfe.

Ich weiß nicht, wann er wieder so wie letzes mal losschießt. Dann hab ich vielleicht nimmer so viel Glück.

Irgendwie hab ich so die Vermutung, das des mit der defekten Schubabschaltung zusammenhängt.

am 15. Juni 2009 um 20:20

Per Ferndiagnose ist sowas immer recht schlecht zu sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass du mehrere Probleme auf einmal hast.

 

-Besteht das Ruckeln im Winter insbesondere auch bei höheren Drehzahlen oder beim Beschleunigen?

-Leerlaufproblem (im Sommer): Könnte Falschluft, z.B. am Vergaserflansch sein. Lässt sich durch Absprühen mit Bremsenreiniger testen. Steigt die Drehzahl, zieht er Falschluft.

-Die 3000 Umdrehungen könnten auf einen Defekt des Drosselklappenpoti hindeuten, eventuell auch des Drosselklappenanstellers. Das Steurgerät würde ich eher ausschließen, wenn du eins da hast kannst du es aber trotzdem mal testen.

 

Eine Anleitung zum Prüfen der einzelnen Komponenten gibt es übrigens hier: Ruddies Berlin

am 15. Juni 2009 um 20:21

also wenns dafür ne sicherung oder relais gibt würd ich die doch zumindes überprüfen , kann dir aber nich sagen ob sie gibt und wo , weil ich kein vergaser hab , Aber zu deinem additiv , hast den mal geschaut ob da was steht von nachträglicher reinigung oder öl wechsel , also das problem ist bei mir gewesen ich hab auch paar solcher mittel benutzt und irgendwann hatte das mein motor nicht mehr gut getan lief total unruhig usw ich mein wenn da wirklich sich ablagerungen lösen und die durch die feinen düsen rasen kann da schon mal was verstopgfen , denk ich , also , ich würd es mal den vergaser reinigen , falls kaum kenntnis würd ich evtl das öl mal anschaun zündkerzen mal anschaun , muss ja nich umbedingt daran liegen , und ne sicht prüfung schau dir mal deine zylinderkopf dichtung an ob die undicht ist , und wenn nich hab ich mal gelesen das der vergaser ne wichtige dichtung hat wenn die zu alt wird zieht der falsch luft welche kann ich dir leider auch nich sagen , Konnt jez nich viel dazu sagen also genaues , aber vlt nen anfang . schönen abend

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 20:39

Danke

Zur Info: Kopfdichtung neu. Öl 15W40 Castrol GTX High Milage (denk nicht das das am Öl liegt).

Vergaserflansch neu, Alle Unterdruckschläuche sind 100pro dicht, Luftfilter muss erst in 15000km raus,

Alle Kabel sitzen am Richtigen platz und sind auch nicht beschädigt.

An dem Auto

hab ich schon sehr viel Investiert und Rumgeschraubt.

Es kommt immer wieder vor, das was Verreckt. Wird dann meist sofort von mir behoben.

Der dank: Läuft immer sehr zuverlässig, Lässt mich nie im Stich, auch bei Strecken von über 5000Km.

Nur eben in der Elektrik und in der Vergaserregelung bin ich nicht der hellste.

Zu den Additiven kann ich nur sagen, das es zur Vergaserreinigung angewendet wird und halt eben Ablagerungen an Ventilen beseitigt, Soll jederzeit bei jedem Benzinmotor einsetzbar sein.

Ich bezweifle aber, das des daran liegt. Den fehler hatte ich im Winter öfter bei den Eisigen Temps.

Ich komme bloß auf keinen Grünen Zweig.

@ Hippie Killer

Der Motor läuft einwandfrei, ruckelt nicht beim beschleunigen oder Teillast.

Nur eben wenn er im Leelauf ist, macht er was er möchte. Kommt aber nicht immer vor.

Es kam im Winter auch zeitweise vor, das die Drehzahl beim Auskuppel einfach hängen blieb.

Prüf mal den U-druckschlauch zum BKV. Meinen hatte ich in der Hand und hab den Riss nicht gesehen. Dann kam der neu und der Motor lief wie am ersten Tag.

am 15. Juni 2009 um 20:57

Wenn du Falschluft ausschließen kannst, wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als den kompletten Vergaser durchzumessen (siehe Link zur Anleitung).

Dass dieses Additiv ursächlich für deine Probleme ist, glaube ich übrigens auch nicht.

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:01

Du meinst also alle Potentiometer und Fühler und Leitungen auf Wiederstand prüfen.

Werd ich mal durchgehen. Hab da ne coole Anleitung gefunden...;)

am 15. Juni 2009 um 21:14

Tu es! Heißester Kandidat meiner Meinung nach ist übrigens das Drosselklappen-Poti ;)

Themenstarteram 15. Juni 2009 um 21:24

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

Prüf mal den U-druckschlauch zum BKV. Meinen hatte ich in der Hand und hab den Riss nicht gesehen. Dann kam der neu und der Motor lief wie am ersten Tag.

Hast du da dann nicht eine schlechtere Bremskraftverstärkung gehabt? (Gefährlich:eek:)

Nein, eben nicht. deshalb war es ja so frickelig, den Fehler zu finden.

Themenstarteram 16. Juni 2009 um 15:43

Kurzes Feedback...

Die Leerlaufschwankungen hab ich in den Griff bekommen.

Es lag an einem Kleinen Unterdruckschlauch der vom DKA, zum Vergaserflansch führte.

Der war an einer Ganz blöden, unübersichtlichen Stelle eingerissen.

Nun muss ich noch nach der Schubabschaltung schauen. die Funzt immer noch nicht richtig.

Hat jemand von euch die Belegung im Sicherungs kasten der Relais??? Von Nummer 1 bis 12.

Klar gibt es da eine übersicht.

 

 

www.doppel-wobber.de

 

 

MFG Sebastian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN hat keine Schubabschaltung mehr. Wo liegt der Fehler?