- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- PN Kopf auf RP Block?
PN Kopf auf RP Block?
Tag zuasammen.
Frag mich grad ob ein PN Zylinderkopf auf einen RP Block passt.
Müsste ja eigendlich gehen.
Wie sieht des dann mit den Ventilsteuerzeiten aus?
Ist die PN Nockenwelle identisch mit einer RP Nocke?
Oder muss da dann in meinen PN Kopf ne RP Nocke rein.
Ich habe einen kleinen Umbau vor. Möchte aber gerne den 2EE- Vergaser und die Kraftstoffanlage drinne lassen.
Deshalb die Fragen...
Noch ebes. Die Kraftstoffpumpe sitzt beim PN Motor ja am Block und wird Mechanisch über die Zwischenwelle angetrieben.
Ich hab mir mal ein paar Bilder von einem RP Motor angeschaut und an der selben stelle wo beim PN die Pumpe hockt, ist eine
Passgenaue Metallplatte verschraubt. Also könnt ich da ja die Pupme einschrauben. Oder fehlt das Antreiebselement an der Zwischenwelle des RP-Blockes?
Gruß clintonbeef
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich verstehe den Hintergrund gerade nicht, rein mechanisch passt aber alles.
Nur die Nocke müsste unterschiedlich sein.
Der Hintergrund ist der, das mir die Monojetronik zu anfällig ist und mir zu viel Sprit frisst.
Da ich eigendlich sehr zufrieden mit dem 2EE Vergaser bin, bleibt der druff.
Auch wenn ich damit nicht an volle 90PS rankommen werde.
Du sagst das die Nockenwellen unterschiedlich sin? Kannst du das vielleicht irgendwie belegen?
Zitat:
Original geschrieben von Clintonbeef
Du sagst das die Nockenwellen unterschiedlich sin? Kannst du das vielleicht irgendwie belegen?
die suche hilft!Gradzahlen der Nockenwellen im 2er...
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
PN, RF Öffnung:202 schliessen:214
EZ Öffnung:206 schliessen:224
RH Öffnung:216 schliessen:232
GU Öffnung:218 schliessen:220
GX Öffnung:223 schliessen:220
RP Öffnung:216/216 schliessen:224/218 ( ja hier gabs 8.88 geänderte steuerzeiten)
1P, RD, RV Öffnung:220 schliessen:220
HT, PG Öffnung:220 schliessen:220
RG, EV, GZ Öffnung:227 schliessen:233
PF, PB Öffnung:226 schliessen:220
PL Öffnung:200 schliessen:226
KR Öffnung:212 schliessen:226
Zitat:
Der Hintergrund ist der, das mir die Monojetronik zu anfällig ist und mir zu viel Sprit frisst.
Sorry, aber
Ich kann die Mono auch nicht leiden, aber ich würde sie dem 2EE immer vorziehen.
Vor allem, weil ich keinen Zwitter-Motor einbauen würde. Entweder RP, oder PN. Ne Mischung ist nichts halbes und nichts ganzes, im schlimmsten Fall kanns sogar teuer werden.
Die RP Nocke ist "deutlich" schärfer als die vom PN. Die Daten hat Norder mal gepostet, aber die such ich jetzt nicht raus.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Zitat:
Sorry, aber
Ich kann die Mono auch nicht leiden, aber ich würde sie dem 2EE immer vorziehen.
Vor allem, weil ich keinen Zwitter-Motor einbauen würde. Entweder RP, oder PN. Ne Mischung ist nichts halbes und nichts ganzes, im schlimmsten Fall kanns sogar teuer werden.
Die RP Nocke ist "deutlich" schärfer als die vom PN. Die Daten hat Norder mal gepostet, aber die such ich jetzt nicht raus.
Ich weiß, das alles klingt absolut verrückt.
Bin mit meinem PN so ziemlich am ende. Des Ding läuft mal rein gar net.
Hab schon alles mögliche ausprobiert und eingestellt. Hab ihn schon x male versucht frei zu fahren.
Alles ohne Erfolg.
Hab mit dem PN Motor eigendlich gute Erfahrungen gemacht. Damals in meinem Golf. Des Ding lief du....
Aber über den im Jetta reg ich mich nur zu sehr auf. Obwohl er sonst eigendlich ruhig läuft.
Ich möcht halt alles so weit es geht, was die Motorsteuerung betrifft so lassen.
Dann muss ich auch nix Eintragen lassen
Oh mann bin ich fieß...
Das hat nichts mit fies sein zu tun, das ist dein eigenes Risiko.
Ist nur nicht deine beste Idee, im Internet mit Angabe deines Kennzeichens zu schreiben, dass du vorhast, Steuern zu hinterziehen und ohne BE / Versicherungsschutz zu fahren.
Zitat:
Original geschrieben von SerialChilla
Das hat nichts mit fies sein zu tun, das ist dein eigenes Risiko.
Ist nur nicht deine beste Idee, im Internet mit Angabe deines Kennzeichens zu schreiben, dass du vorhast, Steuern zu hinterziehen und ohne BE / Versicherungsschutz zu fahren.
Nee mann, des war doch nur ein kleines Späßchen...
Und des Kennzeichen gibt's nicht mehr. Des ist des von meinem Golf der abgemeldet ist...
Noch was anderes...
Die 1.8er Motoren haben ja eine 210mm Kupplung drinne.
Kann ich eine 210er Kupplung im 4S Getriebe verwenden, oder passt die net?
Aber warum willst du dann den ganzen Kopf vom PN verbauen?
Und wäre es nicht einfacher die Monojet zu reparieren? Normal laufen die mit 7-8L im normalen Betrieb.
Da es die 1,6er mit 190er und 210er Kupplung gibt behaupte ich mal das passt.
Mein Kupel hat da einen gut erhaltenen RP-Block rum liegen.
Und da die köpfe sowiso die selben sind... woulaa
Werd aber ne RP-Nocke dazu einbauen, damit das passt.
Da musst du eher die PN Nocke nehmen, die passt zum Vergaser.
Au weia. Dann könnt's sein, das er beschissen läuft, oder?
Ich sehe gerade, PN Nocke ist richtig! Die hat der GU ja auch drin als 1,8er Vergaser.
Das ist sowieso nichts halbes und nichts ganzes. 100%ig läuft der nie.
Aber ich glaube nicht, dass du da nen Unterschied zwischen den Nocken merken wirst...