ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN läuft viel zu fett

PN läuft viel zu fett

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 13:28

hallo,

habe seit kurzem das problem das mein golf bj 90 1.6l MKB: PN viel zu fett läuft. hatte dieses problem schonmal mit nem 1.3 NZ ... wurde fast alles erneuert und half nichts... nu is die karre geschlachtet... tja habs mir dann halt nen 2er mitm pn gekauft un nu geht das selbe von vorne los >.<

zündverteiler, verteilerkappe + finger und zündkerzen sind neu

ca. 100km nach dem kerzenwechsel warn die dinger auch schon widda schwarz -.- und das öl riecht schön nach sprit -.-*

vermute das die karre im notlauf läuft un daher zuviel sprit bekommt?!?

habe auch schon an dem blauen temp. fühler gedacht da das problem ja auch erst dann auftritt wenn der motor warm ist. habe da noch einen vom NZ liegen passt der auch fürn PN?

desweiteren ist mir aufgefallen das mein pn keine luftvorwärmung besitzt, dass ding was am luftfilterkasten nach unten zum kotflügel ab geht. der verkäufer meinte damals des wär von anfang an nich drann gewesen... nja komisch

ich danke schonmal für jegliche hilfe!!!

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 30. Januar 2010 um 19:24

hab das selbe problem bei meinem 70PS PN motor mit dem sprit im öl und wenn er kalt is viel zu hoch dreht für so ca.2 min aber mir ham se an der arbeir gesagt das es an dem leerlaufregler liegt das der so hoch dreht und das mim sprit im öl wegen kurzstrecke is.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:27

also wenn er kalt is dreht er eig. net wirklich hoch. eigentlich läuft die mühle noch recht konstant.

ABER: verbrauch liegt bei fast 13l un er saubert wahnsinnig ausm auspuff.

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 19:30

sry meinte er "sabbert"

am 30. Januar 2010 um 19:32

hmm ok dazu kann ich leider auch nichts gescheites beitragen sry würd dir gern weiter helfen

am 30. Januar 2010 um 20:41

wiedermal:

 

klemmt die starterklappe am Vergaser und geht nicht ganz auf???

Dann läuft er wenns kaputt ist gut, dann brauch ers ja so fett,

aber wenn er warm wird,

dann gehts richtig los :-)

 

lG

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 20:59

oke danke für die antwort.

ich werd das morgen früh mal prüfen und dann wieder hier berichten.

'n Abend zusammen und "Willkommen bei Motor-Talk" an SideWiNdeR777 ! :)

Zitat:

Original geschrieben von SideWiNdeR777

oke danke für die antwort.

ich werd das morgen früh mal prüfen und dann wieder hier berichten.

...und wenn dann am Ende wirklich alle Stricke reißen sollten, könnte man dann eventuell auch noch auf Posts der User Norbert 245 oder Oldie65 warten.....oder diese per PN "provozieren" - im Allgemeinen kennen die sich dann auch -neben einigen anderen hier an Board- ziemlich gut mit dem PN respektive seinem 2EE-Vergaser aus! ;)

 

Grüße und ansonsten 'n schönes WE noch, Dynator :)

Hatte neulich auch noch das Problem: Dicke Kohleschicht im Auspuff und tierischer gestank nach Abgas ...

Das Problem war die Lambdasonde, welche wohl aus Defekt-Gründen vom Vorbesitzer einfach abgezwickt worden war....

Mit der neuen Lambdasonde(22Euro bei Ebay) hat sich das Problem in Wohlgefallen aufgelöst und nebenbei auch noch den Verbrauch von 11 auf ca. 8 Liter gesenkt.

Es könnte auch eine fehlerhafte Verdrahtung der Lambdasonde sein, denn das bissel Draht, was an den Block geht ist mal ganz windig und schnell abgegnaddelt. Prüf das mal, und wenn es daran liegen sollte, kann man das originale Kabel mittels Schrumpfverbindern und einer neuen Leitung locker reparieren. Vielleicht hilft ja auch ein Blick in meine Signatur ;).

 

PC

Themenstarteram 30. Januar 2010 um 22:16

also ausm auspuff rußt jedenfall garnischts aber "sabbern" tut er jedenfalls ordentlich. also unverbrannrer kraftstoff der sich, wenn der motor schön warm is, auch entzündet. sprich nachverbrennung im ESD.

an der ZKD kanns net liegen. die sieht eig noch ganz gut aus und auf der innenseite des öldeckel sind auch keine ablagerungen.

die verdrahtung an der lambdasonde sieht auch noch ganz gut aus, aber da kann ich ja morgen nochma nachgucken.

Ich persönlich glaube nicht, das unverbrannter Sprit bis in den Endtopf gelangt, da dieser doch im wesentlich heißeren Kat verbrennen müsste. Kann es seine, das da Kondenswasser hinten raussabbert? Angereichert mit Abgasen riecht auch Wasser nach Sprit. Als kleine Lösung könnte ich dir empfehlen ein 3mm Loch an der tiefsten Stelle der Vorderseite (in Fahrtrichtung vorne) des Endschalldämpfers zu bohren, damit Kondensat ablaufen kann.

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 13:06

so habe heut ma nachgeguckt. die steckverbindung zur lambdasonde und das kabel sehen noch gut aus nix abgegnaddelt. die starterklappe am vergaser ist auch freigängig. allgemein sieht der vergaser recht sauber aus.

Zitat:

Ich persönlich glaube nicht, das unverbrannter Sprit bis in den Endtopf gelangt, da dieser doch im wesentlich heißeren Kat verbrennen müsste. Kann es seine, das da Kondenswasser hinten raussabbert? Angereichert mit Abgasen riecht auch Wasser nach Sprit.

also ich glaube doch das es unverbrannter sprit ist denn selbst wenn die karre gut 2 stunden im betrieb ist sabbert er hinten raus. und wie gesagt hab die zündkerzen gewechselt und nach ca. 100km waren die auch schon widda kohlrabenschwarz.

hatte eig. genau das selbe problem mal mit nem NZ ... wurde so gut wie alles erneuert: verteiler, verteilerkappe + finger, zündspuhle, LMM, blauer temp.-fühler, steuergerät, usw... half nichts... das öl war nachher so durch den sprit verdünnt gewesen das der motor einfach mal hinüber war. er baute kaum noch kompressionen auf und nu liegt die karre in einzelteilen bei mir in der garage.

was jedoch beim NZ komisch war; als ich den stecker vom blauen temp.-fühler abgezogen hatte lief die karre auf einma wie ne eins. hinten kommt kein sprit ausm auspuff, nichts! läuft wie neu. sobald der stecker wieder drauf war ging die sabberei von vorne los.

ich werd das beim PN auch mal machen ma sehen obs den gleichen effekt bringt.

 

Themenstarteram 31. Januar 2010 um 14:59

so habe nunmal den blauen temp.-fühler bei warmen motor abgezogen. leider keine verbesserung. er spuckt hinten genauso wie vorher, jedoch ist das ansprechverhalten des motors deutlich gestiegen.

was mir jedoch aufgefallen ist: an dem kühlwasserflansch wo die beiden temp-fühler (blau u. schwarz) sich befinden, befindet sich an der unterseite des flanschs ein weiterer fühler (rot), jedoch ist dort kein stecker drauf und ich kann auch nirgendswo im motorraum so einen stecker finden.

am 31. Januar 2010 um 15:16

hey...

 

der ist immer offen, bei mir ist noch ein blauer drin...

kein eahnung warum vw da noch nen anschluss hin gesetzt hat :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen