- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- PN Messung - AU durchgefallen - bei mir hat folgendes geholfen:
PN Messung - AU durchgefallen - bei mir hat folgendes geholfen:
Mein 4 Zylinder 525d ohne AdBlue ist bei knapp 300tkm nicht durch die AU gekommen.
PN Messung ergab 815.000 statt erlaubten 250.000.
Ich habe folgendes gemacht
- zuerst Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz in einer Tankfüllung.
- In der anschließenden Tankfüllung das Super Diesel Additiv
- und vor der nächsten Prüfung auf die Autobahn und die Abgasanlage ordentlich freipusten.
Bei beiden Tankfüllungen habe ich Aral ultimate getankt (mache ich sonst nie).
Nun war der Wert bei ca 189.000 -> bestanden.
Eigentlich ist das nicht logisch, meine Auspuffblenden sind schwarz (soll ja ein Anzeichen für defekten Filter sein).
Ich war aber auch bei einer anderen Peüfstation. Evtl kann es daran liegen?
Ich bin glücklich. In 2 Jahren sehen wir weiter.
Evtl hilft meine Erfahrung jemanden weiter.
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hast du dein DPF schon mal reinigen lassen? Bei 300tkm wäre es ja längst fällig. Mit reinigen meine ich ausbauen und wegschicken zur chemischen Reinigung oder eben in den Ofen zum wegbrennen.
Der DPF ist vermutlich defekt oder hat einen Riss. Selbst wenn er komplett voll ist, sollte er nicht hinten raus rußen, sondern einen Fehler raushauen (MKL).
Ich würde zumindest vorher Kontakt mit einem Fachbetrieb aufnehmen, u.U. macht es mehr Sinn den zu tauschen als zu reinigen!
Vielleicht war er bei der ersten Messung am regenerieren?
Zitat:
@oysaas schrieb am 11. November 2023 um 12:29:52 Uhr:
Hast du dein DPF schon mal reinigen lassen? Bei 300tkm wäre es ja längst fällig. Mit reinigen meine ich ausbauen und wegschicken zur chemischen Reinigung oder eben in den Ofen zum wegbrennen.
Ja, bei 165tkm wurde es ausgebaut, in der Mitte durchgeschnitten und sauber gehabt. Das war 2017 angeblich stand der Technik.
2022 wurde es bei 280tkm ausgebaut und chemisch gereinigt.
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 11. November 2023 um 17:43:25 Uhr:
Der DPF ist vermutlich defekt oder hat einen Riss. Selbst wenn er komplett voll ist, sollte er nicht hinten raus rußen, sondern einen Fehler raushauen (MKL).
Ich würde zumindest vorher Kontakt mit einem Fachbetrieb aufnehmen, u.U. macht es mehr Sinn den zu tauschen als zu reinigen!
Warum sollte ich das machen? Habe nun TÜV.
Sollte ich andere Nachteile befürchten?
Zitat:
@D_Rocc44 schrieb am 11. November 2023 um 19:06:56 Uhr:
Vielleicht war er bei der ersten Messung am regenerieren?
Hab danach geschaut gehabt. War ca. 200km schon her als ich zum TÜV fuhr
Eine Sache ist mir noch nicht ganz klar, wird die PN Messung nur bei Euro 6 oder auch bei Euro 5 durchgeführt? Wenn ja, gibt es da bestimmt auch andere Grenzwerte oder?
Nur bei Fahrzeugen mit Euro 6
Eigentlich unverständlich warum nicht alle Fahrzeuge mit einem DPF!?!
Unverständlich ist wohl eher dass das einfach geändert wird.
Kann mir jemand verraten wie PN ausgeschrieben bedeutet?
P= Partikel N=?
Zitat:
@Tomtom2. schrieb am 12. November 2023 um 15:49:22 Uhr:
Unverständlich ist wohl eher dass das einfach geändert wird.
Nein, unverständlich ist es warum es nicht bereits ab/mit Euro4 eingeführt wurde!
Wenn ich vom Prüfer hören muss, dass ich den Tüv mit einem defekten Nebelscheinwerfer nicht bestehe, aber wenn ich den zweiten abklemme schon, dann ist das Unverständnis schon hoch warum die korrekte Funktion eines DPF nicht geprüft wird!
Zitat:
@golf3jubi schrieb am 12. November 2023 um 15:55:41 Uhr:
Kann mir jemand verraten wie PN ausgeschrieben bedeutet?
P= Partikel N=?
Die Messung heißt offiziell AU nach Leitfaden 6, das mit den "PN" hat sich der TE vermutlich einfach ausgedacht ...
Zitat:
@senkaeugen schrieb am 12. Nov. 2023 um 16:1:02 Uhr:
das mit den "PN" hat sich der TE vermutlich einfach ausgedacht ...
Musste echt schmunzeln und lange überlegen wo ich das mit PN her habe.
Ich denke bei YouTube bin ich darauf gekommen
Partikelanzahlmessung wird da manchmal mit PN abgekürzt. Vermutlich nicht offiziell als Abkürzung.
Übrigens habe ich jetzt gesehen, das die Motortemperatur bei der ersten Messung, wo der Wagen durchgefallen ist, laut dem Bericht bei 40°C war. Bei der aktuellen war es bei 60°C.
Hätte eigentlich erwartet, dass es bei Betriebstemperatur von ca. 90 bis 100°C ??? Gemacht wird.