1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. pn Motor geht aus wenn ich Kupplung trete...

pn Motor geht aus wenn ich Kupplung trete...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 2. Juni 2007 um 17:32

Hallo meine lieben Golf II ler..

mein wunderbarer golf hat seit kurzem ein leiden mit dem ich so´n bischen überfordert bin...wenn ich an eine ampel.. kreuzung ect ranfahre und runterschalte geht die drehzahl in den keller... mittlerweile geht er dabei auch immer aus.. war besonders toll als ich vor zwei tagen über eine stunde im stop and go stau auf der a 7 stand... nach gefühlten hundert neustarts der maschine hatte ich bald die befürchtung das die batterie schlapp macht.. ausserdem war das heutige erlebnis beim abbiegen auch nicht so toll... wenn auf einmal die kiste aus geht ... und mir ihr natürlich auch die servo lenkung :-)... hätte fast gekracht...

wär toll wenn euch was dazu einfällt...

habe übringens nen kaltlaufregler drinnen... aber den schon länger und bislang keine probleme.. erst seit ca ner woche..

lg

smiegel

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 2. Juni 2007 um 18:43

www.ruddies-berlin.de bzw. "suchfunktion" quälen. wurde schon oft diskutiert :D

falls du einen gebrauchten, aber intakten vergaser brauchst, dann schick mir ne PN

Gruß

:)

am 2. Juni 2007 um 19:37

...ich bin das gewohnt...

sowas kenne ich auch, aber meist nur bergab und es ist bis jetz auch ungelöst.

wenn ich bergab runterschalten will, dann trete ich irgendwie Kupplung, Bremse und Gas gleichzeitig, teilweise auch noch Handbremse, aber es kommt trotzdem noch vor, das mein guter ausgeht.

Einmal hätte es bei mir auch fast gekracht, bergab ging er beim runterschalten aus und dann kam eine Kurve...Servo und Bremskraftverstärker waren natürlich ausgefallen... aber es ist gut ausgegangen!

Man kann sich einfach nicht daran gewöhnen, aber leider kann ich dir ne helfen und die Suche konnte mir auch ne so richtig helfen. Kannst ja ne pn schicken, wenn du mehr weißt.

Viel Erfolg, By Dave

am 2. Juni 2007 um 19:40

Da brauchst du einen neuen Drosselklappenansteller (die grosse weisse Dose am Vergaser)

050 129 082 A

NP leider 250€

Hi genau das selbe hatte ich bei meinem auch jetzt gehabt, ich habe es mir einfach gemacht und mir nen "neuen" gebrauchten Vergaser geholt und eingebaut, fürn nen Huhni. jetzt läuft er wieder wie voher und ich bin einfach nur zufrieden!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:10

na ich bedanke mich erst mal brav für die schnelle resonanz auf mein problem... habe mich gerade mal im forum schlau gemacht... das ist ja anscheinend echt ein öfter auftretendes problem beim pn motor...

na so nene neuen drosselklappensteller werde ich wohl nicht einbauen... kostet doch ne menge...

will mein geliebten golf allerdings nicht einfach so abgeben, bislang hat er mich fast nie im stich gelassen.

werde jetzt wohl auch mal auf die suche gehen nach nem güstigen ersatzteil und noch mal die gute lektür des dieter korb druchstöbern. leider habe ich von diesem elektronik kram überhaut keine ahnung und werde mich dem problem wohl geschlagen geben.

wieso willst du so schnell aufgeben, ich habe normalerweise auch keinen Plan davon, nur mit einer zweiten helfenden Hand ( Kumpel) ist das mit dem Vergaser ausbauen und wieder einbauen ne sache von noch nicht mal ner std! also0 deswegen würde ich mein Baby nicht aufgeben! Fahr zum schrott und hol dir da denn vergaser und bau ihn ein! dann dürftest du ruhe haben!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:25

ja wahrscheinlich haste recht... will meine liebe evelyn ( frag mich bloss nicht warum mein golf so heisst) eigentlich nicht verkaufen.. hänge echt an dem wagen... und ausserden schaut sie jetzt mit den neuen schwarzen bbs felgen auch noch echt cool aus...

werde dann wohl doch mal den schrottplatz aufsuchen... habe ja auch noch nen händler der sich ausschliesslich auf golf II spezialisiert hat.. da habe ich meinen auch her... der weiss vielleicht auch noch rat und tat....

hoffe es ist nur der drosselklappensteller... so wie es heisst ist dieser wohl nicht so schwer zu verbauen... aber wenn dieses ganze vergasergwusel abgebaut werden muss... na auch das wird irgendwie gehen....hätte allerdings nicht gedacht das dieser vergaser doch so viele probleme bereiten könnte

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:38

Zitat:

Original geschrieben von Dave-mit-Golf2

...ich bin das gewohnt...

 

wenn ich bergab runterschalten will, dann trete ich irgendwie Kupplung, Bremse und Gas gleichzeitig, teilweise auch noch Handbremse, aber es kommt trotzdem noch vor, das mein guter ausgeht.

 

 

wie um alles in der welt machst du dass denn ?.. hast du irgndwie mehrere füsse beine ect. ?

ist vielleicht der drosselklappensteller wie hier erwähnt.. werde das mal checken und dann posten

das sind die ersten wagen mit elektronischem vergaser, vw hatte damals nur probleme damit und genau deshalb wurden diese auch nicht lange verbaut! Oder du mußt dir wirklich nen alten vw schrauber suchen der damals schon bei vw gearbeitet hat und sich wirklich damit auskennt.

als ich das hatte war ich selbst bei vw gewesen und die haben die hände überm kopp zusammen geschalgen und wollten es nicht wissen was das ist *lachhaft* naja wie gesagt ist nicht schwer!

Themenstarteram 2. Juni 2007 um 20:50

na ja habe mir den wagen eigentlich zugelegt nachdem ich mit meinem neuen audi a2 nur probleme hatte und ich dachte mit dem golf grundsolide technik erworben zu haben... na ja ist ja auch eigentlich so.

Kontrolliert erst den Unterdruckschlauch zwischen Vergaser und Bremskraftverstärker, bevor Ihr loslauft und neue Drosselklappensteller kauft.

Ich hatte das Teil zweimal in der Hand, bevor ich gemerkt habe, daß der Bogen am Vergaser einen feinen Riss hat. Nachdem ich den gewechselt hatte, war das Problem beseitigt.

Themenstarteram 3. Juni 2007 um 8:52

Unterdruckschläuche habe ich kontrolliert... die sind dicht... wie kann ich mir denn so ein dioden kontrollgerät basteln ? kann doch damit den fehlerspeicher auslesen... vielleicht bringt ja das was.. habe hier schon einiges darüber gelesen aber weiss nicht genau was ich da für diode brauche ?.. ist das egal ?...

LED

 

Es ist eine LED (Leuchtdiode) mit einem Vorwiderstand. Mit der Sufu oder mit Google müsstest Du eine Anleitung finden.

am 5. Juni 2007 um 7:52

PN Probleme

 

Hi,

jaja der PN Motor . . . steht ja vieles zu geschrieben und wenn man es liestt bekommt man es mit der Angst zutun (ich sag nur Drosseklappe).

Also ich hatte ähnliche Probleme. Der PN ging stängid aus (im Stand, beim Schalten, etc) dazu ging dann ab und zu die Drehzahl im Stand mächtig (selbsständig) Hoch.

Naja man ist ja beim ADAC und hat die erstmal kommen lassen - da lief er wunderbar - Toll! also losgefahren - stehen gebliebeben und zu VW gequält. Die übliche Diagnose - reparieren ist schwer, und deshalb haben sie dann auch gleich nen neuen Vergaser empfohlen, welcher denn Zeitwert des Autos übersteigt . . .

Also wieder traurig nach Hause gefahren, Auto abgestellt und drüber nachgedacht. . . Nach zwei Tagen Auto versucht zu starten und simsalabim nun ging er garnicht mehr. ADAC kommen lassen , der hat Benizn per Spritze in den Vergaser gepumpt und dann gin erwieder - ergo ADAC meinte Benzinpumpt schrott . .

Zwischenstand : neuer Vergaser Benzinpumpe Drosselklappen - alles teuer Zeug, da ist die Überlegung schon einen neune zu kaufen :-(( (meine ist zwa BJ 1991 aber topgepflegt und gerade mal 87 TKM, ne Schande sowas wegzugeben)

Und nun die Wende:

Schnapp das Auto und ab in die Selbsthilfewerkstatt. Der Betreiber hat zwar keinen Meistertitel, aber dafür Ahnung. Und Simsalabim die Diagnose:

Verteilerfinger war gebrochen, daher lief er unrund und ging aus.

Also habe ich Finger und Dose getauscht, Kiste läuft wieder wunderbar, ausser im Stand etwas unruhig. Und da ich nun wieder glücklich war, habe ich noch ein bisschen investiert und das Auto fährt wie neu. Hier kurz die Teile:

1. Verteilerflansch, Gummidichtung die zwischen Verteiler und Motor sitzt, ist zwar ein bisschen teuer aber bringt ungemein viel.

2. Ölwechsel mit Filter, und hier habe ich dann 0W 40 genommen, da der Wagen vorher auch das hatte

3. Luftfilter erneuern

4. Zündkerzen, die 4 poligen von Bosch

Ich kann es jedem, mit nem PN, nur empfehlen diese kosetngünstigen Teil zu überprüfen und ggfs. zu tauschen. Meiner hat davon profitiert, und läuft wirklich fantastisch und das bei nem Verbrauch von ca. 5 Litern (im Mix, allerdings mit angepassten Fahrstil).

Hoffe geholfen zu haben,

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen