- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- PN-motor hydrostössel
PN-motor hydrostössel
An meinem Pn-motor bj.91 70ps tickern die hydros so ab 2500U/min aber nur im fahrbetrieb wenn ich ihn im standgas hochdrehe hört man da nichts!
Kennt jemand das Problem?
Hab trotzdem mal welche gekauft(22,50€)
muss ich beim einbau etwas besonderes beachten???
Ähnliche Themen
14 Antworten
Wenn sie bei höheren Drehzahlen tickern oder anfangen würde ich zuerst mal nach der Ölversorgung gucken...
Was für´n Öl fährst du und wann kam zuletzt neues rein ?
Wieviel KM hat dein Motor gelaufen ?
ölwechsel vor ca. 1500km castrol gtx5 10w40
motor 160.000 km
Also ich würde ma sagen das des keine laufleistung ist für die Stössel? Fährst viel Kurzstrecke?
Meine Hydros im Golf haben bei 260.000KM angefangen. Aber nach 500KM Vollgas auf der Autobahn hatte ich wieder ne ganze Weile Ruhe.
könnte auch am Krümmer/Hosenrohr undicht sein da das Prob nur unter Last auftritt...
ich werd se am samstag mal wechseln und euch dann berichten!!!
beim einbau was besonderes beachten?
Aufpassen, dass die Viecher schön ölig sind, nur reingleiten lassen, die Lagerböcke von der Nocke nicht verwechseln oder falschrum draufsetzen, Zahnriemen & Spannrolle neu, danach Zündung neu einstellen.
N Selbsthilfebuch empfiehlt sich hierbei
zahnriemen hab ich vor n paar wochen (natürlich mit spannrolle) erneuert.
Kann man die Zündung auch ohne blitzlampe einstellen?
Ja,per gehör,aber nur provisorisch.Fahr zur Tanke,die machen das vll. für nen 10 unter der Hand(Ist keine große Sache)
Hydrostössel beim PN Motor wechseln
Du brauchst neben gutem Werkzeug eine Zündblitzpistole und ein Zweilochmutterdreher.
Bei mir tickerte der Motor im Leerlauf. Ab 3000 U/min wars weg. Im warmen Zustand wurde es lauter. Laufleistung 240000 km. Ein Ölwechsel brachte nur kurz Besserung.
Also Hydrostössel wechseln ! Der Satz von INA kostete 100€ im Zubehör. Ich hab sie über Nacht vor dem Einbau in Öl gelegt.
Vorgehen: Keilriemen abnehmen und Riemenscheibe von der Wasserpumpe und Kurbelwelle abbauen. Zahnriemenverkleidung abnehmen. Beachte die kleine Inbusschraube über der Kurbelwelle. Sie ist etwas versteckt. Motor auf OT stellen. Dafür in Fahrtrichtung links auf dem Getriebe den Stopfen mit Hilfe einer M18 Mutter (die legst du in den Stopfen rein) rausdrehen. Die Markierungen an Nockenwellenrad und auf der Kurbelwelle müssen nun fluchten. Kurbelwellenzapfen mit 19 Ringschlüssel drehen. Zündverteilerkappe abnehmen. Der Finger zeigt auf eine Kerbe am Rand des Zündverteilers. Die Kerbe sollte 18° rechts von der Mitte des Fingers stehen (das ist die Vorzündung). Zur Sicherheit mit einem weissen Edding Laufrichtung und Position des Zahnriemens markieren. Jetzt die Spannrolle lösen und Zahnriemen abnehmen. Luftfiltergehäuse abbauen und Ventildeckel abnehmen. Ölspritzschutz entfernen. Der PN Motor hat nur 4 Lagerdeckel. Zuerst Lagerdeckel 1 an Nockenwellenrad und Lagerdeckel 3 abnehmen und in Reihenfolge ablegen. Dann 2 und 4 über kreuz lösen. Nockenwelle abnehmen. Stellung der Nockenwelle merken. Jetzt die Hydrostössel nach oben abziehen und die neuen einsetzen. Leichte Nummer ! Nockenwelle in alter Position aufsetzen. Lagerschalen 2 und 4 über kreuz in Schritten festziehen mit 20NM. Ebenso Lagerschalen 1 und 3. Ventildeckel montieren. Zahnriemen aufziehen und mit dem Zweilochmutterdreher spannen. Auf der Kurbelwelle 19 Ringschlüssel ansetzen und Motor 2 x durchdrehen. Stimmen die Punkte an Nockenwelle, Kurbelwelle und Zündverteiler ? Abdeckung und Riemenscheibe montieren, Keilriemen spannen. 30 Min. warten damit die Hydrostössel sich setzen können. Und Wichtig ! Batterie abklemmen damit die alte Zündeinstellung vom Motor vergessen wird.
Hab ich anfangs nicht gemacht und mich über einen stotternden Motor gewundert. Zündzeitpunkt mit Schlauch auf Unterdruckdose (jawoll) einstellen.
Seitdem schnurrt der Motor leise - wie eine Katze.
10 Tage später ist das Tickern in der Warmlaufphase wieder da. Weil auch der Kühlwasserstand langsam abfällt und ich konstant Kühlflüssigkeit nachfüllen muss spricht vieles für eine defekte ZKD. Kühler, Wasserpumpe, Flansche und Schläuche sind alle dicht. Nur im Bereich der ZKD ist der Motor etwas feucht. Aber ZKD tauschen ist ein anderer thread.
Also auch eine defekte ZKD kann tickern auslösen.....
Wieso sollte er die Batterie abklemmen wegen Zündeinstellung Reset am PN,was willstn damit!?
Zitat:
Original geschrieben von teufel999
zahnriemen hab ich vor n paar wochen (natürlich mit spannrolle) erneuert.
Kann man die Zündung auch ohne blitzlampe einstellen?
Wenn du nicht nur die Stellung von KW und NW Rad beachtest, sondern auch von der Zwischenwelle und dir die genaue Einbauposition des Riemens markierst musst du gar nichts einstellen.
Zitat:
Original geschrieben von MDS
Wieso sollte er die Batterie abklemmen wegen Zündeinstellung Reset am PN,was willstn damit!?
Sag mal selbst was du davon hälst. Allgemein sollte man immer die Batterie trennen aus Sicherheitsgründen bei arbeiten am Motor. Das hatte ich nicht gemacht um den Radiocode nicht zu verlieren (wo ist bloss der sch.. Zettel??)
Fakt ist dass der Motor nach der Reparatur ruckelte und der Drehzahlmesser zuckte und hochschnellte. Ich hab 2 x die Einstellungen geprüft: alles i.O. und nach dem Lösen der Batterieklemme und eine Zigarettenpause war alles gut. Wie würdest du das deuten ? Gruss Björk
Also das hatte damit jedenfalls bei der Zündung nix zu tun! Ich hatte letzetns auch den Zündverteiler draußen am PN wegen Hallgeber wechseln,hab da keinw Probleme mit gehabt,am 16V auch nie!
Was höchstens sein kann,wenn du die Batterie abklemmst resetet sich ja das STG wobei ja irgendein flüchtiger Speicher für die Lambdasonde was gelöscht wird,also es gab doch manchmal STGs wo dieses praktisch lernt, weiß jetzt nicht genau obs das eben auch beim PN gibt oder überhaupt beim Golf! Mit der Zündung jedenfalls hatts nix zu tun!
Matze