- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- PN Motor läuft unrund und blubbert im Endrohr!?
PN Motor läuft unrund und blubbert im Endrohr!?
Hallo Ihr Golf Spezialisten,
unser Golf Bj.91 mit 70 PS PN-Motor macht mal wieder Schwierigkeiten. Egal ob kalt oder warm, der Motor läuft mal im Stand schön ruhig und fängt dann aber an, unrund zu laufen. Am Endrohr blubbert er dann wie ein alter Trecker. Wenn man Zündkabel abzieht merkt man bei jedem Zylinder einen Unterschied. Hört sich aber am Endrohr trotzdem wie Fehlzündungen an. Wenn man langsam Gas gibt, kann es sein, dass es aufhört, geht man wieder vom Gas runter, läuft er erst normal und fällt dann mit der Drehzahl wieder ab und schüttelt sich. Ich habe auch schon alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, allerdings merkt man keine Änderung. Er hatte das schonmal vor ein paar Wochen, da habe ich Verteilerkappe und Finger erneuert und war wieder für eine Weile Ruhe. Ich werde noch verrückt mit dem Teil. Wer kann mir Lösungsvorschläge geben??
Viele dankenede Grüsse Norbert
Ähnliche Themen
12 Antworten
mal Zündung und CO eingestellt/stellen lassen?
Re: PN Motor läuft unrund und blubbert im Endrohr!?
Zitat:
Original geschrieben von w460
läuft er erst normal und fällt dann mit der Drehzahl wieder ab und schüttelt sich. Ich habe auch schon alles mit Bremsenreiniger eingesprüht, allerdings merkt man keine Änderung.
Wackel mal bei laufendem Motor am Luftfilterkasten/Vergaser
Richtung Bremskraftverstärker geht eine Unterdruckleitung.
Prüf die 5cm direkt am Motor (entweder gerade oder Winkelstück) durch Wackeln/Abtasten.
Antwort
Hallo,
Zündung und CO wurden erst vor ein paar Tausend Kilometer bei der AU geprüft, das war die ganzen Jahre nie ein Problem. Am Vergaser habe ich auch gewackelt, ändert sich nichts, den Flansch hatte ich auch mal vor ein paar Jahren erneuert. Den U-Schlauch zum BKV muss ich mal überprüfen, habe da allerdings nicht viel Hoffnung. Selsam ist, dass er mal ein paar Sekunden im Stand ganz normal läuft und dann geht uaf einmal das Blubbern (Unrunder Lauf) los, fällt dann auch mit der Drehzahl ab. Also ich will damit sagen, dass es nicht konstant ist. Hatte auch schon die 3-Punkt-Dose in Verdacht, war in den letzten Jahren schon 2x defekt. Aber dann läuft er glaube ich immer beschissen im Stand, wenn die nicht mehr regeln kann. Zumindest zuckt der Kolben der Dose noch vor und zurück, wenn man am Vergaser Gas gibt.
Viele ratlose Grüsse Norbert
Läuft im LL wahrscheinlich zu mager. Wenn er bei der AU nach Vorschrift eingestellt wurde, heißt dass nicht dass sich der Motor damit wohl fühlt ......
Zitat:
Original geschrieben von norder
Läuft im LL wahrscheinlich zu mager. Wenn er bei der AU nach Vorschrift eingestellt wurde, heißt dass nicht dass sich der Motor damit wohl fühlt ......
... und ein PN hat nicht zufällig 'ne Lambdaregelung???
Und wer den Schlauch zum BKV nicht wechselt ist selbst schuld.
Er erzeugt z.B. genau dieses Blubbern.
wofür ist dieser schlauch denn da ß
Zitat:
Original geschrieben von Pit 08_11
Und wer den Schlauch zum BKV nicht wechselt ist selbst schuld.
Er erzeugt z.B. genau dieses Blubbern.
Hmm, naja. Wenn Du meinst!
Das oben beschriebene Phänomen hab ich auch bei meinem. Wenn ich die Kupplung betätige geht er auch manchmal aus. Ich habe aber alles gewechselt (was auch sehr teuer war) und es hat nix gebracht. Und es sind alles original VW Teile gewesen. Hab mich dran gewöhnt und helfen kann auch keiner. Hab mit der Prüflampe mal den CO-Gehalt (oder was das ist) geprüft. Da stimmt bei mir was nicht. Fehlerspeicher hat keine Fehler. Werde mir jetzt nochmal nen Termin bei VW machen wegen Öldruck messen und da solln se gleich mal den CO prüfen.
Hallo,
nachdem ich nun diverse Unterdruck-Schläuche (inkl. der zum BKV) getauscht habe, besteht das Problem immer noch. Motor läuft für einige Sekunden ganz normal und fängt dann wieder an, wie Fehlzündungen aus dem Endrohr. Drehzahl geht runter, unrunder Lauf, aus dem Auspuff patscht es richtig.
Was seltsam ist: Wenn er normal läuft und ich ganz schnell und oft das Bremspedal trete, hört man richtig wie er das "Blubbern" bekommt.
Ich werd noch verrückt. Den ganzen Motor habe ich schon mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber keine Änderung.
Wer hat noch ne Idee?????
Viele genervte Grüsse
Norbert
Zitat:
Original geschrieben von w460
Wenn er normal läuft und ich ganz schnell und oft das Bremspedal trete, hört man richtig wie er das "Blubbern" bekommt.
Dann zieh doch mal den Unterdruckschlauch am BKV ab und verschließe ihn (natürlich nur im Stand mit angezogener Handbremse).
Unregelmässiges Standgas / Blubbern
Hallo
Wieviele Golffahrer sind hier? Wieviel % aller Golfe machen GENAU das: Im Leerlauf unregelmässige tourenzahlen. Mal höher, mal tiefer, mal so tief dass er nicht mehr zu laufen scheint.
Ich bin jetzt bei meinem 3en Golf.
Hatte nie einen der im im Leerlauf NICHT
geruckelt und geblubbert hätte. (wrrr WRRR wr w --- wrrr WRRR wr wrrr ------- wr wr wr)
Dieses "Problem" gehört meiner Meinung nach zum Golf dazu.
Der Soll eben auch nicht STEHEN sondern FAHREN.
Also alles was w460 durchmacht habe ich auch schon hinter mir leider mit dem Ergebnis das nichts mehr geht und es kann mir leider leider auch niemand helfen!
Die Blubern was alles BEschreiben ging bei mir jedoch nach einigem gasgeben weg!
Von dem Co2 einstellen und der Fehlerauslese von der alle reden hab ich schonmal gehört mir hat es jedoch noch nie jmd erklärt!
Wo kann man das einstellen (Co2) und wo/wie kann man die Fehlerauslese machen vielleicht bringt mich das weiter!
Gruss Daniel
CO Prüfung bei warmen Motor durchführen, d.h. Lambdasonde muss betriebswarm sein!
Motor muss laufen, dann einen Spannungsprüfer (LED, VAG1527) an die blaue Leitung im Motorraum (nähe Zylinderkopf) und Pluspol der Batterie anschliessen.
Leuchtet die LED 1,5 mal pro Sekunde ist der CO Gehalt im Sollwertbereich. Leuchtet die LED ständig ist das Leerlaufgemisch zu fett, leuchtet sie nicht, so ist das Leerlaufgemisch zu mager. Flackert die LED, so ist die Lambdasonde nicht betriebswarm.
Alles aber nochmal mit einem CO Meßgerät prüfen.
Die CO Schraube befindet sich hinter einer Plastikblombe links hintem am Vergaser.
Bei der Einstellung müssen alle Verbraucher aus sein, der Luftfilter muss offen sein, die Kurbelgehäuseentlüftung soll auch ab sein.
Mehr fällt mir nicht ein. Am Besten in der Werkstatt machen lassen, wegen dem Meßgerät. Ich werde es evt. diesen Sonnabend machen lassen.