1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Motor mit 2EE Vergaser Probleme

PN Motor mit 2EE Vergaser Probleme

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 14. Mai 2003 um 20:33

Hi an Alle!

Habe ein Problem mit meinem Golf-Motor. Habe einen Golf 2 mit einem PN Motor und einem 2EE Vergaser. Baujahr ist 1991.

Starte ich meinem Motor nachdem er lange aus war (ca. 5h) springt er normal an. Tut fast so als ob er wieder aus geht, und fängt sich dann bei einer ein wenig erhöhten Drehzahl. Fahre ich jetzt eine Weile und muss irgendwo an einer Kreuzung oder Ampel halten, bleibt die Drehzahl des Motors bei einem hohen Wert stehen. Er tourt nicht ab.

Fahre ich eine Weile (ca. 1/2 Stunde) so weiter und mache den Motor aus, und starte ihn gleich wieder ist das mit dem hochtouren wieder weg, und tritt dann nicht mehr auf. Erst wenn ich dann wieder länger als 4-5 Stunden irgendwo stehen lasse, fängt das wieder von vorne an. Was kann ich da machen.

Habe schon den Drosselklappenansteller am Vergaser gewechselt, und mittlerweile das 3. Drosselklappenpoti probiert. Der Fehler trat aber immer wieder auf.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich würde mich freuen. In "meinem" Autohaus hat auch keiner mehr eine Erklärung

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich empfehle Dir da mal eine Werkstatt die sich auf die Pierburg Vergaser spezialisieren, leider sind die Dinger sehr anfällig und es gibt unzählige Möglichkeiten für dein Problem. Die meisten Werkstätten haben von den Teilen auch keine Ahnung, wie schonmal gesagt war mein Kumpel mal bei VW, die sin gleich weggerannt als die nur das Wort 2EE Vergaser gehört haben. Traurig aber das is VW

Den hatten meine Eltern auch mal, mit selbem Problem. Der war deswegen oft bei VW, die haben das Problem nie gefunden, mein Vater hat auch jahrelang bei VW geschafft und hat es ebenfalls nicht gefunden...

Will dir ja nicht den Mut nehmen... :D

Ist ne Krankheit bei dem Vergaser...

Themenstarteram 15. Mai 2003 um 17:26

habe ja noch den gleichen Vergaser vom Schrott gekauft. Weiß bloß nicht, ob es was bringt wenn ich den noch komplett auswechsle. Da ich ja nun schon den Ansteller und das Poti gewechselt habe. Kann es vielleicht auch ein Problem sein, was vom Steuergerät kommt?

Ein kompletter Wechsel wird Dir nich viel bringen das Teil eingestellt werden muß. Das es am Steuergerät liegt halte ich unw*****einlich, es kann eigentlich nur etwas sein was dem Steuergerät falsche werte liefert.

Hi,

ich würde mal an Deiner Stelle den baluen Temperaturfühler wechseln. Der liefert die Temperatur an das Steuergerät. Und alle Unterdruckschläuche prüfen. Was auch wichtig ist, ist die Klappe, welche die Luft aufteilt in kalte und warme. Sie sitzt vorne links, da geht ein Unterdruckschlauch vom Luftfilterkasten dran. Was passiert wenn Du bei warmen Motor die Lambdasonde mal abklemmst? Da muss das Steuergerät ins Notprogrammen gehen und die obere Klappe im Vergaser muss dann 60° stehen.

Themenstarteram 16. Mai 2003 um 16:07

@ adilhoxha

Kennst du das Problem? Hast du das schon mal selbst gehabt? Ich werde mich jetzt am Wochenende mal drum kümmern.

am 16. Mai 2003 um 17:39

Hi. Hatte das Problem auch schon. Fahr mit einmal durch die Stadt, Pflasterstrasse, und mein Golf gibt auf einmal selber Gas, kurz Zündung aus und wieder an da lief er wieder normal. Hab dann auch Poti und Drosselklappensteller gewechselt, Temperaturfühler auch mal gewechselt. Dann gings erst mal ne Weile, dann wars nochmal und irgendwie läuft er jetzt seit nem halben Jahr wieder ohne Probleme. Tja VW ist manchmal auch Selbstheilend :-)

Einen speziellen Rat kann ich dir leider nicht geben. Probiers wie schon gesagt mal mit den Unterdruckschläuchen, den Temperaturgeber (Blau), Poti und DKS sind neu, schau eventuell mal nach der Lambdasonde. Wenn das alles ok ist dann müssts eigentlich gehen. Oder es is wirklich das Steuergerät.

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 9:46

So habe jetzt noch den blauen Tempersensor der vorne am Kühlmittelschlauch sitzt getauscht und alle Unterdruckschläuche nachgeschaut. Sind noch i.O. Der Fehler tritt aber immer noch auf.

Da gibts ja noch nen Tempertursensor, der auf dem Saugrohr sitzt. Kann es vielleicht der sein? Den hab ich nämlich noch nicht getauscht.

Habe auch alle Kabel vom Steuergerät zu den einzelnen Teilen überprüft. Auch hier scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat irgendjemand noch nen Tipp?

Es kann ja auch sein, das der Kabelbaum ein Kabelbruch hat, sieht man von aussen nicht, oder das Steuergerätist defekt. Kannst Du das mal tauschen, von nem Kumpel oder so? Wenn nicht, fahr einfach auf nen Schrottplatz und klemm da mal schnell ein andres dran.

Welche Stellung hat die oberste Klappe in Deinem Vergaser? Haste mal das Lambdasondenkabel bei warmen Motor abgezogen? Wie gesagt, da MUSS die Klappe 60° schräg stehen, weil das Steuerteil im Notprogramm läuft. Wenn die aber schon vorher 60° schräg steht, ist entweder die Lambdasonde oder das Steuergerät defekt! In diesem Fall prüfst Du einfach die Lambdasonde, indem Du den Unterdruckschlau (vorne links unten am Vergaser gehen 2 Schläuche weg, einer zur Dose von der 2ten Stufe und der andere zum Luftfilterkasten) vom Vergaser zum Luftfilterkasten am Luftfilterkasten ab machst und luftdicht verschliesst. Dann Motor anmachen (der muss warm sein) und den Schlauch öffnen. Jetzt muss langsam die obere Klappe fast ganz zu gehen. Falls nicht ist die Lambdasonde defekt. Achja und der Motor läuft unruhig, wenn der Schlauch offen ist.

Das hatte ich alles schon mit meinem Vergaser durch! :p

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 14:30

Wie schon gesagt tritt dieser Fehler nur bei kaltem Motor auf. Das mit dem Steuergerät kann ich auf dem Schrottplatz also nicht testen, da er ja bis dahin schon warm ist.

Da kanns ja nur noch nen thermisches Problem sein. Wenn Du nen andren Vergaser da hast, bau ihn mal drauf. Dauert ja bloß paar Minuten. Vielleicht ist wirklich was am Vergaser defekt. Man steckt ja nicht drin. Weil wenn Du schon Poti und DKA gewechselt hast und den Temperaturfühler bleibt nicht mehr viel übrig. Wie sieht der Flansch aus? Kann ja dann vielleicht "nur" noch am Unterdruck liegen.

am 20. Mai 2003 um 18:47

PN-Motor

 

Hallo...bin KFZ-Techniker bei VW...

also das Problem haben wir öfter mal gehabt, es ist meistens schwierig den Fehler herauszufinden aber meistens (80%),wenn du es richtig beschrieben hast, liegt es am Drosselklappensteller! Dies ist eine meist runde weiße Dose die rechts unterhalb des Luftkastens sitzt und zum Drosselkl. führt! Ich würde allerdings eine neue nur vom Schrottplatz holen da dies sonst sehr kostspielig ist(ca.160Euro)!Achtung Einbau ist nicht sehr einfach...aber es liegt meistens daran!

Und noch ein Tipp: Wenn die Drehzal ständig hoch wäre würde dies wahrscheinlich am Steuergerät liegen....nicht weil es kaputt ist sondern weil die Kontakte nass sind...kommt leider heufig vor weil die meisten die Abflüsse nicht säubern und es gelangt Regenwasser an die Kontakte und der Wagen läuft nicht mehr(z.b. zu hohe Drehzahl)...Einfach Steuergerät ausbauen, Stecker abziehen,Kontakte mit Drahtbürste(vorsichtig!!) säubern und eine Weile in der Wohnung trocknen lassen(nicht unter die Heizung!!)Einfach Stecker wieder drauf...fertig!

Ich hoff ich konnte dir helfen...

Also wenn du Potenziometer schon gemacht hast kann es nur daran liegen...bis dann...

Gruss

Patrick

Themenstarteram 20. Mai 2003 um 19:44

@ KFZMechaniker

Den Drosselklappenansteller hab ich schon gewechselt. Den hatte ich auch vom Schrott gekauft. Kann es sein, dass ich einen kaputten Drosselklappenansteller von dort geholt habe? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zweimal Pech habe. Wie könnte ich das prüfen, ob der i.O. ist?

Das kann schon sein, dass Du Dir wieder nen kaputten geholt hast, ging zumindestens mir so. Konnt ich aber umtauschen.

Drück mal den Stößel rein (wenn der Motor aus ist). Der darf eigentlich nicht sehr leicht und weit rein gehn. War bei meinen zweien so die kaputt waren. Der jetzt funktioniert lässt sich nicht sehr viel rein drücken und geht auch bissl straff. Oder Du hast die Feder vom Stößel beim Einbau verklemmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen