1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. PN Motor mit Pierburg 2ee Vergaser läuft schlecht

PN Motor mit Pierburg 2ee Vergaser läuft schlecht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 29. November 2009 um 9:17

Ich habe ein großes Problem mit meinem Golf 2 PN Bj. 90:

Ich starte den Motor er läuft rund und hält auch sauber seine Drehzahl. Nun will ich losfahren, dann kann es passieren wenn ich das Gas antippe das er einfach direkt ausgeht. Wenn er denn dann läuft und ich am fahren bin kommt es vor das er plötzlich einfach nicht mehr zieht obwohl ich voll auf dem Gas stehe. Das ist nicht Geschwindigkeitsabhängig. Es kommt mir vor als ob er keinen oder nicht genug Benzin bekommen würde. Wenn ich dann vom Gas gehe und direkt wieder drauf zieht er wieder. Was kann das sein? Bin schon seit längerem der Sache auf der Spur aber bisher konnte ich nix feststellen bin mit meinem Latein nun auch am ende, habe schon folgende Teile erneuert oder ausgetauscht: Austausch Vergaser, neuer Benzinfilter, Neue Kraftstoffpumpe, neuer Luftfilter. neuer Vergaserflansch, alle Unterdruckschläuche am Vergaser neu.

Vergaservereisung würde ich ausschließen (Ansaugluftvorwärmung mit Blech und Schlauch ist dran), genauso auch das er zu mager läuft.

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar bin nämlich kurz davor das Auto zu verkaufen ist ja echt teilweise Lebensgefährlich.

Man steht an einer Kreuzung möchte auf die Landstraße fahren eine Lücke kommt, man fährt an er zieht und plötzlich nicht mehr dann steht man da mitten auf der Strasse, da kommt man schon ins schwitzen teilweise.

Beste Antwort im Thema

An Radnabe

Im Bereich von 1 Ohm muss man bei der Messung so vorgehen. Man drückt die Spitzen nebeneinander auf ein Stück Metall. Diesen gemessenen O-Wert (z.B. 0,3 Ohm) muss man vom späteren Messergebnis abziehen. Damit könnte dein Messwert gerade noch an der oberen Toleranz liegen.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Hast du mal ein anderes Steuergerät dran gemacht? Oder der blaue Temperaturgeber auf den Saugrohr hat eine Macke.

MfG

Moin zusammen ! :)

Irgendwie kommt mir das Ganze doch äußerst bekannt vor, nur habe ich dann zum Glück nicht solch eine Austausch-Orgie durchmachen müssen - das muss ja neben der Kohle dann ja auch jede Menge Zeit und Nerven gekostet haben!

Auch wenn Du dann schreibst, dass Du alle Unterdruckschläuche gewechselt hast, so wird dann zumeist der Hauptanschluss am Saugrohr vergessen respektive übersehen - schau also doch bitte auch mal in den Thread "Leerlauf-Fehler PN/2EE gefunden - noch 'ne Frage!" und berichte uns dann bitte auch, ob's so, wie dort beschrieben, hinhauen könnte! ;)

 

Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

 

edit: Bilder zur Position des angemerkten Temperaturgebers am Saugrohr findet man dann auch ->hier<-! ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:09

Was den Temperaturgeber und das Steuergerät angeht habe ich noch nichts unternommen, bis eben. Habe eben auf ebay ein Steuergerät ersteigert und den Kühlmitteltemperaturgeber werde ich mir nächste Woche mal bei VW holen.

Vielleicht komme ich der Sache dann ein wenig näher und mein tausch Marathon hat endlich ein ende...

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:12

Achso was ich noch wissen wollte, könnte es an dem Gasblasenabscheider liegen? Kann man denn irgendwie überbrücken zumindestens um zu testen ob es an ihm liegt?

So ne geber kann mann auch messen bevor mann sie wechselt;) Haste mal battrie und steuergerärt übernacht ab geklemmt oder mal im wasserkasten geschaut ob die anschlüsse vom steuergerät vergammelt sind? Funktioniert den die warluft zufuhr fürn motor? da geht manchmal auch die klappe fest

Themenstarteram 29. November 2009 um 12:24

Ich werde jetzt mal rausgehen und mir das Steuergerät mal anschauen. Ne Batterie war so lange noch nicht abgeklemmt.

Welche Warmluftzufuhrklappe?

Zitat:

Original geschrieben von SeppelF

Achso was ich noch wissen wollte, könnte es an dem Gasblasenabscheider liegen? Kann man denn irgendwie überbrücken zumindestens um zu testen ob es an ihm liegt?

Hi,

würde ich nicht drauf tippen, weil der nur dazu da ist, den Motor warm sauber anspringen zu lassen. Wenn der defekt wäre, dann müsstest Du beim Warmstart orgeln, aber sobald das Benzin fließt, also der Motor läuft, brauchst Du eigentlich diesen Abscheider nicht mehr, weil das Benzin nicht heiß genug wird. Stellst den den warmen Motor ab, dann wird das Benzin in den Leitungen heiß und neigt zur Dampfblasenbildung.

Das, was Du da beschreibst, hatte ich mit einem meiner Anfängerautos auch mal: ein Toyota Carina mit 1,6er 75 PS Maschine und ebenfalls G-KAT mit lambdageregeltem Vergaser. Laut Werkstatt ein unbehebbares Problem, dass man nur durch übermässig viel Gasgeben beheben konnte. Ich denke aber mittlerweile auch, dass die einfach keine Ahnung hatten.

Das is das ding am ansaugrohr vorm luftfilterkasten wo der unterdruckschlauch rangeht.

Themenstarteram 29. November 2009 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

Original geschrieben von SeppelF

Achso was ich noch wissen wollte, könnte es an dem Gasblasenabscheider liegen? Kann man denn irgendwie überbrücken zumindestens um zu testen ob es an ihm liegt?

Hi,

würde ich nicht drauf tippen, weil der nur dazu da ist, den Motor warm sauber anspringen zu lassen. Wenn der defekt wäre, dann müsstest Du beim Warmstart orgeln, aber sobald das Benzin fließt, also der Motor läuft, brauchst Du eigentlich diesen Abscheider nicht mehr, weil das Benzin nicht heiß genug wird. Stellst den den warmen Motor ab, dann wird das Benzin in den Leitungen heiß und neigt zur Dampfblasenbildung.

Das, was Du da beschreibst, hatte ich mit einem meiner Anfängerautos auch mal: ein Toyota Carina mit 1,6er 75 PS Maschine und ebenfalls G-KAT mit lambdageregeltem Vergaser. Laut Werkstatt ein unbehebbares Problem, dass man nur durch übermässig viel Gasgeben beheben konnte. Ich denke aber mittlerweile auch, dass die einfach keine Ahnung hatten.

Wenn ich Anfänger wäre, würde ich es auf das nicht fahren können schieben :-D Aber da ich das ja kann, muss es wohl doch am Fahrzeug liegen

Themenstarteram 29. November 2009 um 13:03

Also die Dose funktioniert einwandfrei habe mim Mund unterdruck aufgebaut und es hat plop gemacht.

Steuergerät ist auch in Ordnung.

Den Thermoschalter im Ansaugkrümmer habe ich mal ausgebaut und sauber gemacht und anschließend gemessen, da habe ich im warmen zustand: 1,7 kOhm gemessen.

Anspringen tut er super egal ob warm oder kalt.

Aktivkohlefilter ok? mal den motortemperatur geber gemesen?

Themenstarteram 29. November 2009 um 14:04

Ja Motortemperatur habe ich schon gemessen ist okay.

Hat der Aktivkohlefilter Einfluss auf das Laufverhalten des Motors?

Wie soll man denn Prüfen?

Ich würd ihn mal auf durchgang prüfen.Denk mal schon das wenn die K.S dämpfe nicht mehr richtig zu und abgeführt werden können es starken einfluss auf den motorlauf nimmt.Und wenn de denn vergaser schon getauscht hast und der fehler immer noch da is denk ich mal kann mann den ja schon mal auschliessen.

warum sollten die paar "Dämpfchen" einen derart heftigen Einfluss auf das Motorverhalten haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen